[Gelöst] Speed2Fritz W501V: einmal Rolle rückwärts

Nicht im VMWare-Player, sondern im auf dem Ubuntu-Desktop im speed-to-fritz-Ordner, dort im Unterordner Firmware.new. Wenn die fertige Ubuntu-VM benutzt wird, kann diese Datei (mit .exe am Ende) auch per Drag&Drop nach Windows gezogen werden. Sie wird dann so benutzt, wie im zweiten Teil dieses Beitrages (Reparatur unter Windows) beschrieben, die in der modifizierten Version enthaltene Firmware wir auch hochgeladen.

mfg

Und schon wieder habe ich mich ungenau ausgedrückt: ich bitte um Nachsicht, da ich wenig Ahnung von VMWare + Linux habe. Ich war auch überrascht, dass ich beim gestrigen, erneuten Aufruf von Ubuntu noch Alles vorfand.

Ich meinte natürlich die Ubuntu-Umgebung mit ihren Ordnern (etliche davon hatte ich bereits beim ersten Anlauf per D&D rüber gezogen) und im U-Ordner firmware.new fand ich neben dem Ordner conf. diese Dateien fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-1308-1070_OEM-avmB_de.image und kernel.image (welches kernel-image ist das - das, dasruKernelToll zum Flashen nutzt?)
Erstere mit dem ewig langen Namen hatte ich dann nach für mich erfolglosen Flash via Unbuntu als Quelle für den ruKernelTool-Flash genommen (was ja dann passte)

Schaue ich mir auch das Bild (von Jpascher) an, heißt die Datei wie auch von Dir benannt Speedport_W501V.recover-image.exe. Nur wo ist das gute Stück bei mir?

Ich bin versucht, die start-freetz.sh-Prozedur nochmal zumindest bis zum Punkt des Flashens anzuleiern, um heraus zu finden, wo es bei mir hakte. Bis zu diesem Punkt müsste diese Speedport_W501V.recover-image.exe ja dann auch erstellt worden sein.

...im U-Ordner firmware.new fand ich neben dem Ordner conf. diese Dateien fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-1308-1070_OEM-avmB_de.image und kernel.image (welches kernel-image ist das - das, dasruKernelToll zum Flashen nutzt?)
Erstere mit dem ewig langen Namen hatte ich dann nach für mich erfolglosen Flash via Unbuntu als Quelle für den ruKernelTool-Flash genommen (was ja dann passte)
Schau mal hier: Was ist der Unterschied zwischen kernel.image und Firmware.image?

In dem Firmware-Image sind außerdem noch die Parameter enthalten, die zum Flashen notwendig sind, also Branding und Annex. Du kannst aber auch direkt das kernel.image im ruKernelTool auswählen, mußt aber dann eben die besagten Einstellungen von Hand machen. Wählst Du hingegen ein Firmware-Image aus, extrahiert das ruKernelTool das kernel.image aus dem Firmware-Image und setzt alle notwendigen Parameter für Dich.

Die Recovery.exe bietet keine Vorteile gegenüber dem ruKernelTool, da Du ja mit dem ruKernelTool bereits vertraut bist.

happy computing
R@iner

@Rainer:

das weiß ich inzwischen durch die mehrfache Anwendung vom RuKernelTool (beim Flash meiner 7390 von .de-FW auf .int-FW inkl. Labor etc. habe ich ja auch Diverses zu Fuß eingetragen. In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es möglich ist, aus einer aktuellen 7390-de-Final eine 7390-int-Final zu bauen, da die Int.-Versionen immer etwas hinterher hinken. Aber das ist eine andere Baustelle. ;) ).

Mir geht es i. M. hier weniger um eine Gegenüberstellung beider Verfahren, sondern ich möchte herausfinden, wo es bei mir beim ersten Unbuntu-Flash hakte und wo besagte .exe gebleiben ist. Nennen wir es Neugierde oder Wissensdurst! :)

das weiß ich inzwischen durch die mehrfache Anwendung vom RuKernelTool (beim Flash meiner 7390 von .de-FW auf .int-FW inkl. Labor etc. habe ich ja auch Diverses zu Fuß eingetragen.
Brauchste eigentlich nicht, da das ruKernelTool die passenden Einstellungen aus der Firmware ausliest und einstellt.

In dem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob es möglich ist, aus einer aktuellen 7390-de-Final eine 7390-int-Final zu bauen, da die Int.-Versionen immer etwas hinterher hinken. Aber das ist eine andere Baustelle. ;) ).
Na das ist aber minimal. Was geht Dir denn ab?

Mal ganz abgesehen davon sind die beiden Labors 84.05.04-19947, also die deutsche 84.05.04-19947 und die internationale 84.05.04-19947 gleich auf und Du kannst davon ausgehen, dass die beiden Finals auch zeitgleich/zeitnah releast werden.

happy computing!
R@iner

@Rainer: meine Infos (s. auch userbase) waren da bislang anderslautend - mag sein, dass AVM was verändert/verbessert hat. Und mit der letzten Labor 7390-19709 hatte ich erhebliche Probleme. Ich denke, dafür mache ich mal einen eigenen Fred auf!

