SPA-1001: Immer die gleiche Line trotz Umschaltung mit #

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die neueste Firmware (2.0.12se) auf dem SPA 1001.

Es sind zwei verschiedene Dienstanbieter eingerichtet (Line 1 = web.de, Line 2 = sipgate).

Wenn ich nun über Line 2 telefonieren möchte und die # drücke, erhalte ich, so wie es sein soll, einen anderen Freizeichenton.

Nun habe ich meine Einzelverbindungsnachweise kontrolliert und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass ALLE Gespräche über web.de laufen, also auch die die über Line 2 geführt werden sollten. :shock:

Ich habe die Konfigurationen kontrolliert => alles OK (und auch registriert)

Nun habe ich die Line`s der Dienstanbieter getauscht (Line 1 = sipgate, Line 2 = web.de) und was soll ich sagen, nun laufen alle Gespräche über sipgate!?! :x

Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Gruß Olli

Ich habe die Lösung:

Der hier angebotene Dial Plan ist nicht mehr mit der SPA 1001 und der aktuellen Firmware mit 2 einstellbaren Netzanbietern nutzbar!

So sieht mein nun funktionierender Dial Plan aus:

(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|)

Hier die englische Erklärung dazu aus dem Forum von voxilla.com:

"It looks to me like you have an ambiguity in your Dial Plans that may be interfering with the 1001's Line Selection logic. You have chosen # as your Line 2 selector, but # is also the key for the last element in each of your Dial Plans. Since earlier (in the string) Dial Plan elements cover the possibility of dialling any digit 0-9 as the leading digit, your element <#,:>x. is redundant and can be safely removed. This will leave the # key with the sole duty of selecting Line 2." von mberlant am 20.01.05

Ein sehr ergiebiges Forum, was auch aus den größeren Erfahrungen mit VOIP in Amerika resultiert.
Aber da werden wir hier jawohl auch noch in nächster Zukunft hinkommen, oder? :wink:

Doch der Dialplan ist nutzbar.

Ich verwenden diesen mit meinem SPA-1001 unter der neuen Firmware.
Man muß lediglich im Advanced Setup/Phone die Parameter "Line 1 Select Code:" und "Line 2 Select Code:" ändern z.B. auf 1# und 2#
Code:
SPA-1000/2000: (<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.) 
X = lokales Ortsnetz ohne führende 0

Wenn man die Line umschalten will, muß man zunächst den Parameter eingeben (also z.B. #2) und dann das Freizeichen abwarten bevor man wieder wählen kann.

Was bringt es mir für Vorteile wenn <#,:>x. am Ende des Dialplans steht?

Der Teil mit '#' ist dafür da, um netzinterne Gespräche zu führen.

Hinweise und Funktion

- für SPA-1000 (Line 1), SPA-2000 (Line 1/Line 2), SPA-3000 (Line 1)
- alle via Telefon eingetippten Telefonnummern werden behandelt
- IP-Dialing (falls aktiviert) funktioniert weiterhin
- SPA-spezifische Sondernummern (z.B. für Codecwechsel o.ä.) funktionieren weiterhin
- Kurzwahl einer im SPA gespeicherten Nummer: **x , wobei x = Ziffer zwischen 2 und 9, je nach Sipura-Kurzwahl-Speicherplatz
- Möglichkeit zur Wahl netzinterner Gespräche ist gegeben - dem Sipura muß mit "#" am Anfang gesagt werden, dass jetzt eine nicht zu behandelnde Nummer kommt. Nach der Wahl der Raute kommt ein neuer Wählton und ab da wählt der Sipura genau das was man eintippt. Beispiel für die Sipgate-interne 10000: wählen #10000 (Da Provider inzwischen auch Vorwahlen mit "000" am Anfang einsetzen wird das mit der alten Möglichkeit, "000" am Anfang für netzinterne Gespräche, nix mehr. Deswegen jetzt nur mit Robinsons Idee, die Raute (#) zu nutzen.)
- für SPA-3000: Umschaltung auf PSTN-Leitung erfolgt mittels 0# - alles was danach gewählt wird geht über PSTN (Festnetz) raus
- den DialPlan so wie er ist, d.h. von der ersten bis zur letzten Klammer in den SPA eintragen UND das X durch das lokale Ortsnetz ohne führende Null ersetzen, also z.B. Berlin 030 -> anstelle des "X" eine "30" eintragen.

Aha, danke für die Info.
Dann werde ich auch das mal ausprobieren.

Also, ich hab`s probiert.
Die #2 funktioniert logischerweise nicht (da # ja die o.a. Funktion hat), aber mit 2# funktioniert nun alles einwandrei!

Klasse!

@Olli74: Bitte fasse nochmal alles zusammen
- Wie sieht dein Dialplan aus?
- Welche Einstellungen hast Du wie verändert?
- Was wählst Du wofür (Line 1, Line 2, intern, extern ...)?

Danke
Robinson

Mein Dialplan hat sich nun doch nicht geändert, sondern lautet weiterhin:

(<**:>[2-9]|<:0X>[1-9]xx.|0[0-9]xxxx.|<#,:>x.)

Dieser funktioniert aber nicht mit der Grundeinstellung des SPA 1001!

Es musste noch folgender Wert im Konfig. Menu geändert werden:

=> Phone => Line 2 Select Code: => dort habe ich nun 2# eingetragen (default = #)

Ich kann nun mit 2# von Line 1 auf Line 2 umschalten und weiterhin auf beiden Lines mit # netzinterne Gespräche führen.

Man kann, wenn man möchte, auch bei => Line 1 Select Code: 1# eintragen und damit von einer Line zur anderen hin und herschalten, was für mich persönlich aber keinen Sinn macht.

Ist das so nachvollziehbar beschrieben?

Man kann, wenn man möchte, auch bei => Line 1 Select Code: 1# eintragen und damit von einer Line zur anderen hin und herschalten, was für mich persönlich aber keinen Sinn macht.

Kommt ganz darauf an, welche Line als "Default Line" eingetragen ist.

Perfekt und Danke Olli74! Der Zusatz von das_schaf ist dabei natürlich auch noch wichtig: wir gehen von Line 1 als "Default Line" aus.

Vielen Dank, ich mache hier erstmal zu und das Ganze "Wichtig". Sollten noch Fragen dazu auftreten, bitte eine PN an einen der zuständigen Mods oder Admins und es kann weitergehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.