oh, das ging aber schnell mit Antwort
Es ist wohl wirklich HFC unabhängig, aber Tests mache und vergleiche ich gerne mit nahezu identischer Konfiguration!
Ok, in meinem Fall braucht dyndns sicher weniger als 10 Sekunden um die Änderung aufzunehmen. Ich habe ein Custom DNS und habe eine TTL von 10, also auch andere DNS-Server dürften die Änderung sehr schnell bekommen bzw. fragen in der Regel dann ohnehin gleich den für die Zone zuständigen DNS-Server. Das Problem bestand bei mir ja auch Stunden nach dem IP-Wechsel weiter, eben bis man einen reload des Asterisk durchführt (und damit ne Neuregistrierung beim SIP-Provider erzwingt).
Daran liegt es also nicht, sondern es liegt wohl daran, dass über den externip-Parameter die SIP-Provider diesen Wert "fest" hinterlegen während ohne diesen Eintrag (zumindest bei sipgate) wohl ständig aus der Kommuniktaion die IP des Gesprächpartners übernommen wird und somit Änderungen der IP im Prinzip sofort erkannt werden. Nur so kann es sipgate ja merken, wenn hier immer wieder mal Pakete ausgetauscht werden, auch in "Ruhephasen".
Aber 1&1 erlaubt es eben nicht OHNE diesen Parameter zu registrieren.
Interessant wäre es was die Fritz!Box Fon macht die ja von 1&1 vertrieben wird, sobald eine Änderung der IP erkannt wurde. Die müsste dann eigentlich eine neue Registrierung bei 1&1 anleiern, dann ist wieder alles in Ordnung.