SparVoip mit Gigaset S675IP: Höre nichts mehr

Luka69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze seit 2 Jahren das Gigaset S675IP mit SparVoip ohne Probleme. Seit gestern Abend höre ich aber weder das Tuten während des Klingelns beim Angerufenen noch ihn selber, wenn er ran geht (sowohl Festnetz als auch Mobilfunk). Der Angerufene hört mich auch nicht. Ich habe bereits sämtliche Telefoneinstellungen geprüft, es hat sich nichts geändert, auch habe ich noch genügend Freedays und Guthaben. Auch wird der Status "Angemeldet" angezeigt, daran kann es also nicht liegen. Schliesslich klingelt es ja auch beim Angerufenen, daher wird ja eine Verbindung aufgebaut. Aber ich habe absolut keine Idee mehr, warum weder ich noch der Angerufene etwas hören. Kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank schonmal und Grüsse,
Silke

hast du evtl. andere Hardware "vorgeschalten" (bsw. Fritz!Box o.ä.)

nein, nur den ganz normalen Breitbandrouter. Habe wirklich hier nichts verändert, und von einer Minute auf die nächste ging es nicht mehr.

klappt auch zu Hause nicht...

Das oben geschilderte Problem trat im Büro auf. Nun bin ich zu Hause und habe genau das gleiche Problem mit meinem Gigaset S685IP und SparVoip. Das Problem scheint daher bei SparVoip selber zu liegen. Weiß jemand, was da los ist?

kann ich bestaetigen

Hallo,

das Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe einen voipstunt-Account und mir geht es ebenso. Ich rufe an, es klingelt und ich höre aber kein Freizeichen und sprechen geht auch nicht. Testweises Nutzen eines anderen SIP-Accounts (ekiga.net, kein Betamax-klon) zeigte, dass dieses Verhalten nicht. Der Fehler tritt bei mir seit gestern nachmittag/abend auf. Ich dachte erst, es liegt vielleicht am stun-server und habe einen anderen eingetragen, aber es brachte keine Abhilfe.

Kann noch jemand dieses verhalten bestätigen? Und vor allem kennt jemand einen Weg es zu fixen?

Viele Grüße

Thomas

P.S. Ach so, auch ich nutze ein Siemens Gigaset 675IP, glaube aber nicht, das es an dem Gerät liegt, da der Test mit einer SIP-Software ekiga (www.ekiga.org) das gleiche Verhalten mit dem voipstunt.com - Account zeigte

Zuletzt bearbeitet:
Kann es bestätigen, aber am Sinus W501V geht es!

Habe das gleiche Gestern bei mir zuhause mit einen Gigaset S685 IP und Handgerät SL78H beobachtet. Und auch mein bekannter hat mit es mit seinen S686 IP bestätigt und es besteht immer noch (gerade getestet)! Hab nur gerade gestaunt, da ich bei meiner Schwester bin, die auch Voipdiscount am Sinus W501V (AVM OEM) nutzt und dort sind keine Probleme aufgetretten.
Es schein, so als ob es wirklich an den Gigaset IP liegen würde, da bis lang von anderen nichts bestätigt worden ist. Was ich ebenfalls beobachten konnte, sobald ich ein Gespräch mit dem Gigaset SL78H über Voipdiscount versuche aufzubauen, höhre ich nichts es klingelt aber auf der Gegenseite und diese hört auch nichts, die Rufnummer wird aber übermittelt und das Gespräch wird ebenfalls abgerechnet (bei Voipdiscount), wenn ich nun ein weiteres Gespräch mit dem zweiten VoiP Provider Carpo aufbaue (Rufnummer #2) habe ich das gleiche Problem, es hilt erst wenn ich den Höhrer abschalte und wieder neu einschalte, danach kann ich wieder so lange mit den anderen Voip Providern telefonieren, bis ein Testgespräch mit Voipdiscount geführt wird. Dann hilft nur das Handset neustarten. Die letzte Firmware änderung am der Basisstation ist bereits ein paar Tage her und danach gab es auch keine Probleme bis gestern, das SL78H hab ich nach dem auftretten des Problems mit neuer Firmware versehen, aber der Fehler ist nicht weg.
Es ist ein Retzel, weiss nicht ob es am Gigaset oder an Betamax liegt, tippe aber auf Gigaset.

Danke für jeden Tip.
Mihi

Hallo,

Habe es gerade noch einmal mit dem Softphone ekiga probiert. Hier äußert sich das Problem mit voipstunt etwas anders. Es klingelt nicht und im Log taucht die Meldung auf, das die Verbindung mit der gegenstelle nicht aufgebaut werden konnte. andere voip-Provider (hier ekiga.net) funktionieren jedoch. Ich bin daher eher geneigt das Problem bei Betamax zu suchen,

Viele Gruesse

Thomas

Hallo,

ich habe inzwischen sowohl eine Nachricht an SparVoip geschickt als auch einen Eintrag im Gigaset-Forum hinterlassen, mal schauen, ob sich was tut.

