Speed2Fritz ohne änderungen

nemogui

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen allseits... First post für mich also bitte ich ein wenig um nachsicht^^

Ich habe gestern meinen Speedport W701V mit Speed2Fritz via Weboberfläche bespielt. soweit sogut, das teil funzt auch, nur jetzt stellt sich mir die frage, wie das ganze mit dem Update über die Weboberfläche funzt.

Hintergrund: Ich wollte eigentlich nur den Telnetd aktiviert haben. Wie macht Speed2Fritz das also dass auch unsignierte FW geflashed werden kann?

Gibt es bereits ein fertiges Pseudoimage, mit dem man auf einem Original-Speedport einfach nur Telnet starten kann? AFAIK ist der entsprechende telnetd ja auf der original Firmware drauf, er kann nur nicht aktiviert werden.

Weiss da jmd vielleicht was drüber?

Btw, wie kann ich beim erstellen eines Images einstellen, dass das T-Com interface bleibt,. wenn ich recht gehe, muss ich einen anderen String bei OEM-Branding eingeben, default ist ja avm für das AVM-Interface.

Oh und ein letzter punkt: Die Infos zum thema Speed2Fritz sind hier auf der Seite wirklich bestens verstreut. ich habe anderthalb wochen gebraucht um draufzukommen, dass man das image per Webinterface doch flashen kann
 
@nemogui
Willkommen!
... nur jetzt stellt sich mir die frage, wie das ganze mit dem Update über die Weboberfläche funzt.

Wieso willst du das wissen? Gibt keine Info dazu ausser du siehst dir das Skript an wie es gemacht wird.

Gibt es bereits ein fertiges Pseudoimage, mit dem man auf einem Original-Speedport einfach nur Telnet starten kann?

Nein wird es auch nicht geben, Ursache ligt bei der Orignal Firmware.

... ist der entsprechende telnetd ja auf der original Firmware drauf, er kann nur nicht aktiviert werden.


Nein ist nicht drauf, zumindest fehlt irgndwas hab aber nicht in Erinnerung was genau.

Weiss da jemad vielleicht was drüber?

Kann sein, dass da auch andere mehr wissen.

Wie kann ich beim Erstellen eines Images einstellen, dass das T-Com interface bleibt,.

So ohne weiteres nicht, wir hatten das mal, dass mit OEM tcom die T-com GUI vorhanden war.

Die Infos zum Thema Speed2Fritz sind hier auf der Seite wirklich bestens verstreut. Ich habe anderthalb Wochen gebraucht um draufzukommen, dass man das image per Webinterface doch flashen kann.


Ja wir strengn uns an, dass nicht jeder gleich alles weis!
Aber Spass bei Seite, das Problem ist die Fülle an Beiträgen im Forum.
Es wird wohl an den wichtigsten Stellen erwähnt, aber nie als Headline.
Ich kann nun dies Tatsache auf meiner ersten Seite nochmal herausstellen, aber auch das wird wenig daran ändern, dass man als Neuer hier mit Information erschlagen wird.
 
Hi JPascher

freut mich ja dass ich da direkt den Profi ranbekommen hab.

Bei der gelegenheit gleich mal ein dickes Dankeschön.

In der tat hatte ich versucht ein Originalimage von der T-Com zu bearbeiten. nach den entpacken des images kamen mir dabei von anfang an der gedanke, dass die Signatur nur 128byte gross ist, was entweder eine 1024bittige RSA sig sein könnte(ich hatte irgendwo zwischendurch gelesen dass die images ne RSA-Sig haben), oder aber mehrere signaturen (zb 4x256bit) aneinandergeklebt für mehrere einzeldateien. Nuja, auf jeden fall hab ich versucht den telnetd über das installscript zu laden, bevor die signaturen mit chksum geprüft werden(das war zumindest die theorie). scheinbar wird aber auch das installscript vor der ausführung überprüft...

zu meiner eigentlichen Frage, nämlich ob es bereits ein pseudo-image gibt, ist der hintergrund folgender: wenn es möglich ist, das Sp2Fritz image via Webinterface einzuspielen, dann müsste es über denselben mechanismus auch möglich sein, andere Firmware zu installieren(zb ein pseudoimage).

Aber Spass bei Seite, das Problem ist die Fülle an Beiträgen im Forum.

Wie wäre es alle infos aus dem Forum zusammenzutragen und dafür ein separates Projekt aufzumachen?
 
@nemogui
... ob es bereits ein pseudo-image gibt, ist der hintergrund folgender: wenn es möglich ist, das Sp2Fritz image via Webinterface einzuspielen, dann müsste es über denselben mechanismus auch möglich sein, andere Firmware zu installieren(zb ein pseudoimage).

Ja im Skript ist auch eine Vorlage zum Erstellen eines Pseudoupdates.

./create_pseudoupdate.sh
Verzeichnis ./pseudoimage enthält den Inhalt der zusätzlich eingespielt wird.
du brachst dir das nur genauer ansehen, dann weißt du auch wie du deine Pseudoupdates erstellen kannst.




Wie wäre es alle infos aus dem Forum zusammenzutragen und dafür ein separates Projekt aufzumachen?


Ja es gibt das wiki mit Anleitungen und FAQs
Nur wer macht die Arbeit um das zu aktualieren?

Einiges wird immer wider nachgetragen, nur wir breuchten einige die die ausstehnde Arbeit machen. Dank gibt es dafür auch kaum, aber das muss einen schon kalr sein geschleimt wird wenn jemand was braucht.
"Geben ist beglückender als Nehmen" glaubt das noch wirklich jemand?
Hier zeigen die Erfahrungen, dass einige wenige viel Arbeit für Milionen von Webseitenbesuchen und in die 100 000sende gehenden Downlaods, leisten.
 
rmm, das muss dir doch eigentlich klar sein, dass die leute sich nur melden wenn was nicht funzt und dich dann dafür verantwortlich machen. Beim internetmenschen hat sich nunmal eine gewisse resistenz gegenüber warnmeldungen eingeschlichen. Ich erlebe dasselbe bei meinem OpenWRT fork für den D100, den ich betreue. Wenn da feedback kommt, dann läufts meistens auf "I bricked my device you are guilty of that" hinaus. Dass ich ganz klar darauf hinweise dass man die hardware mods nur machen soll, wenn man weiss was man tut, interessiert die wenigsten.

naja von mir ein dickes Dankeschön. Übrigens, was hälst du davon, wenn ich auf meiner derzeit entstehenden Seite zum D100 eine Sektion für die AVM/OEM Mods einbaue(das einverständnis der Autoren der Texte hier vorausgesetzt)
 
Von mir aus gibt es keine Einwände, alles was von mir stammt darf weiter verwendet werden, auch wenn es nur hier im Forum zu finden währe.

Stimmich dir zu, ich habe normal eine sehr dicke Haut, nur heute bin ich scheibar etwas agresiver, ist auch bei mir nicht jeder Tag gleich.
 
Hallo nemogui,

Hintergrund: Ich wollte eigentlich nur den Telnetd aktiviert haben. ...
Gibt es bereits ein fertiges Pseudoimage, mit dem man auf einem Original-Speedport einfach nur Telnet starten kann?

wenn Du nur Telnet aktivieren wolltest, warum hast Du es nicht mit #96*1* versucht, das hat der Speedport mit Originalfirmware bereits verstanden.
 
Telefoncode habe ich aus Fritzboxgewohnheit probiert, blieb aber erfolglos. Der W701V quittierte das ganze mit telnetd an im Telefondisplay, port 23 war danach trotzdem noch tot.
 
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus

#96*0* WLAN aus
#96*1* WLAN ein

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.