Sparvoip: 20-30 Freiminuten statt 300?

Stevie1

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

bei Sparvoip soll es doch in der Woche 300 Minuten frei ins deutsche Festnetz geben. Ich habe aber nur als ich mich registriert hatte so ca. 20-30 Minuten frei gehabt. Seitdem immer die Meldung das es aufgebraucht ist. Auch eine Woche später.

Ausserdem wurde es als ging die Verbindung nach 15 Minuten abgebrochen.

Dann fällt mich noch auf das jetzt oft beim ersten Versuch nachdem ich eine Nummer gewählt habe ein Datenrauschen zu hören ist. So ähnlich wie früher bei analogen Modems. Einmal hatte ich auch irgendjemanden undeutlich was ausländisches reden hören.

Auf mich wirkt Sparvoip sehr unseriös.

Hat noch jemand diese Probleme?
 
als ich mich registriert hatte
Registrieren allein reicht nicht. Du musst auch Guthaben und Freedays haben (erhälst Du durch die Aufladung mit Guthaben).

Sparvoip unserious?
Are you serious? Die Frage im Titel hättest Du Dir sparen können, wenn Du hier mal nach (auch positiven) Berichten gesucht hättest. Den Titel habe ich deswegen gleich mal in einen ernsthaften geändert.
 
Are you serious? Die Frage im Titel hättest Du Dir sparen können, wenn Du hier mal nach (auch positiven) Berichten gesucht hättest. Den Titel habe ich deswegen gleich mal in einen ernsthaften geändert.

Die Frage nach Seriösität dieses Anbieters war ernsthaft. Deine Titeländerung in was "vernünftiges" (lol) verfehlt das Thema. Wenn allein schon bei der kurzen Testzeit in der ich das ausprobiere öfter technische Probleme auftauchen und auch das 300 Minuten Angebot für kostenlose Telefonate nicht eingehalten wird, bezweifele ich das die Firma einen ernsthaften Service anbieten will. Dorthin überweise ich keinen Cent. Zumal das Geld auch für die Freiminuten gar nicht nötig gewesen wäre. So muss ich annehmen, dass es auch später nicht richtig funktioneren wird.
 
und auch das 300 Minuten Angebot für kostenlose Telefonate nicht eingehalten wird
Wie gesagt, lies Dir noch mal die Bedingungen genau durch und evtl. auch die FAQ hier im Forum. Du hast anscheinend nicht verstanden, wann Du die 300 Freiminuten pro Woche erhälst. Ohne Einzahlung kannst Du maximal 60 Minuten testen (die sind aber auch nirgendwo verbrieft), von 300 Minuten ist keine Rede.

Sparvoip schrieb:
Um den Missbrauch unseres Netzwerkes zu vermeiden, haben wir dieses kostenlose* Gespräche für unsere Testbenutzer beschränkt. Wenn Sie in den Genuss längerer kostenloser* Gespräche zu diesen Zielorten kommen möchten, dann füllen Sie Ihr Benutzerkonto durch den Kauf von Guthaben auf.

Deine Titeländerung in was "vernünftiges" (lol) verfehlt das Thema.
Sorry, aber wenn jemand einen Anbieter, ohne sich überhaupt halbwegs zu informieren, als unseriös bezeichnet, ist das einzig unseriöse eben diese Bezeichnung. :rolleyes: Du darfst Dir gerne einen besseren Titel ausdenken, vorausgesetzt, Du bleibst dabei sachlich.
 
Aber hallo!

Bin auf sparvoip gestossen. Wegen deren Werbung (300 Minuten kostenlos ohne Startguthaben) habe ich nach Erfahrungen von Kunden gesucht und bin auf diesen thread gestossen.

Erst mal, DM41, solltest Du nicht zwanglos Überschriften (oder Inhalte) anderer User ändern. Sowas führt schnell zur Meinung, das Portal achte womöglich nicht die Meinungsfreiheit. Schon allein deshalb würde ich mir stark überlegen, Beiträge zu ändern, um nicht den Vorwurf der Zensur zu riskieren. Es schädigt den Ruf des Portals!

