[Gelöst] Speed2Fritz misslungen, dann gelöst, Lessons learnt.

rin67630

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hier meine Story, bitte nicht lachen, vielleicht hilft es anderen.
Bin im Moment noch bei Unitymedia und habe ein Fritz Kabelmodem.
In meine neue Wohnung ist Kabel sehr ungünstig platziert und ich möchte wieder zu DSL.
Habe mir ein Speedport W920 zugelegt und wollte den "fritzen".

Da ich Linux habe, sollte es kein Problem sein, Skript starten, fertig!

Hier lief es zuerst glatt, dann beim Flashen wurde der Restart nicht erkannt, erst als ich ein Restart aus der Telekom-Web-Oberfläche gemacht habe, ging es weiter.
Endlich lief der Flashprozess. Leider kamen dabei eine Menge Fehlermeldungen und die Box war danach unbrauchbar.
Die Status LED blinkte 2 mal Rot.

Anschließend wollte ich den Skript erneut starten und konnte es nicht mehr tun, weil jeder Download dann in die Hose ging.

Was war geschehen?
Als ich den Skript gestartet hatte, war mein Speedport W920 noch ein Speedport, nach dem er ins Bootloader-modus gekommen war, wurde er eine Fritzbox.
DAS HEISST seine IP-ADRESSE ist statt 192.168.2.1 jetzt 192.168.178.1 geworden!
Genauso wie meine Unitymedia-Box! Zwei Geräte auf einer IP Adresse das musste schief gehen!

Noch hatte ich Glück dass der Flash Prozess sich nicht auf die Unitymediabox ausgebreitet hat und die Firmware dort gestört hätte!

Die Lösung: bein ersten Teil des Skripts das Netzkabel vom Speedport trennen, dann wenn der Skript anbietet, die Box neu zu starten; Netzkabel von der Unitymediabox trennen, Netzkabel an dem Speedport und neu booten.

Vielleicht hilft es jemanden.

RIN67630

a) Eine Unitymedia-Box kann man nicht flashen, egal was man versucht.
b) Der Speedport W920V wird am besten und einfachsten mit der Original-AVM Firmware 75.04.91 per ruKernelTool zu einer Fritzbox 7570 geflasht.

Noch hatte ich Glück dass der Flash Prozess sich nicht auf die Unitymediabox ausgebreitet hat und die Firmware dort gestört hätte!

a) Eine Unitymedia-Box kann man nicht flashen, egal was man versucht.

Und a2):
Eine FritzBox (egal ob Cable oder nicht) lässt sich so ebenfalls nicht Flashen wenn sie bereits läuft, sie müsste dazu neu gestartet werden (wenn es keine Cable wäre), also mit "Glück" hatte das nichts zu tun... :roll:

b) Der Speedport W920V wird am besten und einfachsten mit der Original-AVM Firmware 75.04.91 per ruKernelTool zu einer Fritzbox 7570 geflasht.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :shock:

@rin67630
Vergiss beim W920V Speed2Fritz , da der W920V absolut baugleich ist mit einer FritzBox 7570 kann man da auch ohne weiteres die Original-Firmware verwenden, genau so wie es KunterBunter schon beschrieb.

Vielleicht hilft es jemanden.

Wollen wir hoffen das es hauptsächlich dir hilft, zumindest um dir in Zukunft unnötig aufwendige Schritte zu ersparen... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.