[Problem] Speedport 300HS + FB 7490

Suat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich habe mir nun endlich einen Speedport 300HS angeschafft mit der Hoffnung das ich eine stabile DSL Verbindung habe,
wegen der Dauer Synchronisation des FB 7490 mit meiner Vodafone VDSL 50mbit Leitung.

Heute kam das Paket mit SP 300HS an und wurde direkt angeschlossen, DSL Synchronisierte und es baut keine Internetverbindung auf der FB auf,
Einstellungen in der FB wurden vorgenommen und Kabel ist am LAN 1 angeschlossen (hatte vorher Speedlink 1113)

Hab etwas gegoogled und hab irgendwelche Umschreibungen des configs gelesen womit ich nicht durchblicke,
habe eine gesicherte config datei editiert und konnte sie nicht mehr einspielen..

PC habe ich nur einen iMac zur verfügung, daher konnte ich es nicht mit dem FBeditor testen,

bitte steinigt mich nicht wenn es hier im forum schon irgendwo beschrieben wurde, hab wirklich alles durchgelesen und bin nun verzweifelt was ich machen soll.
wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG Suat

Was hast du denn an der FB unter Internet - Zugngsdaten eingestellt?
Kannst du mal eine PPPoE-Verbindung mit deinem Rechner über das Modem ohne FB versuchen?

Internetzugang über ein externes Modem,
die Einstellungen soweit sollten eigentlich ok sein, habe noch ein anderes externes Modem (Speedlink 1113) damit klappt alles reibungslos,
bei SP 300HS bekomme ich PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ([Meldung])

PPPoE-Verbindung mit einem iMac habe ich noch nie gemacht.

PPPoE-Verbindung mit einem iMac habe ich noch nie gemacht.

Soll das eine Ausrede sein? Irgendwann ist immer das erste mal (m.E. sogar einfacher als unter Windows, insb. dann wenn noch VLAN-Tagging hinzukommt):
https://support.apple.com/de-de/HT5303

VLAN-Tagging unter OS X:
https://support.apple.com/kb/PH18502?locale=de_DE

BTW:
Bei Problemen mit dem (doch relativ guten) xDSL-Modem der 7490 sollte man als externes Modem m.E. eigentlich eines einsetzen was an problematischen VDSL2-Leitungen einen noch besseren "Ruf" hat als das schon in der 7490 integrierte, da fällt mir übrigens nur das Zyxel VMG1312-B ein (Broadcom)...

Speedlink 1113 und SP 300HS haben übrigens beide das gleiche VDSL2-Modem verbaut (Infineon/Lantiq VINAX-CPE @300HS bzw. VINAX-E @1113, quasi der Vorgänger des in der 7490 verbauten). Der relevante Unterschied könnte sein das eines von den beiden Modems die VLAN-Tags unberührt lässt während das andere diese entfernt (einfach mal danach mit einer Internetsuchmaschine recherchieren, genau dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon oft genug behandelt). Ist schon einige Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe bei diesen alten Modellen.

ausrede ist es keines.. bin absoluter Neuling bei iMac :)

mit dem internen VDSL modem habe ich bis zu 30 Synchronisationen am Tag gehabt an manchen Tagen sogar noch mehr, die Einstellungen unter DSL habe ich von maximaler Stabilität bis Maximaler Leistung alles versucht und brachte auch nichts, 2x kam ein Techniker um die Leitung zu messen und beide sagten die Leitung wäre super, seitdem ein Speedlink 1113 dran ist funktioniert die Leitung ohne Probleme,
nun habe ich einen Speedport 300HS, schliesse alles an.. synchronisiert auch einwandfrei, aber die FB Baut keine Verbindung auf, bekomme andauernd die Fehlermeldung PPPoE Fehler: zeitüberschreitung.

Dann übe dich mal im Screenshot posten ...

das bekomme ich noch hin :)

von was soll ich alles Screenshot machen ?

mit dem internen VDSL modem habe ich bis zu 30 Synchronisationen am Tag gehabt an manchen Tagen sogar noch mehr, ...
Entweder ist die 7490 selbst defekt, das DSL-Anschlusskabel welches bei der 7490 verwendet wird oder das verwendete Netzteil der 7490. Oder die Probleme werden durch Potentialunterschiede zwischen zwei Geräten oder andere Störeinflüsse die z.B. über die Schirmung der Netzwerkkabel übertragen werden können verursacht (auch als Brummschleife bekannt, falls vorhanden geschirmte Netzwerkkabel an der 7490 durch ungeschirmte ersetzen), auch das hat schon so einige DSL-Synchronisationsprobleme verursacht. Kurzum, ich würde der wahren Ursache des Problems auf den Grund gehen... ;)

