Hallo,
bei meinen Eltern (die gerade das Internet vermehrt "entdecken") gibt es Probleme mit der Leitungsleistungsfähigkeit.
Die Lage:
- Separater DSL-Internet-Telefon- (ursprünglich Arcor) und Kabel-TV-Anschluss (ursprünglich Kabel Deutschland). Beide sollen gekündigt werden, da auf SAT umgestiegen wird und die Internetverbindung richtig langsam ist (Vertrag 6 Mbps, nutzbar nur 550 kbps).
Nun wurde Arcor ja vor einigen Jahren von Vodafone geschluckt und ebenso Kabel Deutschland. Sämtliche Angebote zu Tarifwechseln landeten bisher im Papierkorb, "weil wir ja schon was haben und das immer schon so war".
Beim Kabel-Anschluss sollen die normalen Kündigungsfristen eingehalten werden, DSL dagegen so schnell wie möglich gewechselt werden. Es gibt ja das Urteil, dass man dauerhaft bis zu 70 % Einschränkung nicht hinnehmen muss (hier sind ja nur gut 10 % nutzbar) und einem ein Sonderkündigungsrecht einräumt.
Vodafone bietet an der Adresse offiziell gar kein DSL und nur Kabel an, an der Leitung sei auch nichts zu machen und man solle doch zu Kabel wechseln.
Mitterweile wurde das Haus von der Telekom besser erschlossen, VDSL 50 ist verfügbar, was dort (oder bei 1&1) bestellt werden soll.
Hat hier jemand praktische Erfahrung beim Durchsetzen einer Sonderkündigung? Oder sonstige Tipps?
Danke für den Rat!
Grüße
bei meinen Eltern (die gerade das Internet vermehrt "entdecken") gibt es Probleme mit der Leitungsleistungsfähigkeit.
Die Lage:
- Separater DSL-Internet-Telefon- (ursprünglich Arcor) und Kabel-TV-Anschluss (ursprünglich Kabel Deutschland). Beide sollen gekündigt werden, da auf SAT umgestiegen wird und die Internetverbindung richtig langsam ist (Vertrag 6 Mbps, nutzbar nur 550 kbps).
Nun wurde Arcor ja vor einigen Jahren von Vodafone geschluckt und ebenso Kabel Deutschland. Sämtliche Angebote zu Tarifwechseln landeten bisher im Papierkorb, "weil wir ja schon was haben und das immer schon so war".
Beim Kabel-Anschluss sollen die normalen Kündigungsfristen eingehalten werden, DSL dagegen so schnell wie möglich gewechselt werden. Es gibt ja das Urteil, dass man dauerhaft bis zu 70 % Einschränkung nicht hinnehmen muss (hier sind ja nur gut 10 % nutzbar) und einem ein Sonderkündigungsrecht einräumt.
Vodafone bietet an der Adresse offiziell gar kein DSL und nur Kabel an, an der Leitung sei auch nichts zu machen und man solle doch zu Kabel wechseln.
Mitterweile wurde das Haus von der Telekom besser erschlossen, VDSL 50 ist verfügbar, was dort (oder bei 1&1) bestellt werden soll.
Hat hier jemand praktische Erfahrung beim Durchsetzen einer Sonderkündigung? Oder sonstige Tipps?
Danke für den Rat!
Grüße