[Problem] Sony Xperia P nach ICS-Update an FritzBox - WLAN Verbindung friert bei 802.11n ein

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Nachdem ich das offiziell noch nicht für deutsche Geräte verfügbare Android 4.0/Ice Cream Sandwich Update (LT22i_6.1.B.0.544_CentralEurope) auf mein Sony Xperia P geflasht habe, treten massive Probleme auf.

Seit dem Update habe ich an der FritzBox 7390 immer nur für Sekunden nach Verbindungsherstellung Internet. Danach wird weiterhin sowohl am Handy als auch in der FritzBox eine Verbindung angezeigt, aber es fließen offenbar keine Daten (dabei wird der Uplink-Pfeil permanent angezeigt). Sofort abschießen kann ich die WLAN-Verbindung indem ich einen Speedtest mit der gleichnamigen App von Ookla mache.

Habe testweise mal die WLAN-Kanalbandbreite auf 20 MHz reduziert ("Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviert), aber das brachte keine Änderung. Sobald man 802.11n dagegen komplett deaktiviert, also auf 802.11b/g runterschaltet, läuft das Xperia einwandfrei im WLAN.

An Access Points anderer Hersteller (u.a. TP-Link und Astoria Networks) treten derartige Probleme mit dem Sony Xperia P nicht auf.

Schon vor dem ICS-Update habe ich übrigens beobachtet, daß das WLAN der FritzBox fast täglich komplett einfriert, wenn das Xperia P im Netz war. Bis zum ICS-Update waren damals aber alle Clients betroffen und nur an der FritzBox WLAN aus- und wieder einzuschalten brachte Abhilfe. Selbst wenn WLAN beim Xperia P deaktiviert wurde, flossen bei den übrigen WLAN-Clients keine Daten mehr.

Ist die Problematik evtl. auch von anderen Androiden bekannt, insbesondere vom Schwestermodell Xperia S?

Gruß
 
Hallo,

wie hast du denn das Update auf dein Handy gespielt? Hast du einen Full Wipe gemacht? Eventuell hat es sich sonst beim Update verschluckt und deshalb diese Probleme. Ist ja bei der FritzBox auch manchmal der Fall.

LG Joe
 
wie hast du denn das Update auf dein Handy gespielt?
So, wie hier beschrieben.
Hast du einen Full Wipe gemacht? Eventuell hat es sich sonst beim Update verschluckt und deshalb diese Probleme.
Habe nicht gewiped, aber das Profil für mein WLAN auf dem Handy komplett gelöscht und neu angelegt. Betroffen sind aber auch User, die gewiped haben.
 
WPA2 / WMM sind aktiviert ?
IP ist fest vergeben ?
Energiesparfunktionen sind ausgeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, xperia mini pro mit ics und xperia pro mit ics schiessen meine IAD 7570 ab. Unter Gingerbread was vor dem ics update auf dem handy war, lief es 1a. Mein Tablett mit ICS hat keine probleme mit der IAD.

Ich habe eine alte FB 7170 (kann kein N-Draft) zusätzlich angehängt, dort ein 2tes Wlan mit anderer SID aktiviert und lasse beide Xperia darüber laufen.
 
Es scheint so, als ob Sony da etwas mit dem ICS-Update verbockt hat, denn das Problem tritt bei nahezu allen Sony Smartphones auf, die ein ICS-Update erhalten haben. Ich habe mir beholfen, indem ich mein 2.4 GHz WLAN auf 802.11g gedrosselt habe und mit meinen bandbreitenhungrigen Geräten auf das 5 GHz WLAN ausweiche, das weiterhin mit 802.11n fährt.
 
Ist die Problematik evtl. auch von anderen Androiden bekannt, insbesondere vom Schwestermodell Xperia S?

Gruß

Ich habe genau das gleiche Problem! Habe zwar das Xperia P, aber den gleichen Router (Fritzbox 7390). Hab auch schon nach Empfehlung vom Sony Service Center mein Handy bei W-support.com eingeschickt, die haben aber auch nur ein Software Update gemacht, und mit dem Problem stehe ich jetzt immer noch da. Beim Support kann mir auch keiner helfen :confused:
 
Es liegt definitiv an Sony, aber leider scheitern meine Versuche das Problem den verantwortlichen Entwicklern zu melden an der himmelschreienden Inkompetenz der Support-Mitarbeiter, die mir auf meine detailierte Fehlerbeschreibung hin Anleitungen schicken, wie USB-Verbindungsprobleme zu lösen seien.
 
