[solved] C450IP kann nicht raustelefonieren

2bbionic

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Hallo,

ich habe seit gestern ein C450IP mit einem C47H Mobilteil.Nachdem ich herausgfunden habe, daß die Basis mit meinem GB-Switch auf Kriegsfuß steht und der entsprechende Port jetzt auf 10MBit steht, kommen die Gespräche auch an. Das Problem ist nur: ich kann nicht raustelefonieren - auch nicht intern!
Das C470 ist auf der 101 erreichbar; ein Softphone auf der 102.

Es kommt gar nix auf dem Asterisk an, keine Meldung, nix im Log, gar nichts...Wenn ich einen anderen SIP-Client anwähle, funktioniert es. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo der Wurm in der Config des C470 ist, aber habe noch nichts gefunden..Hier aber mal die entsprechenden Teile aus dem *, vielleicht gibt's ja auch hier etwas zu beanstanden:

sip.conf:
Code:
[general]
context=default
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
srvlookup = yes
language=de
[101]
callerid="Mobil Büro" <101>
host=dynamic
;domain=192.168.100.191 ; IP des Servers
nat=no
type=friend
user=101
secret=101
canreinvite=yes
;mailbox=181
;context=intern-sip
context=default
subscribecontext=intern-sip
qualify=yes
[102]
callerid="Softphone 1"<102>
host=dynamic
;domain=192.168.100.191 ; IP des Servers
nat=no
type=friend
user=102
secret=102
canreinvite=yes
mailbox=182
;context=intern-sip
context=default
subscribecontext=intern-sip
qualify=yes
Und hier noch die Teile aus der extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
language=de
country=de
...
[intern-sip]
exten => _10Z,1,Dial,SIP/${EXTEN}|60|Ttr
exten => _10Z,n,Hangup
...
[default]
language=de
include => echotest
include => mailbox_own
;include => hints
include => extern
include => privat
include => THS
;include => intern-isdn
;include => sipgate-in
include => intern-sip
include => intern-sccp
include => isdn-out
;include => sipgate-out
include => parkedcalls
include => in_fax
include => out_fax
Was ich nich verstehe, warum es vom Softphone oder vom Cisco über den Asterisk zum C470 funktioniert, aber nicht umgekehrt...

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst denken macht auch froh :mad::mad::mad:
Nachdem ich der Sache mit Wireshark mal auf den Grund gegangen bin - beim Asterisk kam ja gar nix an; fiel mir auf, das mein Telefon unbedingt mit meinem Proxy-Server reden wollte.
Mein Fehler: Ein Proxy-Server ist ein Proxy-Server also sowas wie Squid an Port 3128. Das der mit meinem Telefon nichts zu tun haben wollte, leuchtet mir ein. Mein Fehler war, in der Config des Telefons unter Proxy-Server halt den Squid einzutragen. Gemeint war aber wohl etwas anderes; als ich die Adresse des * eingetragen hatte, ging's auf einmal. Also "solved".

BTW: Mir ist bei der Analyse mit Wireshark aufgefallen, dass das Telefon anscheinend nach Hause telefoniert (gigaset.net) obwohl ich den entsprechenden Eintrag deaktiviert hatte. Auch keine feine Art, meine Herren Siemens:rolleyes:
 
Hallo 2bbionic,

BTW: Mir ist bei der Analyse mit Wireshark aufgefallen, dass das Telefon anscheinend nach Hause telefoniert (gigaset.net) obwohl ich den entsprechenden Eintrag deaktiviert hatte. Auch keine feine Art, meine Herren Siemens:rolleyes:

Das kann ich hier nicht bestätigen. Es findet keine derartige Kommunikation statt.

Schau mal nach, ob die Gigaset.net-Leitung im Webinterface wirklich deaktiviert (also nicht aktiv) ist, die schaltet sich nämlich glaube ich von selbst wieder ein, wenn Du z. B. (einfach mal so) im Gigaset.net-Telefonbuch nachschaust, vielleicht hast Du das gemacht.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo,

nein, im Telbuch war ich zu keiner Zeit. Hatte auch keine Wettermeldungen am Schirm und die Uhr ist aus...
Die gigaset-Leitung ist auch definitiv deaktiviert...
Ich werde mal bei Gelegenheit beobachten, ob es weiterhin passiert oder nur beim booten dazu kommt.

Grüße,

2bbionic
 
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