Gerade i. M. "juckt" mich als Lernobjekt die Speedbox und die Vorgänge um sie herum. ;)

Du brauchst nur im passenden Sub-Forum mitlesen, da gibt es zu jeder Firmware einen eigenen Thread: Klick mich

/edit:
Ansonsten kannst Du im ruKernelTool im Reiter "Firmware-Downloads" oben bei "Filter" 7390 eingeben, dann siehst Du alle für die 7390 verfügbaren Firmwaren.

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder habe ich mich ungenau ausgedrückt: ich bitte um Nachsicht, da ich wenig Ahnung von VMWare + Linux habe. Ich war auch überrascht, dass ich beim gestrigen, erneuten Aufruf von Ubuntu noch Alles vorfand.

Gerade darum wird ja das Ubuntu in einer virtuellen Maschine ausgeführt, hier bleiben die Dateien im Gegensatz zu einer Live-CD auch nach einem Neustart des Rechners erhalten.

... und kernel.image (welches kernel-image ist das - das, dasruKernelToll zum Flashen nutzt?)
Das kernel.image im Ordner Firmware.new ist dasjenige, welches das Script für den automatischen Upload per FTP nutzt (Option: Push firmware to box via FTP). Die diversen FTP-Programme unter Windows (Total Commander, FTPUploader o.ä) arbeiten nach dem gleichen Prinzip, auch hier wird das kernel.image per FTP hochgeladen.

Schaue ich mir auch das Bild (von Jpascher) an, heißt die Datei wie auch von Dir benannt Speedport_W501V.recover-image.exe. Nur wo ist das gute Stück bei mir?
Im Ordner Firmware.new, wo auch die beiden anderen Dateien (fw_C_speedport....image und kernel.image sind. Im Script muss zur Erstellung der Recover-Datei jedoch auch die Option "Build recover firmware (NEW)" angewählt worden sein. Recover.jpg

Ist die Recover-option aktiv, dauert die Erstellung länger, insbesondere an diesem Punkt ensteht eine kleine Pause:
Code:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

If you don't want a recover firmware you can use 'Control C'
or better disable this option within speed-to-fritz menu.
Generation of recover firmware takes about two times as
long as it did take to build the patched firmware.

Das Script arbeitet jedoch weiter. Anschliessend müsste der Firmware.new-Ordner dann so aussehen:
Firmware.new.jpg

Ich bin versucht, die start-freetz.sh-Prozedur nochmal zumindest bis zum Punkt des Flashens anzuleiern, um heraus zu finden, wo es bei mir hakte. Bis zu diesem Punkt müsste diese Speedport_W501V.recover-image.exe ja dann auch erstellt worden sein.
Ja, siehe vorhergehenden Punkt. Jedoch eine Sache, die im Video-Tutorial falsch dargestellt wird: nicht das start-freetz.sh, sondern das download_speed-to-fritz.sh-Icon startet das eigentliche Script. Wird auf das start-freetz-Icon geklickt, schaut die dahinterliegende Batch-Datei nach, ob der speed-to-fritz-Ordner bereits auf dem Desktop vorhanden ist. Fehlt er, wird automatisch die download_speed-to-fritz.sh-Datei ausgeführt. Ist er jedoch vorhanden, startet das Script einen weiteren Aufruf, der die Erstellung von Firmware mittels Freetz (eine andere Methode) erlaubt.

mfg

Gerade darum wird ja das Ubuntu in einer virtuellen Maschine ausgeführt, hier bleiben die Dateien im Gegensatz zu einer Live-CD auch nach einem Neustart des Rechners erhalten.
Wieder was gelernt!
......Im Script muss zur Erstellung der Recover-Datei jedoch auch die Option "Build recover firmware (NEW)" angewählt worden sein. Anhang anzeigen 58181

So gerade geschehen - somit habe ich auch die Recover.exe da (und brauche sie möglichst nicht).

Danke nochmals für die spezifischen Erklärungen! :)

Bau dir noch ein weiters Recover zurück zur original Tcom Firmware, mit der zusätzlichen Option "restore original".

Du hast doch bestimmt einen triftigen Grund für diese Empfehlung?! Denn an sich glaube ich nicht, zur TCom-FW zurück zu wollen.

Nur so da manche mal wieder vergleichen wollen oder noch Garantie haben und das Ding wieder einschicken wollen.

Ach so. Ne - Garantie ist nicht mehr - das Teil stammt aus 2006, als die Tochter noch bei der TCom war - jetzt in meinem Fundus.;)
Zurück will ich nicht mehr - so passt das schon als SpeedBox! :)

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,673
Neuestes Mitglied
Dudadudadey
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.