Zum Thema: Nachdem ich die Informationen auf der sparvoip-Seite durchgelesen habe, möchte ich diese hiermit zusammenfassen:

Sparvoip macht Werbung damit, daß kostenlos* jedes reguläre Telefon angerufen werden kann in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland. 100% gebührenfrei, ohne Startguthaben.
Folgt man dem *, erfährt man, daß "bis zu" 300 Minuten frei sind. Natürlich schön klein gedruckt ganz unten. Weiterhin erfährt man, daß man "Freedays" dazukaufen kann, also man kauft sozusagen eine Anzahl von Tagen, an denen eine begrenzte Anzahl von kostenlose Freiminuten vertelefoniert werden können. Wenn nur 20 bis 30 Minuten ohne Startguthaben frei sind, grenzt das meiner Meinung nach an unlauteren Wettbewerb.
Laut AGB verliert ungenutztes Guthaben nach 120 Tagen seinen Wert. Es kann reaktiviert werden, wenn das Konto erneut aufgeladen wird. (Stand heute)
Es gibt in Deutschland bereits Rechtsprechungen gegen große Telefonriesen, denen ähnliche Guthabenverfallszeiträume verboten wurden.

Womöglich ist lediglich das von SparVoip eingeräumte Recht, "verfallenes" Guthaben zurückzufordern, der einzige Unterschied zum ehemaligen Guthabenverfall der Telefonriesen, wodurch eine Übertragung der Rechtsprechung nicht mehr möglich sein könnte.
Trotzdem komme ich zum Schluß, daß Sparvoip unseriös ist.

Das könnte ein Fall für die Verbraucherzentralen sein.
Ich werde sie informieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nur 20 bis 30 Minuten ohne Startguthaben frei sind, grenzt das meiner Meinung nach an unlauteren Wettbewerb.

Kannst du die Stelle, an der SparVoip angibt, dass nur 20-30 Minuten frei sind bitte verlinken? Ich kann sie leider nicht finden. Ich meine, SparVoip hat nie behauptet, dass man 20-30 Minuten ohne Guthaben kostenlos telefonieren kann.

Folgt man dem *, erfährt man, daß ...

Das mit dem Stern ist doch leider gängige Praxis. :( 1und1 z.B. wirbt mit DSL200 + Festnetz-Flat für 19.99¤. Folgt man dem Stern, erfährt man, dass dieser Preis nur für die ersten 3 Monate gilt. Danach sind es glaube ich 29,99¤.

Auch solltest du wissen, dass heute niemand etwas zu verschenken hat. Immer wenn etwas kostenlos angeboten wird ist besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit gefordert. Da muss man manchmal sehr lange das Kleingedruckte lesen, um herauszufinden, wo der Haken an der Sache ist.

Mein Vorschlag, meide einfach diesen Anbieter, und telefoniere rundum sorglos z.B. mit dem magenta Riesen.
 
Ich bin kein Deutscher. Wahrscheinlich das ist die Ursache, dass ich die deutsche Texte ein bisschen aufmerksamer lese, als jene, die auf meiner Muttersprache geschrieben sind. So habe ich auch diesmal getan, und siehe, was ich gefunden habe: in der "Werbung" von Sparvoip steht kein "ohne Startguthaben", sondern "ohne Startgebühren", d.h. es wird kein Cent für die Zusammenschalten zweier Telefone verlangt. Riesiger Unterschied.

Übrigens: Seit beinahe anderthalb Jahren gibt es beim Betamax keinen Guthabenverfall. Wenn sowas in der AGB steht, bitte schreibe es an Betamax (mit der Bezeihnung, wo Du das gefunden hast). Sie werden sich wahrscheinlich bedanken, dass jemand zumindest die AGB bis zum Ende gelesen hat, und sich auf die Fehler aufmerksam gemacht hat. Ich sehe meinerseits keine solche Begrenzungen in der AGB. Mindestlaufzeit bedeutet keinesfalls, dass dein Guthaben verfaellt. Es ist nur wegen der Kündigungsrecht von Betamax da. Ich schlage vor, nochmals langsam und beachtend auf die Zusammenhaenge alle Teile (und die Punkte in der naeheren Umgebung) der AGB, wo "120" zu finden ist, zu lesen.
 
