SPA 3000/3102 und analoge Telefonleitung: Wann hebt der SPA ab?

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da ich nun VoIP am Handy habe, wäre es schön meine analoge Telefonleitung kostenlos auf das Handy zu leiten. Das Handy ist an meinem Asterisk angemeldet, der SPA wäre es auch.

Was ich mir nun vorstelle ist: Die analoge Leitung hängt parallel an meinen Telefonen und sem SPA. Kommt ein Anruf rein, läuten meine Telefone, wenn jemend abhebt ist es gut. Zugleich soll der SPA den Anruf am Asterisk und damit am Handy signalisieren.

Was ich in all den Threads hier nicht sehen konnt: Wann hebt der SPA die Telefonleitung ab? Für mich ist das nur brauchbar, wenn er erst abhebt, wenn ich den Anruf am Handy annehme. Geht das?

Wann hebt der SPA die Telefonleitung ab? Für mich ist das nur brauchbar, wenn er erst abhebt, wenn ich den Anruf am Handy annehme. Geht das?
Nope.. kein Linksys Produkt kann das (bzw ich hoffe schwer dass die Linksys One Geräte das können.. aber die SPA Linie ist viel zu dumm für eine echte Gateway Funktionalität).

OK, schade. Gibt es ein für den Privatgebrauch leistbares Gerät, das das kann?

Ich denke das Problem ist dass Gateway = Business, und hop-on, hop-off = Homeuser.. all die FXS/FXO Geräte die ich kenne sind für hop-on/hop-off ausgelegt, und da macht es keinen Sinn zu signalisieren aber nicht off-hook zu gehen.
Du könntest vielleicht mal bei Audiocodes nachschauen (z.B. die MP Serie, gemäss Aussage des Standpersonals an der CeBit machen die das, aber vermutlich ist das eben schon ne ganz andere Preisrange.

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken ein SPA-3000 zuzulegen und an einen * anzubinden.
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass immer eine Verbindung zustande kommt wenn jemand auf meiner analogen Leitung anruft, auch wenn ich nich "abhebe" an einem Telefon? :confused:

Gruß,
Wolfgang

Habe ich das jetzt richtig verstanden dass immer eine Verbindung zustande kommt wenn jemand auf meiner analogen Leitung anruft, auch wenn ich nich "abhebe" an einem Telefon?
Ja, genau so funktionierts. Auch der SPA400 funktioniert nicht anders. Die SPA3xxx Serie ist halt für etwas anderes gemacht (hop on/hop off), aber der SPA400 zeigt dass Linksys ganz einfach nicht versteht wie Telefonie hierzulande funktioniert - sie gehen davon aus dass jeder Anruf an den Autoattendant vom SPA9000 weitervermittelt wird, und da spielt es dann keine Rolle ob der SPA400 den Anruf gleich beantwortet, oder erst wenn am anderen Ende jemand abhebt (das andere Ende ist ja dann der Autoattendant).

Hallo ssteiner,

Danke für die fixe Antwort. :) Das will ich ja nun meinen Anrufern nicht zumuten jedes mal, auch wenn kein Gespräch zustande kommt, Gebühren zu bezahlen....

Kannst du mir vielleicht noch kurz erklären was "hop on/hop off" in dem Zusammenhang bedeutet? Ich kenne das nur in Zusammenhang mit Bustickets...

Gruß,
Wolfgang

das bedeutet z.B. dass du mit deinem Mobiltelefon auf deine VoIP Nummer anrufust, und dann via SPA3k via PSTN wieder aufs Festnetz anrufst - oder auch umgekehrt. Gebraucht wird das v.a. wenn man eine nationale /internationale Flatrate hat, bzw in den USA wo die Kostenunterschiede zwischen Anruf im eigenen Vorwahlbereich, und "long distance call" doch markant sind.
In anderen Ländern brauchst du ne internationale Flatrate damit sowas Sinn macht (z.B. Sipcall bietet ja Anrufe im ganzen deutschsrpachigen Raum.. da kann es Sinn machen via Mobiltelefon auf die eigenen PSTN Nummer anzurufen wenn der Anruf ins benachbarte Ausland geht).

Danke, ssteiner !! :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,626
Mitglieder
374,548
Neuestes Mitglied
olivierogabriel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.