Erst mal, DM41, solltest Du nicht zwanglos Überschriften (oder Inhalte) anderer User ändern. Sowas führt schnell zur Meinung, das Portal achte womöglich nicht die Meinungsfreiheit. Schon allein deshalb würde ich mir stark überlegen, Beiträge zu ändern, um nicht den Vorwurf der Zensur zu riskieren. Es schädigt den Ruf des Portals!
Ganz im Gegenteil. Wenn wir es zulassen, dass unbewiesene und nicht nachgeprüfte Behauptungen verbreitet werden, trägt das zur Rufschädigung bei - und zwar nicht nur unseres Forums, sondern auch der betroffenen Unternehmen. Wenn Du die neuere Rechtsprechung zur Forenhaftung verfolgst, wirst Du wissen, dass sich ein Forum angreifbar macht, wenn es solche Äußerungen stehen lässt.
Wegen deren Werbung (300 Minuten kostenlos ohne Startguthaben)
Das ist auch wieder so eine Aussage. Ich finde diese Werbung nicht. Noch nicht mal das Wort "Startguthaben" ist
per Google auf der Website zu finden.
Sparvoip macht Werbung damit, daß kostenlos* jedes reguläre Telefon angerufen werden kann in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland. 100% gebührenfrei, ohne Startguthaben.
s.o.! Zitat der Website, wo das genau so steht?
Laut AGB verliert ungenutztes Guthaben nach 120 Tagen seinen Wert.
Das liegt, wie schon gesagt wurde, daran, dass die AGB offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand sind. Der Guthabenverfall wurde ziemlich genau zu dem Zeitpunkt abgeschafft, als das damalige Urteil zu den Mobilfunk-Anbietern bekannt wurde, also schon vor langer Zeit:
http://www.sparvoip.de/de/newsflash.html#news2
Sparvoip schrieb:
20.09.2006 TOP Neuigkeiten: Guthaben verfällt nicht mehr!
Wir haben uns entschieden das Verfallsdatum für Guthaben zu streichen. Das bedeutet Ihr Guthaben bleibt nun unbeschränkt gültig.
Folglich kein Fall für die Verbraucherzentrale.
Apropos lange Zeit: Die momentanen Tarifregelungen sind in dieser Form schon längere Zeit in Kraft und 99,99 % der Nutzer haben es verstanden und arrangieren sich damit, dass Betamax ein No-Frills-Anbieter ist, der eben kaum Service und Infos bietet, dafür aber gute Preise.
Dann erscheint einer, der die oben genannte und editierte Frage aufwirft und prompt finden sich weitere Leute ein, die genau nach dieser Fragestellung "Sparvoip seriös?"
gesucht haben und die Diskussion ist im vollen Gange, ohne dass sich die Leute eingehender mit einem Anbieter befassen. Das ist auch der Grund (im Zusammenhang mit der oben genannten Rechtsprechung), warum wir uns das Editieren und auch das Löschen solcher Fragestellungen vorbehalten.
Hier im Forum sind alle positiven und negativen Erfahrungen vorhanden. Ich kann nur erneut dazu raten, sich diese erst mal durchzulesen, bevor man an der Seriösität zweifelt.