Erst mal, DM41, solltest Du nicht zwanglos Überschriften (oder Inhalte) anderer User ändern. Sowas führt schnell zur Meinung, das Portal achte womöglich nicht die Meinungsfreiheit. Schon allein deshalb würde ich mir stark überlegen, Beiträge zu ändern, um nicht den Vorwurf der Zensur zu riskieren. Es schädigt den Ruf des Portals!
Ganz im Gegenteil. Wenn wir es zulassen, dass unbewiesene und nicht nachgeprüfte Behauptungen verbreitet werden, trägt das zur Rufschädigung bei - und zwar nicht nur unseres Forums, sondern auch der betroffenen Unternehmen. Wenn Du die neuere Rechtsprechung zur Forenhaftung verfolgst, wirst Du wissen, dass sich ein Forum angreifbar macht, wenn es solche Äußerungen stehen lässt.

Wegen deren Werbung (300 Minuten kostenlos ohne Startguthaben)
Das ist auch wieder so eine Aussage. Ich finde diese Werbung nicht. Noch nicht mal das Wort "Startguthaben" ist per Google auf der Website zu finden.

Sparvoip macht Werbung damit, daß kostenlos* jedes reguläre Telefon angerufen werden kann in verschiedenen Ländern, darunter Deutschland. 100% gebührenfrei, ohne Startguthaben.
s.o.! Zitat der Website, wo das genau so steht?

Laut AGB verliert ungenutztes Guthaben nach 120 Tagen seinen Wert.
Das liegt, wie schon gesagt wurde, daran, dass die AGB offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand sind. Der Guthabenverfall wurde ziemlich genau zu dem Zeitpunkt abgeschafft, als das damalige Urteil zu den Mobilfunk-Anbietern bekannt wurde, also schon vor langer Zeit:
http://www.sparvoip.de/de/newsflash.html#news2
Sparvoip schrieb:
20.09.2006 TOP Neuigkeiten: Guthaben verfällt nicht mehr!
Wir haben uns entschieden das Verfallsdatum für Guthaben zu streichen. Das bedeutet Ihr Guthaben bleibt nun unbeschränkt gültig.
Folglich kein Fall für die Verbraucherzentrale.

Apropos lange Zeit: Die momentanen Tarifregelungen sind in dieser Form schon längere Zeit in Kraft und 99,99 % der Nutzer haben es verstanden und arrangieren sich damit, dass Betamax ein No-Frills-Anbieter ist, der eben kaum Service und Infos bietet, dafür aber gute Preise.

Dann erscheint einer, der die oben genannte und editierte Frage aufwirft und prompt finden sich weitere Leute ein, die genau nach dieser Fragestellung "Sparvoip seriös?" gesucht haben und die Diskussion ist im vollen Gange, ohne dass sich die Leute eingehender mit einem Anbieter befassen. Das ist auch der Grund (im Zusammenhang mit der oben genannten Rechtsprechung), warum wir uns das Editieren und auch das Löschen solcher Fragestellungen vorbehalten.

Hier im Forum sind alle positiven und negativen Erfahrungen vorhanden. Ich kann nur erneut dazu raten, sich diese erst mal durchzulesen, bevor man an der Seriösität zweifelt.
 