Anschlusskabeln habe ich mehrere versucht, hab hier von der Easybox 2 neue Kabel getestet, 2 originale von der Fritzbox.. Netzteil habe ich die von meinem Repeater 7390 getestet.. alles ohne Erfolg,
evtl. nen abgeschirmtes DSL Kabel mal bestellen und es damit versuchen, das mit Störquellen könnte hinhauen, es ist knapp die selbe zeit meist wo es sehr häufig Synchronisiert. Irgendwelche Empfehlungen an abgeschirmten DSL kabeln ?

hmm, irgendwie verstehe ich nicht so wirklich welche Kabel du meinst :(
als lan Kabel von der FB zum Fernseher, PC usw nutze ich geschirmte Netzwerkkabel sowie die gelbe die bei der Fritzbox dabei gewesen ist.

hab mal eben umgestöpselt und nen Screenshot gemacht

Bildschirmfoto 2015-06-16 um 23.03.24.png

Bildschirmfoto 2015-06-16 um 23.03.37.png

Bildschirmfoto 2015-06-16 um 23.03.54.png

als lan Kabel von der FB zum Fernseher, PC usw nutze ich geschirmte Netzwerkkabel

Und genau die sollst du probeweise mal durch ungeschirmte ersetzen (zum testen kann man vorübergehend diese auch einfach an der FritzBox abziehen und nur per WLAN zugreifen).

seitdem ein Speedlink 1113 dran ist funktioniert die Leitung ohne Probleme,
Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber warum ein funktionierendes Modem tauschen wenn das eine doch funzt?

Gruß S

Ich hoffe ich habe nichts überlesen, aber warum ein funktionierendes Modem tauschen wenn das eine doch funzt?

Gruß S

Ich habe Fritzbox seit Ewigkeiten und ich liebe diese boxen, leider machen mich diese DSL Sync Probleme manchmal fertig, ich hatte früher mal eine SP 300HS und hatte nie Problem bis es mal den geist aufgegeben hatte, danach machte ich wieder ein Fritzbox upgrade und es war hin und wieder mal problematisch, daher nutze ich lieber ein externes als das interne der fritzbox, habe nun auf Vorrat 4 externe Modems aus der nicht gekauft 3x SP 300HS, 1x SP 221 und den Speedlink 1113, das erste was ich vorgestern bekommen hatte, also SP 300HS womit ich Probleme habe scheint ein defektes zu sein, obwohl sich dsl synchronisiert, heute bekam ich die 2. 300HS und damit klappt es ohne Probleme, verstehe nicht wieso die erste Syncronisiert aber keine Verbindung aufbauen lässt.

nun habe ich eine defekte SP 300HS :(
spielen evtl. die versionsnummern eine rolle ?
die defekte hat S 1.07 und die funktionierende hat 1.04

LG Suat

spielen evtl. die versionsnummern eine rolle ?
die defekte hat S 1.07 und die funktionierende hat 1.04

Was hast du für einen DSLAM/Linecard in der VSt.? Ansonsten kann man den 1113 sowie den 300 HS so einstellen das diese die VLAN-Tags unberührt lassen oder diese entfernen, das kann dann den Unterschied zwischen funktionieren und nicht funktionieren ausmachen.
Wurde eigentlich auch schon die FritzBox selbst ausgetauscht?

ich kann morgen mal einen Screenshot machen, heute schaffe ich es nicht mehr.
kann man bei dem 300HS was umstellen oder wie kann ich das verstehen ?

hatte vor Ca 2 Monaten einen Ausfall an der 7390, die wurde eingeschickt und am selben Tag wurde die 7490 gekauft..
bräuchte eh eine als repeater für die Küche, 7390 habe ich eine neue bekommen und die 7490 lief nach dem Neukauf Ca. 3 Wochen stabil.. danach fingen wieder die Dauer Sync von VDSL an.

Das ist neuere Vodafone Technik, da könnte es evtl. tatsächlich Interoperabilitätsprobleme mit dem 300 HS und 1.04 geben. Also 3 Ursachen wären vorstellbar, entweder ist 1. der eine 300 HS defekt, 2. es liegt am VLAN-Tagging (das kannst du testen, s.h. z.B. #4, müsste bei Vodafone VLAN 132 sein) oder 3. Interoperabilitätsprobleme mit der neuen Linecard und Firmware 1.04.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.