Softphone mit uPNP

VoIP_isti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt den Provider Pennytel (Australia) mit SJPhone getestet. Die Software zeigt an, dass sie hinter meinem Router blockiert wäre.

Gibt es einen Client, der UPNP-fähig ist. Ich bin mit meinem Notebook sehr viel unterwegs und habe meistens keinen Zugriff auf den jeweiligen Router.

Gibt es fürs Problem eine universale Lösung?

Danke für eure Hilfe.

I.

Hallo,

warum versuchst du es nicht mit Ninja Lite, das hat bei mir auch hinter NAT immer einwandfrei funktioniert. ;)

@Phoner, stimmt und funktioniert auch prima!
Mir fiel nur gerade NinjaLite direkt ein, sollte also keine unterschwellige Werbung für ein Produkt sein! :mrgreen:

Ninja ist ein tolles Produkt - deshalb darfst du auch selbstverständlich Empfehlungen dafür abgeben. Meine Antwort war nicht als Kritik gedacht, sondern als reine Ergänzung.
Ich selbst verdiene an meinem PhonerLite nichts, aber wollte trotzdem Werbung dafür machen :)

Gibt es einen Client, der UPNP-fähig ist. Ich bin mit meinem Notebook sehr viel unterwegs und habe meistens keinen Zugriff auf den jeweiligen Router.

STUN. Wer fremden UPnP-Zugriff auf seinen Router gewährt der ist gelinde gesagt fahrlässig.
Da dürfte es daher "unterwegs" kein Zugriff geben.

Ekiga 3.x macht das NAT-Traversal vollautomatisch.

Und wozu dann also Portweiterleitungen nötig? Manche Legenden leben ewig.

STUN bringt rein gar nichts, wenn du einen Router benutzt, der symmetrisches NAT verwendet. Für solche Fälle kann aber UPnP helfen.
Wo liegen deine Bedenken gegenüber UPnP? Wenn ich z.B. einen Router mit Full Cone NAT (eben kein symmetrisches NAT) verwende, dann ist der Port den ich bei SIP (mit oder ohne STUN) verwende ebenfalls für alle offen. Jede (!!!) öffentliche Gegenstelle kann dann an meine öffentliche IP-Adresse (und dem verwendeten öffentlichen Port) Daten schicken, die dann an die LAN-interne Nebenstelle geforwarded werden. Nichts anderes tut man bei UPnP. Ein SIP-Device richtet ein dynamisches Port-Forwarding ein und bei Beenden (z.B. Softphone) wird das wieder aufgehoben. Im Grunde passiert exakt das gleiche.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,225
Mitglieder
373,797
Neuestes Mitglied
skypher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.