Hallo Karsten,
Hier im Forum sind alle positiven und negativen Erfahrungen vorhanden. Ich kann nur erneut dazu raten, sich diese erst mal durchzulesen, bevor man an der Seriösität zweifelt.
Hier schneidest Du ein heikles Thema an und begibst Dich meine ich auch ein wenig auf Glatteis. Für mich ist Seriosität keine Ja/Nein-Entscheidung sondern ein fließender Übergang. Du kannst also von einer Firma sagen, sie sei grundsolide, ein wenig windig, recht bedenklich oder ausgesprochen betrugerisch mit vielen Zwischenstufen.
Das liegt, wie schon gesagt wurde, daran, dass die AGB offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand sind.
Von einer seriösen Firma erwarte ich, daß sie aktuelle AGBs hat, die in jeder Beziehung in Einklang mit dem AGB-Gesetz, dem BGB, HGB, anderen Gesetzen und aktuellen Gerichtsentscheidungen sind.
Der Guthabenverfall wurde ziemlich genau zu dem Zeitpunkt abgeschafft, als das damalige Urteil zu den Mobilfunk-Anbietern bekannt wurde
Dann sollte das auch so in den AGB stehen. Schließlich sind sie Vertragsbestandteil.
Die momentanen Tarifregelungen sind in dieser Form schon längere Zeit in Kraft und 99,99 % der Nutzer haben es verstanden
An diesem hohen Prozentsatz habe ich größte Zweifel und selbst bei 99% wäre ich immer noch skeptisch. Denn die ganzen Bestimmungen sind reichlich unübersichtlich und es ist schwer festzustellen, welcher der Betamax-Ableger für wen der günstigste ist. Zu einem grundseriösen Anbieter gehören für mich auch übersichtliche und über längere Zeit stabile Tarife.
dass Betamax ein No-Frills-Anbieter ist, der eben kaum Service und Infos bietet, dafür aber gute Preise.
Das beißt sich von vornherein mit dem, was ich für einem seriösen Anbieter halte. Denn dazu gehört, daß ein Anbieter die Bestimmungen des BGB, HGB und anderer Gesetze in vollem Umfang einhält, auf berechtigte Beschwerden schnell und kompetent reagiert und seine vertraglichen Zusagen uneingeschränkt einhält. Sicherlich wird das schwierig für eine Firma, die sehr knapp kalkulieren will, aber ich halte das für unerläßlich für eine Firma, die sich seriös nennen will. Billiganbieter sind da zwangsläufig in einer Grauzone. In vielen Fällen erfolgt nur deshalb keine Klage, weil der Streitwert lächerlich gering ist. Und bis eine Verbraucherzentrale aktiv wird, müssen sich auch schon etliche Kunden massiv beklagen.
und die Diskussion ist im vollen Gange, ohne dass sich die Leute eingehender mit einem Anbieter befassen.
Das ist aber bei Betamax alles andere als einfach, bei den vielen Ablegern und Varianten durchzublicken. Ist es schon bedenklich, wenn eine Firma zu viele und unübersichtliche Tarife hat (da hat auch die Telekom schon Rüffel einstecken müssen), so erst recht bei so vielen verschiedenen Firmennamen.

Grüße, Werner
 
Falsche Abrechnung?

Hier sind meine kürzlich geführte Gespräche. Am 19.01 habe ich aufgeladen und 120 freedays bekommen. Nach 3 St. 57 Min. 02. Sek. kostenlosen Verbindungen (wenn ich richtig berechnet habe...) wurden weitere Gespräche mir in Rechnung gestellt (angebliche FUP-Verletzung). Aber ich sollte doch 5 St. pro Woche kostenlos telefonieren dürfen. Von der sparvoip-Seite habe ich eine Beschwerde abgeschickt, bit jetzt - keine Antwort.

Datum Zeit angerufene Nummer Dauer Betrag
2008-01-21 22:48:55 +7495xxxxxxx (Nutzungsgrenze erreicht) 00:12:34 ¤ 0.260
2008-01-21 21:48:39 +7495xxxxxxx (Nutzungsgrenze erreicht) 00:59:54 ¤ 1.200
2008-01-21 21:46:13 +7495xxxxxxx (Nutzungsgrenze erreicht) 00:00:14 ¤ 0.020
2008-01-21 20:12:05 +7495xxxxxxx 01:33:44 Kostenlos!
2008-01-20 22:01:51 +7495xxxxxxx 00:56:35 Kostenlos!
2008-01-20 21:01:37 +7495xxxxxxx 00:59:52 Kostenlos!
2008-01-20 17:54:14 +496xxxxxxx 00:10:27 Kostenlos!
2008-01-19 22:40:09 +496xxxxxxx 00:16:44 Kostenlos!
2008-01-19 21:42:59 +496xxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 00:07:00 ¤ 0.070
2008-01-17 20:01:45 +496xxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 00:00:13 ¤ 0.010
 
Hast Du vielleicht eine Internetverbindung, welche Du mit jemandem teilst (z.B. in der Uni oder Wohnheim)?
 
Da käme dann die Regelung "pro IP-Adresse" zum tragen.

@vova: Deine Liste zeigt nur die letzten 4 Tage, bevor die Nutzungsgrenze erreicht wurde. Da Du bis hierhin schon 237 Minuten kostenloser Gespräche verbraucht hast, fehlen ja nicht mehr viele. Gibt es in der Zeit vom 14. bis zum 17. vielleicht noch kostenlose Gespräche?

