SPA: Sytnax Dial Plan

kann jemand konkret sagen, wie ich den StandardDialplan von Exim

(<**:>[2-9]|<:4930>[1-9]xx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.)

umfunktionieren muss, damit ich FXS an FXO wählen kann, bzw. FXO an FXS?

Bzw. reicht da die Modifizierung des DialPlans oder sollte auch etwas bei PSTN 1 geändert werden?
 
frag das doch mal im SPA-3000er-Forenbereich.
 
Ich hab mit dem DialPlan ein Problem. Und zwar wenn mich jemand von Handy aus anruft und wird mir die nummer mit dem Länderkürzel für Deutschland (49) vorne weg angezeigt. Also die Nummer ist dann 49163*****. Das bedeutet wenn ich den Anruf verpasst habe und auf zurückrufen gehe wird die Vorwahl mit gewählt. Ich hab mir dazu schon einige Gedanken gemacht, bin aber zu keinen befridigenden Ergebnis gekommen. Weiss vieleicht jemand von euch Rat ?

Ich habs in den Griff bekommen 491[5-7]xxxxxxxx: funktioniert bestens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine ganz besondere Konfiguration:

Ich wohne in AT und das Telefon soll auch AT regional bleiben, aber ich will eine deutsche sipgate Flatrate benutzen.
Nach deutschland soll man telefonieren können, indem man die Raute drückt, quasi so wie ich bisher mit der Raute auf die line2 (deutscher sipaccount) gewechselt hab.

Der Dailplan klappt wunderbar:

(<**:>[2-9]|<:00437722>[1-9]xx.|<0:0043>[0-9]xxx.|<#,0:0049>[1-9]xxxx.|<*,:>x.)

Nur eines gefällt mir noch nicht so ganz: wenn ich die # wähle, bleibt das Telefon stumm- warum bei * es weiterhin einen Freiton gibt, ist mir schleierhaft



Ich verstehe leider eure Notrufdiskussion nicht - ist nicht für die Nummern 110 & 112 das Feld "Emergency Number:" da?
 
Die Notrufdiskussion hat mehrere Gründe: 1. Gibt es das Feld Emergency-Number noch nicht so lange und 2. kann es auch sein, dass man die 110 auf eine lokale Rufnummer der Notrufzentrale routen möchte, da der VoIP-Anbieter die 110 nicht direkt routen kann.

Das Freizeichen kommt vom <*,:>x. - Das "," generiert ein Freizeichen.

Du brauchst wohl auch mal das Sipura Admin-Handbuch...
 
Beta schrieb:
Ich hab mit dem DialPlan ein Problem. Und zwar wenn mich jemand von Handy aus anruft und wird mir die nummer mit dem Länderkürzel für Deutschland (49) vorne weg angezeigt. Also die Nummer ist dann 49163*****. Das bedeutet wenn ich den Anruf verpasst habe und auf zurückrufen gehe wird die Vorwahl mit gewählt.

Ich habs in den Griff bekommen 491[5-7]xxxxxxxx: funktioniert bestens :)

Ich habe selbes Problem in Österreich. Die Vorwahl ohne Null kann ja nur zu einem falschen Ziel führen. Was bewirkt diese DialPlan-Regel genau? Ich müsste aus 436x ein 06x machen. Ich befürchte nur, dass dann eventuell existierende Nummern die mit 436 beginnen nicht mehr erreichbar sind. Warum können manche VOIP-Anbieter die Nummern nicht wie im Festnetz üblich übertragen?
 
Wenn man weiß, wie lang die Rufnummer sind, dann kann man anhand der Anzahl der "x" zum Ziel kommen.

491[5-7]xxxxxxxx = immer 12 Stellen
491[5-7]xxxxxxxx. = 12 Stellen und mehr

Für die 436x -> 06x: ( ... |<436:06>xxxxx| ... )

auch hier musst du die Anzahl der "x" anpassen auf einen Sinnvollen Wert oder hinten einen "." anhängen.

Oder du verwendest auch "<*,:>x." als Leitung ohne Automatismen.
 
zoo schrieb:
Das Freizeichen kommt vom <*,:>x. - Das "," generiert ein Freizeichen.

