Spedport W701v zu Fritz

siri59

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine Bitte, ich wollte meine Speedport w701v zur Fritz machen.
Habe VMPlayer schon drauf auch das Ubuntu Ubuntu_10.04_32-Bit_20120804 bei dem schon 2 Dateien zu Fitz liegen.
Habe das ganze mal gestartet um zu testen bevor ich es auf den Speedport mache.
Nun meine Frage: Mir ist aufgefallen dass es sich da aber um den Speedport 920 handelt, nun bin ich verwirrt muss ich das W701V image besorgen oder.fritz.sh Datei.
Denke mal für diese Art von Flash geht eh keine Image Datei.

KWäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Grüß

Siri

Hallo und wilkommen im Forum.

Das ist schon richtig, im Script ist unter der Option "Hardware type" das Speedport W920v voreingestellt. Hier auf Speedport W701v umstellen:

Menu01.jpg
So sieht das Script beim Start aus, in die Zeile "Hardware type" gehen und "Enter" drücken. Es kommt dann ein Auswahlfenster:

Menu02.jpg
Hier ist noch das Speedport W920v markiert.

Menu03.jpg
Jetzt mit den Pfeiltasten (rauf/runter) nach oben scrollen, dort ist das Speedport W701v auswählbar. Auf diese Zeile gehen und die Leertaste drücken.

Danach springt das Script wieder in die Hauptauswahl zurück und bei "Hardware type" steht nun das gewünschte Modell. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich. Dann unten (Pfeiltasten links/rechts) auf "Exit" gehen, "Enter" drücken und im nächsten Fenster (Abspeichern der Konfiguration) noch einmal "Enter".

Das Script lädt die benötigten Firmware-Versionen selbst herunter, wichtig ist noch, dass der VMWare-Player unter Vista/Win7 oder höher mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird.

Und noch als Hilfe, falls der Router beim automatischen Hochladen der Firmware am Ende des Scripts nicht gefunden werden sollte: es geht mit den vom Script erzeugten Dateien auch mit dem Total Commander.

mfg

Hallo Ernest015, zuerst mal vielen Dank für deine Hilfe.
Muss ich diese Methode, hier an dieser Stell "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart" am Notebook alle NKarte deaktivieren und nur die Lan verb. feste IP mit 192.168.178.2
255.255.0.0 vergeben und dann wieder ausschalten und ein und wieder am Notebook nach "You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart" auf weiter oder brauche ich das mit der Netzwerkeinstl. nicht?

Und welches Fritz Image kann ich überhaupt drauf machen auch das 7270 oder nur das 71?
Nun noch was anderes: Was ist mit der Methode Firware Up-loader v1.6 ist das komplizierter?

Ist nun vielleicht etwas viel hoffe ich nerve nicht

Grüße

Siri

Ist nun vielleicht etwas viel hoffe ich nerve nicht

Nein, ganz und gar nicht, die Sache ist für Neueinsteiger nicht unbedingt einfach, weil die Abläufe nicht bekannt sind.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der VMWare-Player mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden soll. Dazu die Erkärung: Das Script ändert die Windows-Netzwerkeinstellungen selbständig, es bruacht also in der Regel keine feste IP-Adresse in den Netzwerk-Einstellungen vergeben werden. Jedoch ist Windows Vista, Win7 und Win8 hier restriktiver als Windows XP, die Benutzerkontensteuerung (UAC) verhindert, dass ein Nutzer ohne Admin-Rechte die Netzwerk-IP-Adressen ändern kann. Für die Änderung der IP-Adresse 192.168.2.1 (Adresse der Box bei originaler TKOM-Firmware) auf die zum Hochladen erforderliche Adresse 192.168.178.1 und der dazugehörigen Rechner-Adresse (von 192.168.178.2 bis 192.168.178.19) werden also Admin-Rechte gebraucht. Die Subnetzmaske ist weniger von Belang, sie kann so bleiben, wie sie ist (255.255.255.0), eine Null im dritten Oktett (255.255.0.0) bedeutet nur, dass sowohl 192.168.2.xxx als auch 192.168.178.xxx gleichzeitig funktionieren würden.

Das Ganze leife dann so ab: Script durchlaufen lassen, bis die Punkte erscheinen. Dann die Box per Netzschalter (oder bei anderen Modellen per Stromversorgungsstecker) aus- und wieder einschalten. Das Script sucht nach einer Änderung auf der IP-Adresse 192.168.178.1. Wenn es eine solche registriert hat, wird der Upload-Vorgang automatisch gestartet. In einigen Fällen wird der Router jedoch nicht erkannt, der eigentliche Grund dafür ist nicht geklärt. Es gibt jedoch zwei Ursachen, die dazu führen können:

1) Weitere physikalisch vorhandene Netzwerkkarten im Rechner, dazu gehören auch IDSN- und WLAN-Karten sowie TV-Karten oder -Sticks. Für den Rechner bzw. die VM sind das Netzwerkkarten, bei den TV-Karten z.B. wegen der Fähigkeit, empfangene Sendungen an andere Rechner im Netzwerk zu streamen. Die VM nimmt zum Upload die erste physikalisch vorhandene Netzwerkkarte, die es im Rechner findet, wenn mehrere Netzwerkkarten aktiv sind, muss es dann nicht die eigentliche Netzwerkkarte sein, an der der Router hängt. Daher: ausser der Netzwerkkarte für den Router alle anderen Hardware-Netzwerkkarten deaktivieren. Die Netzwerkadapter der VM selbst bleiben natürlich an, es geht nur um tatsächlich vorhandene Karten.

