[Problem] Spannungswandler für Mobiltelefon 12V -> 5V

Lenny5Aces

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist der richtige Ort für meine Frage.
Primär geht es in diesem Forum ja um andere Sachen, aber da mir hier schon oft kompetent geholfen wurde, dachte ich probier ich es mal:

Ich hätte in meinem Auto gerne einen Micro-USB-Anschluss, der dauerhaft 5V für mein Mobiltelefon liefert, ohne dass dabei der Zigarettenanzünder angezapft wird.
Also habe ich im Sicherungskasten 12V von meiner Ersatzbatterie abgezapft und mir dieses Teil gekauft:
Wechselrichter Spannungswandler Konverter DC/DC 12V zu 5V 15W KFZ
Den hab ich an die 12V geklemmt, den Ausgang am roten Kabel meines USB-Kabels und den Masse-Ausgang am Masseverteiler sowie am schwarzen Kabel des USB-Kabels angeschlossen. Soweit so gut, an meinem Micro-USB-Anschluss liegen stabile 5,05V an. Pluspol rechts, wenn die breitere Seite oben ist, Minuspol links.
Allerdings lädt mein Handy nicht.

Muss ich noch etwas beachten? Pin 4 (zweiter von links) ebenfalls auf GND legen?
Ansonsten habe ich mit dem Handy-Laden keine Probleme, egal ob an 220V, am Zigarettenanzünder, am USB meines Rechners, etc...

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Grüße,
Martin
 
naheliegend... :oops:
allerdings nicht ganz einfach, da ich mit meinem Messgerät und auch mit meiner selbstgebastelten Draht-Verlängerung schlecht an die Pins der anderen Ladegeräte komme. Ich glaube nicht, dass da Pin 4 auf GND liegt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Kabeln (auch nicht bei allen...) der Schirm auf Masse liegt. Habe ich bei meinem Kabel auch versucht, seltsamerweise kommt das aber nicht beim Stecker-Außengehäuse an. Und eigentlich sollte das ja auch keine Rolle spielen...
 
Es kann auch sein dass das Handy einen USB Anschluß erwartet und mit dem Ladegerät kommunizieren will.
Ansonsten verweigert das Handy das laden.
Da reichen die 5V an der Buchse nicht.

Beim iPhone ist das meines Wissen nach so.
 
Hi,

einen Tipp haette ich vielleicht noch:

Bei meinem HTC ist es so: Sind die beiden mittleren Pins des USB-Anschluss (vom Ladegerät) kurzgeschlossen, dann laedt es mit vollem Strom, also knapp 1 Amp.

Sind dieese Pins nicht kurzgeschlossen, laedt es nur mit ca. 500 mA, was eben ein USB-Anschluss vom PC zu liefern vermag.

Es koennte nun sein, dass (D)ein Telefon garnicht laedt, wenn die mittleren Pins offen bleiben. Aus Sicherheitsgruenden oder so was.

Gruss

Goggo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.