Speed2Fritz auch für eine 7050 oder 7170 nutzbar?

SpaceRat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann man eigentlich mit Speed2Fritz auch eine Firmware für eine normale 7170 oder 7050 basteln?

Das würde mich deshalb interessieren, weil ich noch eine 7170 und eine 7050 rumfliegen habe, wobei ich mir gerne aus der 7050 einen WLAN-Hotspot für's Auto basteln würde :)

Da die 7050 für zuhause zunehmend unbrauchbar wird (Weniger aktuelle Funktionen, kein IPv6, schlechte Sync-Eigenschaften, 100 MBit/s LAN, rückständiges WLAN,...), bietet es sich an, diese dort einzusetzen, wo das keine Rolex spielt, statt die aktuellere 7170 oder gar eine neue 7270 dafür zu verheizen.

Diese Ersatz-Firmware für die 7050 bräuchte für mich noch nicht einmal mehr DSL, der UMTS/GSM-Modus und ggf. Internet via LAN 1 oder WLAN-Repeater-Betrieb zum Testen wären noch interessant. Zur Not könnte man sogar auf die Telefon-Funktionen verzichten (Obwohl ein normales Festnetz-Telefon im Auto (Bei SIP-tauglichem UMTS-Zugang) schon witzig wäre).

Mit Speed2Fritz kann man IMHO aus einem passenden Speedport eine passende Speed!Box mit der Fritz-Menüführung basteln.

Aber du hast ja schon eine Fritz!Box.

Oder meinst du freetz?

Mit Speed2Fritz kann man IMHO aus einem passenden Speedport eine passende Speed!Box mit der Fritz-Menüführung basteln.
Das ist bekannt.

Allerdings ist ja ein SpeedPort W920V z.B. per se eh schon baugleich mit einem 7570 und trotzdem kann man Firmwares mit sp2fr dafür basteln ... die Frage ist daher, ob das auch mit einer 7050 oder 7170 ginge.

Kann man eigentlich mit Speed2Fritz auch eine Firmware für eine normale 7170 oder 7050 basteln?
Ja, das geht.
Ursprünglich wurde speed-to-fritz (von Jpascher) tatsächlich dafür geschrieben, um aus einem Speedport eine FB zu machen. Daher der Name.
Im Laufe der Zeit hat Jpascher aber immer mehr Optionen eingebaut. Seit ca. 2 Jahren kann man auch FW für FB modden, ähnlich wie mit Freetz (aber eingeschränkt).
Eine häufige Anwendung ist z.B. einen passenden AnnexA DSL-Treiber in eine AnnexB FW für eine FritzBox zu implantieren.
Oder auch die FW der 7170 auf eine 7141 zu laden.
Und noch viele andere Möglichkeiten.
In den entsprechenden Threads findest Du weitere Infos (SuFu hilft).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.