Speedphone 10 Anrufweiterschaltung (AWS)

H

HAL1130

Guest
Hallo

Ich ziehe in Kürze in eine neue Wohnung und werde dann auch einen IP-Anschluss der Telekom haben.
Im Telekom-Laden haben sie mir folgende Geräte empfohlen:
* Speedport W724V
* Speedphone 10

Nun habe ich eine Frage zum Speedphone 10.
Es geht um die Anrufweiterschaltung (AWS).
Ich würde gerne wissen, ob man die AWS direkt am Telefon an- und abschalten kann.

Könnt Ihr mir da evtl. helfen?
Das würde mich riesig freuen.

Gruß
Ingo

Hallo Andreas

Danke Dir sehr für Deine schnelle Hilfe.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

Dann könnte ich mir doch für das An- und Abschalten der Anrufweiterschaltung zwei Einträge ins Telefonbuch machen:
AWS an: *21* Zielrufnummer #
AWS aus: ##21#
Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Geht das denn beim IP-Anschluss auch irgendwie für mehere Telefonnummern gleichzeitig?
Ich habe beim IP-Anschluss ja auch mehere Telefonnummern.
Kann ich die auch alle gleichzeitig auf eine bestimmte Nummer umleiten?
Beim ISDN-Anschluss geht das ja folgendermaßen:
AWS für alle MSNs an: *21*Zielnummer*0#
AWS für alle MSNs aus: *21*0#

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

die Einträge im Telefonbuch kannst Du machen und bei IP muss man jede Rufumleitung von der jeweiligen Rufnummer setzen. Die MSN Codes hintendran klappen nicht mehr.

Zudem kannst Du die Komfortmerkmale auch im Kundencenter oder per App setzen, ein Vorteil gegenüber ISDN.

Gruß,

Andreas

die Einträge im Telefonbuch kannst Du machen und bei IP muss man jede Rufumleitung von der jeweiligen Rufnummer setzen. Die MSN Codes hintendran klappen nicht mehr.
OK, ich verstehe.
Aber evtl. habe ich gerade doch eine Möglichkeit entdeckt: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-445419652
Dort dann unter "Sofortige Anrufweiterleitung selektiv".

Da steht ja
"Nur Anrufer mit der eingegebenen Ursprungsrufnummer werden weitergeleitet. Es können mehrere selektive Anrufweiterschaltungen gleichzeitig aktiviert werden."
Aber so richtig begreife ich das noch nicht.

Zudem kannst Du die Komfortmerkmale auch im Kundencenter oder per App setzen, ein Vorteil gegenüber ISDN.
Da ich mehmals täglich das Haus verlasse und eine AWS brauche, ist es mir über das Kundencenter zu umständlich.
Und da ich ein Windows-Phone-Handy habe, gibt es leider keine App.

Selektive AWS bedeutet, dass die Weiterleitung nur greift wenn Dich jemand bestimmtes anruft. Ursprungsrufnummer = Nummer des Anrufers.

Selektive AWS bedeutet, dass die Weiterleitung nur greift wenn Dich jemand bestimmtes anruft. Ursprungsrufnummer = Nummer des Anrufers.
Ah OK alles klar.
Verdammich :)

Wenn ich also das Haus verlasse, muss ich für z.B. 2 meiner MSNs auch 2 AWS per Telefonbucheintrag "anwerfen".
Beide gleichzeitig mit nur einem Telefonbucheintrag "anzuwerfen" geht bei IP also definitiv nicht mehr?

Ich wüsste keinen Weg weil man ja die andere Telefonleitung nehmen muss. Da braucht man wohl vier Kurzwahltasten.

Ich habe es getestet, da kommt leider "unbekannter Befehl".

Nein, Gigaset Telefone und eine Fritz aber einen Telekom IP Anschluss.

Die Anleitung vom Speedphone verweist aufs Kundencenter oder die App, so dass ich denke, dass es keine Menüoption gibt.

Die Anleitung vom Speedphone verweist aufs Kundencenter oder die App, so dass ich denke, dass es keine Menüoption gibt.
Ja das hatte ich auch gesehen.
Darum hatte ich mir ja überlegt, für die Anrufweiterleitungen mehere Einträge ins Telefonbuch des Speedphone 10 einzurichten.
Das müsste doch gehen, oder?

Das geht, man muss sie halt einzeln aufrufen...

Das geht, man muss sie halt einzeln aufrufen...
Ja genau so hatte ich das gemeint.
Und dann muss ich doch auch jedesmal noch die abgehende Nummer ändern, oder?
Also ich meine, wenn ich 2 Nummern umleiten will, sobald ich das Haus verlasse.

Also so:
* Router steht auf MSN1 als abgehend
* AWS für MSN1 aktivieren
* Router auf MSN2 als abgehend umstellen
* AWS für MSN2 aktivieren

Ist das korrekt überlegt von mir?
Falls ja, wäre das je echt ganz schön umständlich gegenüber der Lösung beim ISDN-Anschluss.

Bei Fritzboxen kann man z.B. *121#, *122#, etc. vorne an stellen um die Telefonnummer auszuwählen, weiß nicht ob es beim Speedport auch sowas gibt, kann ich später aber mal testen.

Bei Fritzboxen kann man z.B. *121#, *122#, etc. vorne an stellen um die Telefonnummer auszuwählen, weiß nicht ob es beim Speedport auch sowas gibt, kann ich später aber mal testen.
Ja, ich bin auch schon am überlegen, ob ich mit nicht lieber eine Fritzbox kaufen sollte, statt dem Speedport+Speedphone.

Ich habe jetzt ein ISDN-Telefon (Sinus A 503i).
Das könnte ich doch auch mit einem IP-Anschluss an der Fritzbox betreiben, oder?

Gäbe es denn in der Kontellation (IP-Anschluss + Fritzbox + Sinus A 503i) eine Möglichkeit, mehere MSNs schnell/einfach/konfortabel per AWS auf mein Handy umzuleiten?

Ich kann bei meinem ISDN Telefon je MSN Rufumleitungen definieren und auch aktivieren/deaktivieren. Das Telefon verhält sich wie am echten Universalanschluss, das ist von der Fritzbox gut umgesetzt. Wenn Du das am Sinus bisher kannst wirst Du es auch künftig tun können.

Ich kann bei meinem ISDN Telefon je MSN Rufumleitungen definieren und auch aktivieren/deaktivieren. Das Telefon verhält sich wie am echten Universalanschluss, das ist von der Fritzbox gut umgesetzt. Wenn Du das am Sinus bisher kannst wirst Du es auch künftig tun können.
Hört sich ja gut an.
Geht denn bei der Fritzbox mit dem Sinus auch die Aktivierung der WAS für mehere Nummern gleichzeitigmitels:
AWS für alle MSNs an: *21*Zielnummer*0#
AWS für alle MSNs aus: *21*0#

Hab da grad was gefunden:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CF
Laut der Seite geht es mit der Fritzbox so:
*21*xnr*# (Anrufweiterschaltung sofort (CFU) für alle MSNs aktivieren)
*21**# (Anrufweiterschaltung sofort (CFU) für alle MSNs deaktivieren)

Statistik des Forums

Themen
246,703
Mitglieder
374,700
Neuestes Mitglied
biseragabric
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.