Speed2Fritz - Vorschau auf die nächste 7270 FW Version xx.04.85-18255 vom 08.09.2010

Beitrag vom Poster gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

bei mir sind die Fehler bei dieser Version einstellig .....
Sehr merkwürdig :confused:

Gruss
KlausBock

Anhänge

• DSL-Info18255.png
    DSL-Info18255.png
    94.8 KB · Aufrufe: 31
  • DSL-InfoDSL18255.png
    DSL-InfoDSL18255.png
    97.5 KB · Aufrufe: 35
Beitrag vom Poster gelöscht.

Bei Last habe ich nicht den Wert gemeint den die Box anzeigt, sondern der Wert den der LCr kundtut, das ist das Maß der Dinge und nicht dass was mir AVM zusteht zu sehen.

Von daher, wenn die Box im Ruhezustand ist sollte die Last 1-2 % betragen, denn euer Rechner im Ruhezustand läuft dann ist er auch unter 1 %.

Szenario aus der Praxis: Frau telefoniert, Tochter surft, Sohn macht einen schnellen Download oder auch 2 oder 3 parallel, Fax kommt rein und ein Kunde ruft mich an. Wenn meine Box nun schon im Ruhezustand mit 30 % Last fährt stürzt sie spätestens ab wenn mich der Kunde anruft, wahrscheinlich aber schon vorher wenn das Fax ankommt.
Ich habe entsprechende Erfahrungen gemacht in den über 4 Jahren in denen ich Fritz Boxen, Eumexe Speedport benutze.

Die hohe Last schon im Leerlauf zeigt ganz deutlich dass die Firmware nicht sauber läuft, und "ist kritisch es deutet auf eine fehlerhafte Systemkonfiguration oder fehlerhaft laufende Prozesse hin". Zitat LCR, Harald Becker

Hier meine Werte aktuell:
10:19:28 up 15:01
load average: 0.08, 0.01, 0.00
CPU Last: 01% Gesamt (Idle: 99%)

Ich habe das Gefühl ihr denkt ich schreibe vom Energieverbrauch, das ist eine ganz andere Party, dort wird angezeigt dass ich z.B. jetzt 35% Energieverbrauch vom Maximum was AVM der Box zugesteht, verbrauche, und im Register dass mein Box Prozi 71 % Energie vom Maximum was im AVM zugesteht verbraucht. Hoffe es ist verständlich. Mit anderen Worten = Augenwischerei.

So, das V3-Archiv ist mitlerweile von AVM angepasst

Mich würde nicht wundern wenn AVM heute oder morgen wieder eine neue Firmware nachschieben würde.

Kann das sein, das hier teilweise zwei paar verschiedene Schuhe gemischt werden? Die Energieaufnahme der Box und die Prozessorauslastung der Box? Beides sind unterschiedliche Werte, hängen mittelbar schon zusammen, sollten aber eigentlich differenziert betrachtet werden ...

Aber mal was anderes, habe das speed2fritz Script frisch runtergeladen, es wird mir aber nur der Preview zu 18237 bzw. nach dem ersten Lauf nun auch 18255 angeboten. Gibt es ein Chance noch an den 18202 ranzukommen? Scheint ja ganz passabel zu laufen.

Regards
hummingbird_de

Nein, man sollte die Labor-Versionen Archivieren.

Jaja, da gebe ich Dir soweit Recht, aber wenn man wie ich nur alle paar Monate sich Zeit nehmen kann, da wird das schwierig ... Speedports zu flashen ist bei mir eher eine Benötigung denn Hobby ... ;)

Regards
hummingbird_de

Ich denke das dir ein User hier die 18202 zukommen lassen kann.

Hmm, jaja genau, halt etwas subtiler formuliert, nicht das ich für so'ne Frage wieder 'ne Verwarnung bekomme ...

Aber, ich hatte mir heute Nacht zum ersten Start noch ein Package mit der 18255:

- "fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-18255-freetz-5744M-sp2fr-10.09.07-r-1048M-1240_OEM-avm"

gebaut.

Nachts deshalb, ich hatte ja alles gezogen und beim ersten Run, läuft "freetz" ein wenig länger. Die Version habe ich eben mal geflasht und bin recht beeindruckt, da ich selten so wenig Problem hatte. Update ging über das Web-GUI und die mit freetz gesicherten Box-Einstellungen konnten zu 100% zurückgespielt werden, nur die Anrufliste fehlt, aber das ist ja normal ...

