Und schon wieder habe ich mich ungenau ausgedrückt: ich bitte um Nachsicht, da ich wenig Ahnung von VMWare + Linux habe. Ich war auch überrascht, dass ich beim gestrigen, erneuten Aufruf von Ubuntu noch Alles vorfand.
Gerade darum wird ja das Ubuntu in einer virtuellen Maschine ausgeführt, hier bleiben die Dateien im Gegensatz zu einer Live-CD auch nach einem Neustart des Rechners erhalten.
... und kernel.image (welches kernel-image ist das - das, dasruKernelToll zum Flashen nutzt?)
Das kernel.image im Ordner Firmware.new ist dasjenige, welches das Script für den automatischen Upload per FTP nutzt (Option: Push firmware to box via FTP). Die diversen FTP-Programme unter Windows (Total Commander, FTPUploader o.ä) arbeiten nach dem gleichen Prinzip, auch hier wird das kernel.image per FTP hochgeladen.
Schaue ich mir auch das
Bild (von Jpascher) an, heißt die Datei wie auch von Dir benannt
Speedport_W501V.recover-image.exe. Nur wo ist das gute Stück bei mir?
Im Ordner Firmware.new, wo auch die beiden anderen Dateien (fw_C_speedport....image und kernel.image sind. Im Script muss zur Erstellung der Recover-Datei jedoch auch die Option "Build recover firmware (NEW)" angewählt worden sein.
Ist die Recover-option aktiv, dauert die Erstellung länger, insbesondere an diesem Punkt ensteht eine kleine Pause:
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this option within speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.
--------------------------------------------------------------------------------
Das Script arbeitet jedoch weiter. Anschliessend müsste der Firmware.new-Ordner dann so aussehen:
Ich bin versucht, die start-freetz.sh-Prozedur nochmal zumindest bis zum Punkt des Flashens anzuleiern, um heraus zu finden, wo es bei mir hakte. Bis zu diesem Punkt müsste diese Speedport_W501V.recover-image.exe ja dann auch erstellt worden sein.
Ja, siehe vorhergehenden Punkt. Jedoch eine Sache, die im Video-Tutorial falsch dargestellt wird: nicht das start-freetz.sh, sondern das download_speed-to-fritz.sh-Icon startet das eigentliche Script. Wird auf das start-freetz-Icon geklickt, schaut die dahinterliegende Batch-Datei nach, ob der speed-to-fritz-Ordner bereits auf dem Desktop vorhanden ist. Fehlt er, wird automatisch die download_speed-to-fritz.sh-Datei ausgeführt. Ist er jedoch vorhanden, startet das Script einen weiteren Aufruf, der die Erstellung von Firmware mittels
Freetz (eine andere Methode) erlaubt.
mfg