SP2Fritz schief gelaufen - wie gehts weiter?

Aufzug

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe heute die firmwares per mail zugeschickt bekommen und mich gleich mal an die arbeit gemacht. mache das nicht zum ersten mal, habe meine eumex ip300 auch schon gefritzt.

habe mich an diese anleitung gehalten: SP2Fritz

die beiden firmwares sind wie die im tutorial angegebenen. habe auf mittels sp2fritz script das procedere durchgeführt, als parameter nutzte ich :

./sp-to-fritz.sh -m 501 -o avm -t

um einerseits ohne ein branding und mit einem tar zum flash per webinterface zu erhalten. die Speedport_W_501V.28.04.07.image habe ich natürlich im original vorher auf den speedport gepackt. anschliessend habe ich das tar image das sp2fritz ausspuckte auf den speedport per webinterface geladen.

von da an lief nichts mehr, die box rebootet im 5sec takt. konnte mich dann per ftp ins adam2 einloggen, habe die kernel.image dann mal manuell hochgeladen, "quote SETENV firmware_version avm" ausgeführt. brachte keine besserung, der abstand zwischen den reboots hat sich allerdings auf 10sec erhöht.

habe versucht mittels sp2fritz ein tcom branding zu erzeugen und beim flashen per ftp auch auf tcom zu branden, aber auch das hilft nichts.

was mich beim sp2fritz wundert ist das:
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
/home/bigbox/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBF7140 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.30.image'.
-- Couldn't locate file in directory:
/home/bigbox/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig

im tutorial wird ausdrücklich die 7140.30.04.12 verlangt...
 
um einerseits ohne ein branding und mit einem tar zum flash per webinterface zu erhalten. die Speedport_W_501V.28.04.07.image habe ich natürlich im original vorher auf den speedport gepackt. anschliessend habe ich das tar image das sp2fritz ausspuckte auf den speedport per webinterface geladen.

Hallo, Speedport W501 ist zwar nicht so ganz mein Gebiet (habe das 701), aber keine Panik, das ist wieder hinzukriegen, solange an der Box noch irgendetwas blinkt :)

Ich habe den Fehler im Zitat schon fett markiert, lese bitte noch mal in der erwähnten Anleitung den letzten Satz von Punkt 4 und den ersten von Punkt 5.

Dort steht, dass das fertige kernel.image, nicht die Firmware-Datei, per FTP auf das Speedport übertragen werden muss. Per Webinterface geht das nicht, wenn vorher die originale TCom-Firmware drauf war ! Zumindest beim ersten Mal muss eine Firmware-Änderung, sofern es sich nicht um Original-Firmware handelt. als kernel.image per FTP durchgeführt werden.

Das kernel.image ist eine Datei aus dem ge'tar'ten Firmware.image, man kann sie z.B. mit dem Total Commander entpacken, es ist im Unterverzeichnis /var/tmp.

Das trifft nicht nur für selbst erstellte Dateien zu, es ist bei den Original-Firmware-Images nicht anders. Um dein Speedport wieder zum Leben zu erwecken mache bitte folgendes:

1) Packe aus der originalen TCom-Firmware für das Speedport W501V die Datei kernel.image aus.

2) Diese Datei (und nur diese) mittels Total Commander per FTP auf das Speedport hochladen. Für FTP mit Total Commander gibt es bereits genügend Anleitungen, hier wäre eine: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131296

Allerdings sollte, da es sich ja jetzt um die TCom-Software handelt, in Punkt 11 der Anleitung ein "SETENV firmware_version tcom" eingegeben werden.

Nach dem REBOOT ist damit zunächst einmal der Ausgangszustand wieder hergestellt.

Das Script muesste ich mir jetzt bezüglich der Firmware-Versionen für das 501 mal ansehen. Da es ja mehrere Versionen gibt: Welches hast du verwendet ?
Und zum Tutorial selbst: Bitte nicht streng nach den dort verwendeten Versionen gehen...das Tutorial wurde schon vor längerer Zeit erstellt und die TCom und auch AVM haben was Neues rausgebracht. Die aktuelle TCom-Firmware wäre die Version 28.04.38, die findet sich hier: https://www.t-home.de/is-bin/INTERS...eme=theme-2001628&SelectedTheme=theme-2001652
Diese Datei hast du bereits, ich habe sie nur der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt.

Probiere jetzt erstmal, damit den Ursprungszustand wieder herzustellen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, danke :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.