Stabilität macht nach der kurzen Zeit einen guten Eindruck, Downloads sind schnell wie gewohnt, aber die Zeit wird zeigen ob sich das bestätigt.

Ich hoffe mit der neuen Version die Stabilität am VDSL50 zu verbessern. Habe mal wieder Stress mit der Telekom, deren POP schmeißt mich seit Sonntag mal wieder regelmäßig raus (PPPoE Fehler Zeitüberschreitung ...) und dann habe ich zw. 20-120min keinen vernünftigen Internet-Zugang (wie im März schonmal 1 Woche lang) und das bei ¤ 60,- im Monat. Meine Hoffnung ist dabei, das die neue Version etwas "gelassener" auf die PPPoE Probleme bei T-Home reagiert, mal sehen ...

Danke an alle die daran mitarbeiten für Eure tolle Arbeit in der Freizeit!

Regards
hummingbird_de

Anhänge

• 18255.png
    18255.png
    64.9 KB · Aufrufe: 44
Hi,

nochmal Feedback zu der neuen FW-Kombi, habe gerade eine mehrstündige Telefon-Conference mit meinem iPhone und der Fritz!Fon-App gemacht, kurz, geil.

Alle Tonstörungen die seither da waren sind weg, glasklare Kommunikation zw. dem iPhone und der Speed!Box. Ab Box ist es sowieso glasklar, eben eine ISDN Leitung ;)

Das gleiche gilt natürlich auch ausdrücklich für den iPod Touch, da auch darauf die App läuft. Man benötigt lediglich ein Headset mit Microphon, da bis G3 keines eingebaut ist, z.B. "Ultimate Ears super.fi 5vi", da hat man dann gleich noch einen inEar-Monitor mit top Klang.

Regards
hummingbird_de

Arg, ich hab noch keine vernünftige Version zusammengebracht, bei einer Stürzt WLAN ab, bei der anderen connected er zwar, aber die DNS-Auflösung schlägt fehl, hoffe auf die Firmwareconf aus diesem Thread.

Läuft.
Keine Veränderungen feststellbar.

Mac_

Firmware.conf: Ohne Clear MTD-3/4, manueller Pfad auf 255 im Firmware.orig Verzeichnis

EDIT: Die DSLAM-seitigen FEC's sind um den Faktor 10 geringer ?!

Deine Firmware.conf passt wie angegossen. Läuft wunderbar seit gestern Abend, habe mich von der 7570 als 2. Firmware hiermit verabschiedet.

@all

Noch ein Feedback zur FW Kombi, die WLAN Nachtschaltung funktioniert grundsätzlich aber erst nachdem ich den Punkt "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." deaktiviert hatte. Wenn der aktiviert war und noch ein Gerät über den Ausschaltzeitpunkt hinaus aktiv war, dann vom WLAN getrennt wurde, griff die Nachtschaltung nicht nachträglich. Den Fehler gab es schonmal mit einer Kombi, bei meiner vorherigen hat das aber funktioniert.

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Nachtschaltung: Liegt aber nicht am Skript bzw. Kombi, sondern an der Labor-Version xx.04.85-18255

Habe ich definitiv auch nicht gesagt, sondern war ein Feedback auf die Preview-Version 18255 um welche es eindeutig in diesem Thread geht.

Kind regards
hummingbird_de

Fax Funktion funzt, habe es vorhin mal ausgetestet;), Wotan-Box ich denke du weißt 2:1 für Mainz :(

Da es hier sehr ruhig geworden ist und gleich die neue Release (xx.04.86) kommt, noch schnell eine Rückmeldung von mir ;)

Box läuft jetzt ohne irgendwelche Probleme seit:

Code:
DSL Aktiv
[8:12:37:31]
VDSL2 Annex B

@MSprecher: Ja das hast Du richtig in Erinnerung, sind ca. 120m :)

@Zazzel: Ich habe überhaupt keine Probleme mit einer Kombi aus beiden FW's (7570 IPv6 Labor oder 920 Release FW). Ich häng mal meine Firmware.conf an, aber beeil Dich bevor AVM die Labor vom Server nimmt (oder Du hast sie schon lokal gespeichert, dann ist das egal).
Bitte ergänze auch mal Dein DSLAM Typ in der Sig.

Gruss
KlausBock

Anhänge

• Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.