SPA 112 Faxgerät an 1und1 VoIP

DrMartinus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hardware:
TP-Link Archer vr2600v DSL-Router mit VOIP-Fähigkeiten
Cisco SPA 112 (beide Firmwares auf dem aktuellen Stand)

Hallo,

ich bin, wie unschwer zu erkennen, neu hier und eigentlich durch die Telekom gezwungen, mich mit diesen Dingen auseinander zu setzen, da sie das Festnetz abgeschaltet haben und nun alles über's Internet gehen soll. Da habe ich mich für 1und1 entschlossen, mit denen ich bisher sehr zufrieden war.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Ich will die beiden Anschlüsse am Router nicht belegen, bzw. habe einen schon mit einem Faxgerät belegt, den anderen will ich später evtl. für ein kabelgebundenes Telefon nutzen.
Das in einem anderen Raum befindliche DECT-Telefon ist mittels DECT im Router angemeldet und funktioniert, allerdings leider ohne CLIP, was ich ziemlich blöd finde. Aber wenigstens kann man telefonieren.
Das Faxgerät befindet sich ebenfalls im anderen Raum, und das wollte ich nun mittels des Cisco SPA112 ans Telefonnetz hängen. Das Faxgerät, das direkt per Kabel am Router hängt, scheint zu funktionieren. Damit versuche ich nun, das Faxgerät an der Cisco-Box zu erreichen, kriege aber nur einen hohen Piep-Ton, der mich vermuten lässt, dass am Ende kein Telefon angeschlossen ist. Ich habe versucht, den DSL-Router als proxy für die IP-Telefonie anzugeben, aber kein Erfolg. Genauso, wenn ich die Zugangsdaten von 1und1 (proxy sip.1und1.de) usw. angebe. Ich habe die Angaben auf http://www.spakonfig.de/ übertragen, so wie dort vorgeschlagen, nachdem es mit den Default-Einstellungen nicht klappen wollte. Aber auch das hat nicht geholfen.
Nun hänge ich durch und weiß nicht weiter. Ich habe natürlich im Internet schon alle möglichen Anleitungen zum Anschließen eines Fax-Gerätes mit Hilfe der Cisco-Box durchgelesen, da scheint das alles so supereinfach zu sein.
Vermutlich ist irgendwo im Setup ein Fehler, ich weiß aber nicht, wie ich den einkreisen kann...

Vermutlich ist irgendwo im Setup ein Fehler
Garantiert!
Aber wahrscheinlich ist der Bursche so clever sich unsichtbar zu machen, zumindest kann ich von hier aus nichts erkennen ;)

Ich habe jetzt die Worte in #1 nicht abgezählt.
Aber es werden an die 1k sein.
Da gab es doch mal einen Spruch?

Es gibt im Forum die Möglichkeit, Screenshots als Dateianhang hochzuladen.

Danke für die hilfreiche Antwort! Es gibt bei der Cisco-Box zahlreiche Setup-Seiten, die dann über mehrere Screens gehen - soll ich das alles mal hochladen? Ist aber nicht nötig.
Ich habe inzwischen weiter rumprobiert und gerade festgestellt, dass das Faxgerät an der Box inzwischen geht. Was nicht geht, ist das Fax, das per Kabel an dem TP-Link-Router angeschlossen ist. Das werde ich sicher auch noch rausbekommen, was da faul ist...

Es gibt bei der Cisco-Box zahlreiche Setup-Seiten, die dann über mehrere Screens gehen - soll ich das alles mal hochladen?
Nein. Natürlich nicht.
Ich verstehe deinen Frust und die Enttäuschung über die Zerschlagung von Hoffnung auf schnelle Abhilfe, wenn so ein Text wie in #2 daher kommt.

Jetzt versetze dich einmal in die entgegengesetzte Lage.
Wo mit der Hilfe anfangen, wenn das Setup unbekannt ist?

Zwischenfrage an den TE!

Gibt es dort, wo das Fax sein soll, weit u. breit keine EDV-Leitung, welche man mit einem passenden Adapter "abändern" könnte?

Zwischenfrage an den TE!

Gibt es dort, wo das Fax sein soll, weit u. breit keine EDV-Leitung, welche man mit einem passenden Adapter "abändern" könnte?
Ich kann zwar nur vermuten, worauf Du hinaus willst, aber die beiden Anschlüsse am Router sollen für andere Zwecke genutzt werden. Das Faxgerät an der Cisco-Box funktioniert ja inzwischen, was nicht geht, ist das Faxgerät, das am Router angeschlossen ist. Da kriege ich zwar den Freiton, aber die Faxübertragung endet immer mit "Fehler", am anderen Gerät kommt nichts an und dieses Faxgerät empfängt auch nichts, obwohl es abnimmt und eine Weile braucht, bis es mit einem Fehler abbricht. Nur leider sagt es nicht, was für ein Fehler das ist.
In dem Router kann man zu VoIP nicht viel einstellen. Ich habe mal die erweiterte Konfigurationsseite angehängt. Vielleicht ist da was nicht richtig.
Eine Frage stellt sich mir bei diesen Einstellungen: die scheinen dann für alle eingerichteten Telefonnummern zu gelten. Kann das Probleme bereiten (einmal Voice, einmal Fax)?

Anhänge

• Screenshot_20170923_170553.png
    Screenshot_20170923_170553.png
    35.1 KB · Aufrufe: 15
Wenn es Dir SW-mässig nicht gelingt, ist es das Naheliegendste wenn man das 2. Fax unbedingt benötigt, über die vorhandene Verkabelung, zu realisieren, nach dem Motto: Ein Kabel ist ein Kabel.

Da es "anscheinend" schon bereits am Router nicht funzt, wird es am anderen Ende, am SPA 112, ebenfalls nicht funzen können.

Deaktiviere mal die T.38-Unterstützung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.