2) Falsche Einstellungen des VMWare-Players selbst: Der Player kann auf zwei verschiedene Arten ins Netz gehen: NAT und Bridged. NAT (Network Adress Translation) bedeutet: die IP des Hostrechners wird in eine andere für den Gastrechner (Ubuntu) umgesetzt. In diesem Fall kann das Script keine IP-Adresse 192.168.178.1 finden, der Prozess funktioniert auch umgekehrt. Der Player muss für den Upload daher auf "Bridged" eingestellt sein, in dem Sourceforge-Ubuntu-Image ist das der Fall.

Dann noch zum Image: die Speedport-Modelle W701v und W900v (und noch ein paar andere) funktionieren nur mit einer modifizierten Firmware der Fritzbox 7170. Die letztmögliche Version wird automatisch durch die Auswahl des "Hardware type" im Script eingestellt, daher nichts mehr ändern.

Die weiteren Methoden (FTP-Uploader, Total Commander und weitere) sind dann noch Methoden, um die Firmware (und hier nur das kernel.image nehmen, keinesfalls eine komplette Firmware) auf den Router zu bekommen, wenn die Box nach dem Einschalten vom Script nicht erkannt wird.

mfg

Hallo Ernest, ich konnte nicht waten und habe die Box schon geflasht.
Hat alles gut funktioniert, nur als ich das Lankabel anschloss und Wlan deaktivierte drückte ich wie verrückt auf weiter und dachte warum gehts nicht weiter.
Doch da sah ich mal genauer hin da stand schon Done (Also Ende) da dachte ich das hat bestimmt nicht funktioniert.
Hatte dann mal die Box neu gestartet und siehe da es war Vollbracht.
Und startete im Browser direkt mit Speed Box, bin echt begeistert von deiner Methode, nochmals danke!!!!!!!
Und mit 7170 ist nun Schluss mehr geht da also nicht, also 7270 ist wohl auch nicht viel anders?
Ich hätte da mal noch eine andere Frage zur Fritz, da gibt es eine Option Fernwartung kann man da dasselbe machen wie mit Teamviewer?

Grüße

Siri

Prima. :)

Mit der 7170-Firmware ist leider Schluss. Diese Firmware wird auch nicht weiterentwickelt, weder die TKOM noch AVM vertreiben noch (offiziell) entsprechende Router. Die 7270-Firmware ist auch ungeeignet, einer der Gründe ist der vorhandene Speicherplatz (8 MB Flashspeicher beim W701v), die 7270-Firmware ist für Boxen mit 16 MB Flashspeicher ausgelegt und passt von daher schon mal nicht. Weitere Gründe sind auch unterschiedliche Hardware, auch bei den einzelnen Chipsätzen gibt es Unterschiede.

Dann zur Fernwartung: Ja, das geht. Es macht allerdings nur dann Sinn, wenn die Box auch mittels einer bekannten IP-Adresse aus dem Internet erreichbar ist. Soll heissen, es wäre ein Dienst wie z.B. dyndns (leider nicht mehr kostenlos) oder no-ip erforderlich, welcher die öffentliche IP-Adresse des Providers abfragt und einem festen Hostnamen zuordnet.

Danach geht es mit der Einrichtung wie hier beschrieben weiter.

mfg

Hallo Ernest, danke für die schnelle Info, ja das mit no-ip o. dyndns kenn ich, schade dachte es gäbe auch so eine Möglichkeit.
Warum lässt sich eigentlich der Router W502V nicht fritzen, hat das schon mal jemand versucht?

Grüße

Siri

Das hat Ernest015 in seiner Anleitung geschrieben:
Speedport W502V Typ A: Arcadyan, Typ B und C vermutlich ebenfalls Arcadyan (kein "Fritzen" möglich)

Vielen Dank an den Ernest015 für die gute Anleitung und an alle anderen, welche auch ihren Anteil am Ganzen haben. Bei mir hat die ganze Geschichte auf Anhieb funktioniert.
Allerdings habe ich auch die ganze Geschichte noch mit WinXP (32bit) durchgeführt, die neueren Windowse :) scheinen da ja etwas bockiger zu sein. Dazu das Ubuntu 10.04 und den VMware Player 5.0.1.
Ein paar Sachen stimmen zwar nicht mehr ganz mit der Anleitung überein, aber wer lesen kann und ein klein wenig Kombinationsvermögen hat, der bekommt es super hin.
Schade, daß die Firmware von AVM nicht mehr weiterentwickelt wird. Habe gerade heute auf meine 7390 die Neueste draufgezogen und der Umfang ist absolut enorm. Für den privaten "Normalanwender" schon bald wieder zuviel.

Grüße
stroemling

PS: Ich weiß, das hilft jetzt hier nicht wirklich weiter, aber das mußte ich nach meinem schnellen Erfolg einfach mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe es nach einigen Versuchen geschafft die W701 zu fritzen. :D
Ist es möglich den kommpletten Telephonebereich auszuschalten? Da dieser nicht gebraucht wird und der Schnurlosbereich (Dec-Telephone) eh nicht eingebaut ist.
Zur Zeit versucht er ständig denTelephonebereich (LED's gehen ständig an und aus) zu starten. Der Rest geht so weit wie erhofft.

Grüße Fra0815.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.