speed2fritz packen nicht möglich

098765

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zuerst bedanke ich mich für die viele Vorarbeit der Experten hier. Damit habe ich mir endlich eine Fritzbox 7270 gekauft und möchte sie für mich anpassen.

Damit beginnt leider auch schon mein erstes Problem: ich habe Stinkylinux installiert, mir nach Anleitung speed2fritz installiert, die teilweise nicht installierten Tools nachinstalliert und würde mir gern ein Image für die FB bauen. Das beginnt auch alles sehr gut, nur am Schluß - wie könnte es auch anders sein - kommt der große , sozusagen finale, Fehler:

/home/slightly/Desktop/speed-to-fritz/tools/tar: unrecognized option `--owner=0'BusyBox v1.15.0 (2009-09-12 00:53:10 CEST) multi-call binary

Usage: tar -[caxtvO] [-X FILE] [-f TARFILE] [-C DIR] [FILE(s)]...

********************************************************************************ERROR OCCURED !!! - Push 'Q' to get back.
*********************************************

Tja, und das war's dann auch. Q bringt mich nur wieder auf die Eingabezeile zurück.

Wie läßt sich das Problem beheben? Jede Hilfe wird gern angenommen.

Danke und freundliche Grüße
Paul
 
Moin, die Fehlermeldung stammt von einer Änderung des Packprogramms tar, die Probleme gemacht hat. Die aktuelle Version sollte wieder gehen, denke ich. Führe im Verzeichnis ein "svn up" aus, um die neuste Version zu bekommen.

Noch ein Tipp: Es gibt unter "AVM VoIP-OEM-Produkte" einen extra S2F-Forenbereich, da finden sich eher ein paar "Antworter" ;-)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Hinweis. Habe ich auch schn probiert, habe es jetzt nochmals gemacht, die Ausgabe ist:

slightly@StinkyLinux:~/Desktop/speed-to-fritz$ svn up
Revision 534.

Das ist alles und es hat leider nichts geändert. Was kann/muß ich sonst tun? Danke.
Viele Grüße
Pau
 
Der Befehl bringt erstmal nur das S2F auf den neusten Stand. Danach sollte es beim Bauen des Images nicht mehr zu dem Fehler kommen. Oder bleibt der???

Jörg
 
Ja, bleibt leider. Als Antwort auf svn up kommt immer die "Revision 534" , aber der Packfehler bleibt.

Paul
 
Hallo Paul,

ich glaub, ich kann Dir helfen. Verwende ebenfalls das stinkylinux im VMware player und hatte exakt das gleiche Problem. Zwar bin ich, was Linux anbelangt, ebenfalls ein blutiger Anfänger und konnte deshalb die genauen Hintergründe nicht rausfinden, aber ich hab trotzdem eine Lösung gefunden.
Wie Jörg ja schon gesagt hat, sieht es so aus, als käme die Fehlermeldung von Packprogramm tar. Das stimmt aber nicht ganz, denn wenn man sich das Skript genauer ansieht, stellt man fest, dass tar mit vorangestelltem Pfad (Unterverzeichnis tools im speed-to-fritz ordner) aufgerufen wird, möglicherweise um Probleme mit der installierten tar Version zu verhindern. Da liegt aber genau das Problem, denn im Verzeichnis tools befindet sich mit dem Namen tar eine Verküpfung auf das Programm busybox, ein sog. multi-call binary, dass mehrere Unix utilities enthält, u. a. tar. Nur unterstützt das in busybox enthaltene tar nicht die benötigten Optionen und daher kommt es zu dem Fehler. Warum die Verknüpfung auf busibox mit der nicht funktionierenden tar Version zeigt, ist mir ein Rätsel.
Das Problem lässt sich ganz einfach beheben, in dem man die Verknüpfung des tar im Verzeichnis toos auf das installierte tar (bin Verzeichnis im System) ändert. Da ich nicht weiss, wie man das unter Linux macht, habe ich einfach das Programm von bin nach tools kopiert und die Verknüpfung im Verzeichnis toos gelöscht (bzw. umbenannt). Danach funktionierte das Erstellen des Images einwandfrei.

Viel Erfolg,
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine feundliche und effektive Hilfe. Das war offensichtlich das Problem und mit Deiner Empfehlng des Umkopierens ging das FW-Packen dann völlig problemlos.

OT: Ich abe auch schon diverse Male mich mit Linus beschäftigt, aber wurde immer durch solche "Problemchen" abgeschreckt. Es macht halt überhaupt keinen Spaß, wenn tagelang etwas exakt nach Anleitung völlig erfolglos probiert wird, nur um dann festzustellen, daß eine minimale Kleinigkeit eben, fehlt, nicht geht, geändert werden müßte etc. - OT-Ende

Nun aber gleich zum nächsten Problem: Eigentlich will ich nur meine 7270v2 auf Annex A oder noch besser auf Multiannex umstellen. Das Bauen der FW geht, das Flashen auch, sogar die ernel_args stehen auf annex=A, nur es gibt mit keiner gebauten FW eine DSL-Verbindung. Spiele ich einfach die originale AVM-FW 04.59 auf, klappt alles sofort und wie geschmiert. Also Hardware, Kabel etc. sind i.O.

Hast Du zufällig Ahnung, woran das liegen könnte? Ich würde gern die zumindest 04.76 haben wg. der UMTS-USB-Fähigkeit als Backup, wenn hier im sonnigen Portugal das Festnetz mal ausfällt.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Paul


PS.; Nach weiterem Probieren hier die einfache Lösung, vielleicht spart sich der Nächste Zeit, Arbeit und Ärger damit:

1. irgendeines der empfohlenen Linuxe (Stinky, Ubuntu, Freetzlinux, andLinux) nehmen und in einer VM installieren, am besten VWware Workstation oder -Player, nix speed-to-fritz. freetz oder Sonstiges installieren!!

2. nach dieser Anleitung vorgehen: http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=34851&d=1238107671

3. Das danach erstellte Image ganz normal über die Weboberfläche auf die Fritzbox laden, rebooten.

4. Danach diese Datei http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6388&d=1139740154 ganz normal über die Weboberfläche der Fritzbox einspielen als Firmware-Update, rebooten.

4. Bei der o.a. Anleitung kann man sogar das cp unpacksource... usw. sparen und sich darauf beschränken, in Windows unter Netzwerkumgebung die Linuxinstallation als Rechner im Netzwerk aufzurufen, in die jeweiligen Ordner (unpackdest etc.) hineinzugehen und dort die Datei ur8-A-dsl.bin einfach umzukopieren. Danach Packen lt Anleitung nicht vergesse.

So spart man sich viel Zeit und Ärger, muß sich nicht mit nicht funktionierenden tars rumschlagen und es läuft sofort wie geschmiert. In diesem Sinne fröhliches Annexen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.