Bei mir auch! Habe eben das Paket von w-support bekommen, nach der angeblichen "Reparatur". Die haben nur einfach nochmal das Software Update gemacht, aber eben da scheint ja der Fehler zu liegen. Und den Support kann man vergessen bei Sony! Mir wurde tatsächlich geraten, einfach nochmal das Gerät einzuschicken. Das nenne ich einen schlechten Support und kein Entgegenkommen.
 
Wie bist du denn jetzt weiter vorgegangen? Ich bin am überlegen, mein Handy einfach zu rooten und ICS Roms durchzutesten.
 
Was für alternative ROMs gibt es denn für das Xperia P? Selbst wenn es da welche gibt, bezweifele ich, daß sie einen anderen WLAN-Treiber haben. Den einfachsten Workaround habe ich Post #7 in diesem Thread beschrieben.
 
ich stehe hier nun mit einem Sony Tipo vor dem gleichen Problem.
WLAN-Verbindung offensichtlich in Ordnung (ich seh das Gerät in den Übersichten von Repeater [7270v3] und Router[7390]), aber Datentransfer findet nicht statt.
Da sich das Gerät in erster Linie im von Repeater abgedeckten Bereich befindet, stellt sich mir die Frage, ob ein Update des Routers auf die aktuelle Labor-Firmware überhaupt etwas bringen würde.

vb
 
Also ich kann berichten, dass bei mir das Labor Update geholfen hat! Zumindest kann ich jetzt endlich problemlos ins Wlan Netz. Trotzdem bin ich der Meinung, das der eigentliche Fehler bei Sony liegt. Ich hab einfach das Gefühl meinem Xperia P nicht mehr "trauen" zu können. Meine nächsten Handys werden NIE wieder von Sony sein ;)
 
Ich habe ein bischen gespielt und das Typo gezwungen sich bei einem Repeater anzumelden, welcher nur nach "g-Standart" funkt.
Ergebnis: null, keine Änderung.

Auf die Laborfirmware der 7390 möchte ich nur ungern wechseln, weil diese einige Apps welche mit der Box zusammenarbeiten sollen nicht mehr unterstützt.
Ist jemandem bekannt, ob es eine ältere Firmware für die 7390 gab, mit welcher ICS funktioniert hat?

vb
 
Ich habe es nun doch getan und meine 7390 auf die aktuelle Laborfirmware geupdatet.
Leider brachte auch dies keine Verbesserung.
Nur solche Dinge wie die Fritz!App und Boxtogo funktionieren nun auf meinen anderen Geräten nicht mehr...

vb
 
Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Motorola Defy und meiner Fritzbox 7270v2. Es gab da verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Am einfachsten ist es, wenn man den 'n'-WLAN-Standard der Fritzbox deaktiviert und nur 'b+g' einstellt.

Alternativ kann man auch den Gastzugang der Fritzbox fürs Handy nutzen und dort WPA (TKIP) einstellen.

Als dritte Lösung konnte man in den ini-Dateien des gerooteten Defys rumfummeln, um dort den 'n'-Wlan-Modus zu deaktivieren.

Bei mir haben alle Lösungen unabhängig voneinander zum Ziel geführt.

Das witzige war damals, dass mein Defy 2x ausgetauscht wurde und alle Geräte das Wlan-Problem hatten. Meine Freundin hatte zu der Zeit ebenfalls ein Defy, allerdings machte es keine Mucken, trotz identischer Firmware und Einstellungen. Ggf. ist es auch abhängig von den eingesetzten Bauteilen, die ja auch mal variieren und von unterschiedlichen Herstellern bezogen werden.

Es scheint ein Kompatibilitätsproblem mit dem WPA2-Modus zu sein. Laut AVM war ich damals ein Einzelfall und das Problem konnte dort nicht nachvollzogen werden. Allerdings waren die Foren damals voll damit und ein wenig später kam für die 7270V2 auch eine gefixte Firmware raus, mit der explizit das Defy-Problem beseitigt wurde:

Version 84.05.07-21320 - Verbesserungen:
.
WLAN: Mögliche Verbindungsprobleme mit Motorola Defy behoben.
.

Zwischendurch hatte ich ein Motorola Razr mit dem gleichen Problem, trotz gefixter Fritzbox-Firmware. Ein Motorola Atrix funktionierte hingegen problemlos.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.