Hallo,
vielen Dank ld für die ausführliche Antwort. Mag Deine Aussage nicht in Frage stellen....mich irritieren einige Infos in Datenblättern und Produktbeschreibungen allerdings sehr. Aber vielleicht bezieht sich das auf VOIP-Geräte als Nebenstelle!? Kann man nur die aus der auswahlliste verwenden oder geht da prinzipiell jedes SIP-fähige Endgerät? Vermutlich dann mit Einschränkungen wie z.B. Zentrales Telefonbuch!?
Die Fritzbox als Media-Gateway wäre meine bevorzugte Variante. Welche Vorteile bzw. welches Feature kann die Beronet BFSB 1S0, was die 7490 nicht kann?
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich in der 131 dann folgendes einstelle?:
Anschlüsse, S0, S0 0/2 extern, Mehrgeräteanschluss, dort als Rufnummer die SIP-Nr ohne Vorwahl
Ein weiteres Bündel anlegen?
Und/oder ein weiterer Leitweg? Oder beim vorhandenen Leitweg bei Bündel/SIP Leitung 2 dann den zweiten Anschluss?
Ich würde gerne erstmal "testen", d.h. alle Gespräche über den vorhandenen ISDN Mehrgeräteanschluss und testweise mittens Richtungswahl z.B. #2 über den zweiten externen S0 auf die Fritzbox und per SIP raus. Im zweiten Schritt bei entsprechender Zuverlässigkeit dann mittels LCR für bestimmte Rufnummern (Festnetz mit Ausnahmen, Handys mit Ausnahmen) automatisch.
Aktuell muss man an den Openphone 63 keine 0 vorwählen. Beißt sich das mit einer manuellen Richtungswahl?
Die Opencom mag ja ihr Geld wert sein. Letztendlich ist sie in der vorhandenen Ausbauvariante mit 3 Openphones 63 und 3 a/b ziemlich overdressed.... Aber vorerst soll sich für den Anwender möglichst nix ändern. Daher die Krücke mit der Fritzbox und dem zusätzlichen SIP.
Ich schaue mich auch nach Alternativen um. In erster Linie müssen die Systemtelefone folgende Funktionen können: BLF ( für die 6 Nebenstellen...)..bzw. Direktwahltasten für Rufübernahme, komfortables Verbinden usw., so 10-15 frei programmierbare Tasten, ev. zusätzliches Keypad anschließbar) Liese sich das auch an der Fritzbox mit SIP-Telefonen realisieren? ( nur mit gerooteter Box und Asterisk drauf!?) Mit welchem SIP-Telefon?
Viele Grüße
Alex