Wenn nicht, hat Betamax evtl. alle Gespräche zusammengerechnet und nicht nur die kostenlosen.
 
das schon- aber bei mir erscheinen im gesprächsnachweis alle gespräche /sms . von welcher ip aus die auch geführt wurden , da immer der gleiche account
 
Gibt es in der Zeit vom 14. bis zum 17. vielleicht noch kostenlose Gespräche?

Wenn nicht, hat Betamax evtl. alle Gespräche zusammengerechnet und nicht nur die kostenlosen.
Nein, es gibt keine kostenlose (s.u.). Wenn Betamax tatsächlich alle Gespräche zusammengerechnet hat, dann ist es ein Bug in deren Software.

2008-01-15 21:36:40 +496xxxxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 00:25:40 ¤ 0.260
2008-01-03 21:17:26 +4981xxxxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 00:02:39 ¤ 0.030
2008-01-03 12:24:07 +496xxxxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 00:06:29 ¤ 0.070
2008-01-03 09:09:22 +496xxxxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 00:05:05 ¤ 0.060
2008-01-02 21:30:16 +496xxxxxxxxx (FreeDays abgelaufen) 01:06:09 ¤ 0.670
 
SparVoip unterbricht (nicht mehr) nach 60 Minuten ?

Hallo allerseits,

bisher war es bei den Betamaxen doch üblich, dass die kostenlosen Gespräche während der Freedays nach 60 Minuten unterbrochen wurden. Gestern habe ich erlebt, dass dies nicht der Fall war.

Freu :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • svoip.JPG
    svoip.JPG
    18.3 KB · Aufrufe: 26
Ich habe in dem Zusammenhang eine Frage:

Da ich derzeit im Ausland unterwegs bin, habe ich in den vergangenen Tagen viel über Sparvoip telefoniert. Dabei kann es sein, dass ich die Grenze von 300 min./Woche überschritten habe. Unter anderem habe ich auch in Mobilfunknetze telefoniert. Aber dafür sind die 10 ¤ ja da. Guthaben hab ich nach wie vor auf meinem Account. Doch kostet mich seit der vermutlichen Überschreitung ein Anruf ins deutsche Festnetz 0,01¤/Min. Das ist zwar immer noch sehr günstig, jedoch nicht mehr kostenfrei.
Ich kenne das Prinzip dahinter nicht. Muss ich jetzt eine Woche warten um wieder neue 300 Minuten zu erhalten? Wenn ja geht das nach Kalendertagen ab dem Tag, an dem ich das Kontingent überschritten habe? Oder muss ich jetzt immer für Anrufe ins deutsche Festnetz bezahlen?

Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen

Grüße
Cooper
 
Um jeden Mitternacht (GMT) sind die vor 7 Tage verbrauchten Minuten von deiner "Schuld" abgezogen.
 
Datum Zeit angerufene Nummer Dauer Betrag
2008-04-30 20:38:03 +7495xxxxxxx (Nutzungsgrenze erreicht) 01:11:37 ¤ 1.800
2008-04-29 19:38:33 +4989xxxxxxx 00:06:12 Kostenlos!
2008-04-28 21:27:29 +496xxxxxxx 00:41:45 Kostenlos!
2008-04-26 20:53:58 +7483xxxxxxx 00:22:25 Kostenlos!
2008-04-26 19:52:29 +7483xxxxxxx 01:01:08 Kostenlos!
2008-04-26 10:51:43 +749xxxxxxx 00:17:37 Kostenlos!
2008-04-26 10:50:47 +7495xxxxxxx 00:00:32 Kostenlos!
2008-04-26 10:49:08 +7483xxxxxxx 00:00:25 Kostenlos!
2008-04-24 20:53:32 +7495xxxxxxx 00:27:12 Kostenlos!
2008-04-23 21:00:24 +7495xxxxxxx 00:02:07 Kostenlos!
2008-04-23 18:25:57 +7495xxxxxxx 00:15:46 Kostenlos!
2008-04-20 20:32:38 +7495xxxxxxx 00:00:10 Kostenlos!
2008-04-20 20:27:04 +7495xxxxxxx 00:00:26 Kostenlos!
 
Es sieht so aus, als die Nutzungsgrenze - wie bei manchen anderen Betamax-Marken - auch hier auf 200 Minuten verringert wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.