Grüsse,
Silke

Habe das selbe Problem mit dem S685IP

Kann das vielleicht an der neuen Firmware liegen?
Kann man die wieder downgraden?

Gruss,

Dietmo

Firmware Downgrade Gigaset

Ein Downgrade sollte möglich sein, im Webconfig unter gigaset-config.com kann man auch manuell eine Firmware Datei angeben und somit sollte auch eine Downgrade möglich sein. Die alte Firmware müsste auf der Seite von Gigaset zu finden sein. Bitte umerfahrungs berichte.

Mihi

Bei mir das gleiche mit Fritzbox 7170 und Siemens S675IP (beide aktuelle Firmware). Gestern bis ca. 12 Uhr konnte ich nich ohne Probleme telefonieren. Seit gestern Nachmittag erhalte ich kein Signalton mehr, wobei die Gespraeche wohl teilweise auf der Gegenstelle ankommen.
Wenn ich auf sipgate umschalte, keine Probleme.

Hi,
dass es an der aktuellen Firmware liegt glaube ich nicht. Bei mir trat das Problem auf bevor ich neue Firmware eingespielt hatte.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

habe heute morgen eine Antwort von SparVoip erhalten, sie prüfen das Problem:

helpdesk 17-04-2009
We have forwarded your fault report to our technical department. Our engineers will look into the matter as soon as possible. Our apologies for any inconvenience caused.

Kind regards,

Customer service

Von Siemens kam noch keine Antwort...

Viele Grüsse,
Silke

Hallo,

Danke fuer deine Bemühungen.

Viele Gruesse

Thomas

Endlich die Lösung !!!

Das ganze hat mich echt genervt! Benutzte seit über 2 Jahren VoipDiscount (Betamax) mit ganz unterschiedlichen Gigaset IP, aktuell S686IP und SL78H und nun dieses Problem.
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts :)

Das Problem liegt am Codec und zwar G.722, welches die Gigaset IP laut Auswahlliste wohl favorisieren (ist auch der Beste aus der Auswahl), jedoch diesen Betamax wohl nicht unterstüzt! Zumindest geht das aus der Wiki http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:provider

Warum es mit dem gleichen Einstellungen bislang funktioniert hat, kann ich nur erahnen. Ich vermute mal, dass das Gigaset bei Gespächaufbau, die Codecs ausgehandelt und bis lang bei Betamax auf dem zweiten G.711 a ausgewichten ist, nun aber G.722 nutzten und somit nichts zu hören ist, da Betamax diesen nicht unterstützt, oder es liegt an Betamax, vieleicht wollen Sie G.722 einsetzten, da er besser sein soll, es aber noch technische Probleme gibt. Wenn es niemend weiss, soll er mich korrigieren und es mal hier posten, bis sehr gespannt, ob wir das Retzel lösen können.

Nun zur Lösung, in der GigasetBasis muss der G.722 bei Betamax entfernt werden. Man ruft das Webinterface über http://gigaset-config.com auf Einstellungen / Telefonie / und auf Audio gehen. (Hier etwas geduld bis die ganze Seite gelden worden ist, gegenfalls nochmals auf Aktualiesieren gehen) Bei mir ist Betamax der erste Anbieter unter Ausgewählte Codes G.722 anklicken und auf Entfernen bestätigen und unten Speichern nicht vergessen! Nun ist alles beim alten!

Schöne grüße aus HH ;)
Michael

Hoi Michael,

vielen Dank!
gerade die Einstellungen angepasst und es geht wieder!

Vielen Dank und schoenes Wochenende

Thomas

Vesten Dank

Besten dank an mihi für die Lösung.
Hatte heute morgen SIEMENS angerufen aber die wussten nichts und sollten mich zurückrufen. Warte immer noch.
Früher fand ich aus das ein Mobilteil S45 an dem S685IP registriert war hatte diesen Problem nicht.

Von mir auch vielen Dank!!! Darauf muß man erst einmal kommen... Werde es gleich probieren!

Beste Grüße
Silke

Es klappt :))))) Das Wochenende ist gerettet!!! Mihi, vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Bin auch betroffen gewesen und war schon ganz verzweifelt, zumal es mit dem Softclient von Voipcheap im selben Netzwerk tadellos funktioniert hat.
Aber mit diesem Tip konnte ich das Problem endlich lösen - vielen Dank!!!!

Raimund

Ja, super!! Danke!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.