Bei Last habe ich nicht den Wert gemeint den die Box anzeigt, sondern der Wert den der LCr kundtut, das ist das Maß der Dinge und nicht dass was mir AVM zusteht zu sehen.
Von daher, wenn die Box im Ruhezustand ist sollte die Last 1-2 % betragen, denn euer Rechner im Ruhezustand läuft dann ist er auch unter 1 %.
Szenario aus der Praxis: Frau telefoniert, Tochter surft, Sohn macht einen schnellen Download oder auch 2 oder 3 parallel, Fax kommt rein und ein Kunde ruft mich an. Wenn meine Box nun schon im Ruhezustand mit 30 % Last fährt stürzt sie spätestens ab wenn mich der Kunde anruft, wahrscheinlich aber schon vorher wenn das Fax ankommt.
Ich habe entsprechende Erfahrungen gemacht in den über 4 Jahren in denen ich Fritz Boxen, Eumexe Speedport benutze.
Die hohe Last schon im Leerlauf zeigt ganz deutlich dass die Firmware nicht sauber läuft, und "ist kritisch es deutet auf eine fehlerhafte Systemkonfiguration oder fehlerhaft laufende Prozesse hin". Zitat LCR, Harald Becker
Hier meine Werte aktuell:
10:19:28 up 15:01
load average: 0.08, 0.01, 0.00
CPU Last: 01% Gesamt (Idle: 99%)
Ich habe das Gefühl ihr denkt ich schreibe vom Energieverbrauch, das ist eine ganz andere Party, dort wird angezeigt dass ich z.B. jetzt 35% Energieverbrauch vom Maximum was AVM der Box zugesteht, verbrauche, und im Register dass mein Box Prozi 71 % Energie vom Maximum was im AVM zugesteht verbraucht. Hoffe es ist verständlich. Mit anderen Worten = Augenwischerei.