Softphone gesucht - Erfahrungen erwünscht

Dirk_Horm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Softphone, das ich alternativ zu meinem Telefon verwenden kann und hoffe auf eure Erfahrungen (was z.B. Sprachqualität betrifft,...). Bitte keine Links zu irgendwelchen Feature-Listen hier rein kopieren, davon habe ich schon genug gelesen. Mich würde nur eure Einschätzung / Empfehlungen interessieren, welche(s) Softphone(s) meine Ansprüche erfüllen und dazu noch von der Sprachqualität, Bedienbarkeit,... gut sind. Ich verwende Win 7, zum Asterisk (läuft unter Debian) kann ich nur ganz bedingt Infos geben, da der von einem Geschäftskollegen eingerichtet wurde. Das Softphone sollte frei verfügbar sein oder zumindest eine kostenlose Variante bieten, von der man bei Gefallen auf die kostenpflichtige Upgraden kann.

Folgendes sollte die Software an Funktionen haben
- Telefonbuch (inkl. automatischer Synchronisation mit Asterisk)
- Weiterleitung
- Anklopfen
- Anrufbeantworter (optional) -> wobei das wohl eher vom Asterisk gelöst werden müsste?!
- Namesanzeige, wer anruft
- Verpasste anrufe anzeigen
- Telefonkonferenz (teilnehmen oder sogar anlegen)
- Videotelefonie wäre cool

Das wäre es eigentlich schon. Also nichts wildes (ich denke mal, 99% der Softphones können das). Wie gesagt, es kommt mir auf Bedienbarkeit, Sprachqualität, etc. an.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Leichte Kaliber: Phoner, PhonerLite (ohne CAPI/TAPI support), MicroSIP (ich nehm die portable Version)
Schwere Gerschütze: X-Lite und das snom Softfon (wenn das noch downloadbar ist).

Alle aufgezählten Softfons kann ich empfehlen. Den meisten sind die erstgenannten aber oft zu "spartanisch".
Deswegen hab ich das snom Softfon genannt, sieht auch aus wie ein Telefon. ;)

+1 für MicroSIP. Sehr spartanische in der Optik, tech. aber gut. Hatt allerdings nicht alle deinen gewünschten Features.

Weitere Empfehlung: Zoiper

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Zuerst hatte ich mir das Snom installiert - fand ich aber nicht so wirklich hübsch und irgendwie auch "komisch" von der Bedienung. Jetzt bin ich mal auf X-Lite umgestiegen und werde das etwas testen. Sollte mir das auch nicht soo gefallen, würde ich MicroSIP verwenden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.