Speedbox oder Fritzbox // EDIT: W900V Fragen

noxx2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe zZ noch einen 501v (gefritzt), aber das Ding läuft nicht richtig
stabil, wenn Telefon direkt am Router hängt.

Da bin ich am überlegen was neues zu kaufen bzw was gebrauchtes.
Ist es besser gleich auf eine original Fritzbox zu setzen oder tut´s
genauso gut eine gefritzte Speedbox? Diese wäre sicherlich günstiger....oder?

Vielleicht hat einer eine kleine Empfehlung, danke schonmal. Wollte nicht mehr als 50¤ ausgeben, noch weniger wäre natürlich noch besser (20¤ ?)...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe fast 2 Jahre lang 2x w900 (gefritz zur 7170) in Benutzung gehabt, und hab es nicht bereut. da du ja schon Erfahrung in dem Gebiet zu haben scheinst, kannst du an der Ecke viel Geld sparen, denn das Innenleben ist oft baugleich.

danke, gucke mir mal die Preise an. einen W900 scheint man kaum gebraucht zu bekommen, preislich kommt dann nur der W701 in betracht.

gruss aus dem nachbardorf emden

...preislich kommt dann nur der W701 in betracht

Wobei dabei allerdings zu bedenken wäre:
- Ohne zusätzliche Hardware (Modem) nicht VDSL-fähig, vielleicht kommt das ja mal.
- Keine Anbindung von USB-Geräten möglich.
- Firmware nicht so aktuell wie beim W920V, aufgrund des 8MB-Flashspeichers ist auch kaum mehr etwas zu machen.
- kein durchgeschleifter S0-Bus (wäre für ISDN-Nutzer von Interesse)

mfg

Was wäre denn sonst zu empfehlen als stabilere Alternative zum W501v ?

Es lassen sich doch sowieso nur diese fritzen, oder?

- Sinus W500V
- Speedport W501V
- Speedport W503V
- Speedport W701V
- Speedport W721V
- Speedport W900V
- Speedport W920V

Gruss

reicht das nicht??

eigentlich schon, oder? ;)

Beschreibe mal genauer, welche Funktionen du brauchst, dann kann man dir auch eine klare Kauf-Empfehlung geben.

Hmm, bin schon froh wenn das Ding nicht abstürzt...das ist erstmal die wichtigste Funktion.

Bisher kenne ich nur meine Speedbox, soviel Funktionen hat das Teil ja nicht, deshalb bin ich nicht sicher was interessant wäre.

Daher sage ich mal, mehr Speicher als mein Teil und Stabilität! Habe ja als Preisgrenze 50¤ angegeben, vielleicht hilft das eher. Also das beste was man für max 50¤ bekommen kann ;)

Gruss

Hmm, bin schon froh wenn das Ding nicht abstürzt...das ist erstmal die wichtigste Funktion.
Das das bei dir passiert ist auch eher die Ausnahme als die Regel. Meine beiden gefritzten 7170 sind nie abgestürtzt. Eventuell hast du ja ein defektes Netzteil, oder das Ding ist defekt. das hat aber nichts mit dem Typ ansich zu tun. Wenn du kein Dect, keine Fernwartung, kein ISDN, kein USB usw. brauchst reicht so ein 701 sicher. Aber wenn du doch mal sowas brauchen könntest, beist du dir sicher in den Hintern nicht gleich wegen 20 Euro Unterschied einen größeren Typ genommen zu haben. Ebend typischer Fehlkauf. Außerdem ist ein besseres Gerät immer auch wieder besser zu verkaufen.

Für 50 EUR plus 4 EUR Versand gibt's hier eine 7170 v2.
Da kann man fast nix falsch machen.

So, habe mir einen W900V bei MM für 60¤ gekauft. Habe erstmal neue FW drauf gemacht (siehe Signatur), hoffe das Ding ist stabil. Einrichten muss ich die Tage machen.

Was mir auffällt im Moment: wenn der 900V an ist, stört er meinen anderen Router und ich verliere ständig die Inet-Verbindung.

Gruss

wenn der 900V an ist, stört er meinen anderen Router und ich verliere ständig die Inet-Verbindung.
Was meinst du mit "Inet-Verbindung"?
- DSL-Signal geht verloren
- WLAN-Signal geht verloren
- oder was

WLAN ist noch da....aber sonst funktioniert nichts mehr. Muss morgen den Router (W900V) mal testen wenn der W501V ausgeschaltet ist.

Der W900V läuft aber, ins Menü kam ich rein (192.168.178.1)

Router1 W501V ist mit meinem PC per WLAN verbunden
SSID: WLAN_1
IP:192.168.1.1

Router2 W900V ist per LAN mit meinem PC verbunden, WLAN aktiv
SSID: WLAN_2
IP:192.168.178.1

Notebook IPs: WLAN 192.168.1.50 / LAN: 192.168.178.100

Wenn Router2 aus ist, ist alles OK. Sobald ich Router2 anschalte, verlieren
ich nach ein paar Sekunden die Internet-Verbindung.

Hoffe, ich habe da kein Denkfehler.

Noch eine Frage: wie geht das mit dem Freetz? Muss das extra installiert werden?

Gruss

Der smiley war bewusst gesetzt.
Dein PC weiß nicht, wo er die "Internetverbindung" hinleiten soll (Router 1 oder Router 2 :confused:). Du hast ihn verwirrt.
Besser immer nur einen Internetrouter mit dem PC verbinden.

Ok, wie gesagt, werde morgen mal den Router auf Internettauglichkeit testen können.
Wäre schon froh, wenn er stabiler als der W501V laufen würde und was der 900er mehr kann als der 501er habe ich auch noch nicht rausgefunden.

Gruss

Notebook IPs: WLAN 192.168.1.50 / LAN: 192.168.178.100

Ich denke, das Problem liegt eher bei der IP-Adressenvergabe. LAN hat eine Adresse aus dem DHCP-Bereich der Box (192.168.178.20 - 192.168.178.200), vermutlich ist diese jedoch statisch eingestellt worden. Ungewöhnlich wäre in dieser Konfiguration jedoch die Adresse 192.168.1.xx für WLAN. Es wäre also abzuklären, woher der PC letztendlich seine IP-Adresse bezieht. Wichtig wäre in dem Fall die Einstellung des Subnetzes, bei der Windows-Default-Einstellung von 255.255.255.0 kann jeweils nur ein Adressbereich bedient werden. Die Einstellung müsste hier also zumindest 255.255.0.0 lauten, ist das so?

Und zu Freetz: eine kleine Anleitung ist hier zu finden.

mfg

hmm, ich denke der Fehler liegt an der "falschen" Subnetz-Adresse.

Danke...

gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.