Genau deswegen habe ich es verwendet, aber wahrscheinlich ist das Problem, dass ich nicht nochmal eine 0 dahinter haben darf: <#,0:0049>

Aber leider funktioniert es auch so nicht: <#,:0049> (wenn das funktioniert hätte, hätte ich aber eine Möglichkeit finden müssen, die zusätzliche 0 zu entfernen)

Ich hab jetzt auch versucht, dafür zwei Ersetzungen zu machen: <#,:><0:0049>

Geht auch nicht... (Kein Freiton nach der #)

Dafür ist mir aufgefallen, was mir noch fehlt: Möglichkeit für Internationale Anrufe: <00:00>[1-9]xxxxx.

Danke für den Hinweiß mit dem Admin Handbuch!

Aber für meinen speziellen FAll habe ich auch keine Regeln aus dem Admin Handbuch finden können :( (Wobei es sogar dort als funktionierend angegeben wird: <8,:1212> xxxxxxx ) (Seite 59)

UPDATE: Die Sterntaste * ist ja für SPA interne Sachen benutzt. Ich brauche die Sterntaste allerdings für die Bedienung des PBXes. Wie kann ich diese benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zoo schrieb:
Wenn man weiß, wie lang die Rufnummer sind, dann kann man anhand der Anzahl der "x" zum Ziel kommen.

Danke für die Hilfe.

Mein Dialplan sieht nun so aus:

(<436:06>xxxxxxxxx.|<**:>[2-9]|<:01>[1-9]xx.|<0:0>[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

Damit dürfte es funktionieren...
 
So, heute morgen habe ich an den Support geschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen:

(<#,><0:0049>[1-9]xx.), this means that when you press #, you will hear a second dial tone. Press 0 and this will be replace with 0049, followed by a number(1,2,3,4,5,6,7,8 or 9) then another set of numbers(xx.)

Der fertige Dailplan sieht also so aus:
(<**:>[2-9]|<:00437722>[1-9]xx.|<0:0043>[1-9]xxx.|<#,><0:0049>[1-9]xxx.|<00:00>[1-9]xxxx.|<*,:>x.)

Tja oft isses nur ein Zeichen und soooo einfach ;)

Aber die Frage bleibt weiterhin: Wie kann ich die PBXes Nebenstellenfunktionen aktivieren?
Es müssen alle Befehle, die mit * oder 8 anfangen direkt gewählt werden.

Vielleicht so: |[8]xx|[*]xx.|
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiasKa

wenn du nach # kein Freizeichen hast, dann hast du ev. # noch zur Leitungsumschaltung (PhoneTab) definiert und die 2. Leitung ist nicht registriert?

Das Problem mit den *xx Steuercodes für pbxes hatte ich auch.
Laut Handbuch werden die internen Codes ja nach dem Dialplan abgearbeitet, also sollte man meinen, dass ein [*#x][*#x]x.S0 hier maximale Freiheit bringen sollte, aber denkste. Auch hier passt die Doku nicht mit der Wirklichkeit überein. Auch 'Feature Dial Srv' auf 'No' zu setzen bringt nichts.


Die Antwort vom Linksys/Sipura Helpdesk war so einfach wie beschämend:

Dear Valued Sipura Customer,

Thank you for contacting Sipura Technical Support.

remove the codes from teh reginal tab.

Darauf war ich auch schon gekommen, meinte aber, das müsse doch auch eleganter gehen....denkste.
 
bis auf die *xx steuercodes funzt bei mir jetzt alles.

Durch diesen Teil im Dailplan : <*,:>x. erreiche ich die nebenstellen mit *xx

nur leider kann ich auf die steuercodes net zugreifen indem ich dann **xx mache

funzt es bei dir mit jetzt mit 'Feature Dial Srv' auf 'No'?
 
hi TobiasKa,

nein, eben nicht. Die einzige Möglichkeit scheint wirklich die vom Support genannte: die 'störenden' Steuercodes im Regional-Tab löschen oder umdefinieren.

schufti
 
hi

Mein (dämliches) Siemens DECT telephon ist auf die Telekom voreingestellt und wählt jedes mal "1001" vor jeden anruf :(
gibts ne möglichkeit das 1001 einfach zu entfernen, wenn es da ist?

Derzeitiger Dialplan ist
(x.)
 
mat79 schrieb:
gibts ne möglichkeit das 1001 einfach zu entfernen, wenn es da ist?

