Sonderkündigung in diesem Szenario möglich? Dauerhaft zu langsame Leitung

ItsWindy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei meinen Eltern (die gerade das Internet vermehrt "entdecken") gibt es Probleme mit der Leitungsleistungsfähigkeit.

Die Lage:

- Separater DSL-Internet-Telefon- (ursprünglich Arcor) und Kabel-TV-Anschluss (ursprünglich Kabel Deutschland). Beide sollen gekündigt werden, da auf SAT umgestiegen wird und die Internetverbindung richtig langsam ist (Vertrag 6 Mbps, nutzbar nur 550 kbps).
Nun wurde Arcor ja vor einigen Jahren von Vodafone geschluckt und ebenso Kabel Deutschland. Sämtliche Angebote zu Tarifwechseln landeten bisher im Papierkorb, "weil wir ja schon was haben und das immer schon so war".

Beim Kabel-Anschluss sollen die normalen Kündigungsfristen eingehalten werden, DSL dagegen so schnell wie möglich gewechselt werden. Es gibt ja das Urteil, dass man dauerhaft bis zu 70 % Einschränkung nicht hinnehmen muss (hier sind ja nur gut 10 % nutzbar) und einem ein Sonderkündigungsrecht einräumt.

Vodafone bietet an der Adresse offiziell gar kein DSL und nur Kabel an, an der Leitung sei auch nichts zu machen und man solle doch zu Kabel wechseln.

Mitterweile wurde das Haus von der Telekom besser erschlossen, VDSL 50 ist verfügbar, was dort (oder bei 1&1) bestellt werden soll.

Hat hier jemand praktische Erfahrung beim Durchsetzen einer Sonderkündigung? Oder sonstige Tipps?

Danke für den Rat!

Grüße
 
Bist du sicher, dass die Leitung nur 550 kiloBit/s hergibt? 550 kiloByte entsprechen ziemlich genau einer 6 MBit-Leitung.
 
Hallo,
danke für Deine Antwort - ja, die Einheiten stimmen, ich versuche, es bei der Angabe von Einheiten immer sehr genau zu nehmen. Hier mal ein Geschwindigkeitstest aus der letzten Woche (Flash ist nicht installiert, daher ging nicht speedtest.net):

DSL-Geschw-an.jpg

Der alte DSL-Tarif ist "DSL Classic 6000".
 
Poste mal die DSL-Informationen, insbesondere die Seite mit den Parametern sowie die "Statistik".
 
Ich denke man sieht, dass der Speedtest "für den Eimer" ist, oder wie kommt man durch einen DSL-Anschluss mit maximal 640 kbit/s Upload nicht über 1000 kbit/s kommen kann.
 
Die entscheidende Frage ist, wie lange akzeptieren Deine Eltern diesen Zustand schon? Wenn das (wie ich aus Deinem Text interpretiere) schon einige Jahre so läuft, sieht es mit einer Sonderkündigung eher schlecht bis äußerst schlecht aus.
Und wenn sie von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel wechseln könnten, sowieso.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.