Ich bin zwar auch noch neu in diesem Metier, aber folgendes solltest Du in deinem Dialplan einfügen um die '1001' zu löschen:

<1001:>

Also würde Dein bisheriger Dialplan dann so aussehen:

(<1001:>x.)

Probier mal und schildere das Ergebnis...
 
danke
(<1001:>x.)
geht

aber... ;)

ich hab 2 Tels. dranhängen, das eine wählt 1001 vor, das andere nicht ;)
ich probiers mal mit
(<1001:>x.|x.)
und schau, was die beiden Telephone so davon halten

Edit:
(<10010:0>x.|<1001:01>x.|<0:0>x.|<:01>x.)
ist der passende für mich
01 (wien) wird vorgewählt, und das 1001 rausgefiltert
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge des Freizeichens abhängig von Länge des Dialplans?

Hallo alle,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines SPA-2000 und habe folgendes festgestellt:
1. kurzer Dialplan, z. B.
(x.)
entspricht einem kurzen Freizeichen (etwa 3 Sekunden), dann kommt besetzt.

2. langer Dialplan, z. B.
(<**:>[2-9]|<:00437722>[1-9]xx.|<0:0043>[1-9]xxx.|<#,><0:0049>[1-9]xxx.|<00:00>[1-9]xxxx.|<*,:>x.)
entspricht einem langen Freizeichen (etwa 30 Sekunden), dann kommt besetzt.

Da ich nichts weiter außer dem beschriebenen Dialplan geändert habe und dabei das beschriebene Phänomen aufgetreten ist, bitte ich um Bestätigung.

Ist Gleiches schon mal bei jemand anderem aufgetreten oder liege ich hier völlig daneben?

Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mal einen Dialplan erstellt, der für 1und1 eingesetzt werden soll.

(<**:>[2-9]|<:0621>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|0[0179]xx!)

Nun hab ich da noch ein paar fragen. So wie ich den Dialplan nun erstellt habe solten ja nur Gespräche innerhalb des deutschen Festnetzes möglich sein und alle Handy-, Sonderrufnummern und Auslandgespräche sind gesperrt.

So weit ich den Ablauf des Dialplans verstanden habe sind aber nun auch Ferngespräche die mit 07 oder 09 beginnen auch gesperrt, da die xx für Nullen ODER Zahlen stehen oder habe ich da einen denkfehler.

Und wie sage ich dem SPA nun auch das wenn jemand 0049 wählt er trotzdem verbinden darf, da es ja ein deutschland Gespräch ist. Würde das so gehen?:

(<**:>[2-9]|<:0621>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.|0[0179]xx!|0049xxxx.)

Danke für eure Hilfe
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit SIPURA SPA-2002. Glückweise kann mir jemand helfen…
Und… Jetzt meine Geschichte: Früh habe ich SIPURA SPA-1001 gehabt (2x SIP-Client und 1x Telefonbuchse). Es war richtig toll und bequem für mich, weil mein Telefon auf die beiderseitigen ankommenden Anrufen geklingelt hat, und ich Ausgehenden Anruf jederzeit mit Vorwahl (1# oder 2#) durchgeführt konnte. Leider nach meiner Schuld das Gerät kaputtgegangen. Ich hab einer anderes gekauft: SIPURA SPA-2002. Fast gleiches Modell nur mit 2 Telefonsteckdosen… Funktioniert es aber nicht so, wie ich möchte…
Dann Fragen:
Kann man so machen, das SPA-2002 nur mit einem Telefongerät vollfunktionell arbeiten kann:
1. Zur eine Buchse angeschaltetes Telefongerät soll auf die beide einkommende Anrufen reagieren, und
2. Ich könnte durch Vorwahl, ein richtiges für das ausgehende Anrufe SIP-Client auszuwählen (ganz identisch SPA-1001)?

Telefon anschließt an die Buchse “Line 2” (SIP2).
DialPlan for SIP2: (*xx|xx.|<1#,:>x.<:mad:gw1>)
Make Call Without Reg: yes
Ans Call Without Reg: yes


Wenn ich 1#[Rufnummer] wähle, höre ich nur Besetz-Signal. Wenn ich Telefongerät zur "Line 1" umschalte und gleiches Nummer wähle, dann alles in Ordnung.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.