snomD375 asterisk pickup

agiertz

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
habe hier ein SNOMD375 mit Firmware 10.1.46.16, Hardware: D375;Date:06/18
Funktionstasten wie beschrieben eingerichtet mit Typ: Nebenstelle und <sip:16@Asterisk-IP;user=phone>|*8
Hint funktioniert. Pickup nicht. Wenn man bei Anruf auf sip 16 aber wählt *816 holt er das Gespräch heran.
Habe diverse 300 und 320iger und 360iger an der Anlage. Da funktioniert es problemlos. Bei Betätigen der jeweiligen Funktionstaste senden die alten Telefone *8XX, XX=Teilnehmer an Asterisk.
Nur eben das D375 nicht. An einer anderen Asterisk-Anlage funktioniert ein anderes D375 mit gleicher Firmware tadellos. Kann es die Hardware sein? Gibt es da noch irgendeinen Trick?
Wie gesagt: Die Taste Blinkt wenn der hinterlegte Teilnehmer gerufen wird und leuchtet wenn dieser telefoniert. Also hint funktioniert.
Hat jemand noch einen Tip?
 
Moinsen


Da ich momentan keine Snom' zum "spielen" habe, kann ich nur eine Vermutung raushauen.
Möglicherweise ist im Problem Snom ein Proxy (siehe Identity 1) eingetragen der direkte SIP URI Calls ohne Registrar verhindert? - Die *8 brauchste also eigentlich nur, wenn statt "Nebenstelle" "BLF" genutzt wird.
Siehe im Snom: Subscriptions - Gehen die an Asterisk oder direkt an ein Snom?
Also richtig wäre...
Wenn "Nebenstelle" dann als Ziel die nummer@snom_ip:port angeben.
Wenn "BLF" dann als Ziel die nummer@asterisk_ip:port angeben.

Übrigens: Im "SIP Protokoll" kannste anhand des Headers "User-Agent:" erkennen woher das "NOTIFY" wirklich kommt.
(Nebenstellenüberwachung geht immer ohne ITSP/PBX, braucht aber trotzdem eine Identität dafür)
...dafür ist auch von Vorteil wenn das Snom seine "Netzwerkidentität" (SIP) fest auf 5060 eingestellt ist/wird.

Ansonsten...
Check: https://service.snom.com/display/wiki/callpickup_dialoginfo
...und...
Check: https://service.snom.com/display/wiki/HowTo+-+Call+Pickup
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionstasten wie beschrieben eingerichtet mit Typ: Nebenstelle und <sip:16@Asterisk-IP;user=phone>|*8

Nur zur Sicherheit gefragt, Ist es wirklich mit Typ "Nebenstelle" eingerichtet, oder mit Typ "BLF"?
Damit diese Belegung mit der | (pipe) Kombination funktioniert, muss es nämlich meiner Meinung nach Typ "BLF" sein.
 
Hallo koyaanisqatsi
Proxy ist keiner eingetragen. Des Telefon ist in Asterisk mit seiner Identität fest angemeldet (Port 5060). Und bekommt auch die Hints von dort.
Wie gesagt, an anderer Asterisk-Anlage funktioniert die Einstellung so. Allerdings läuft das Pickup nicht über *8XX. Da hast Du und auch IEEE recht. Per Nebenstelle macht er das anders. Hab da gestern mal bei einem funktionierenden D375 das SIP auf DEBUG3 gestellt. Und auch an der Console von der Asterisk wird kein *8XX protokolliert. Nur die alten SNOM-Telefone 300 und 320 machen das so.
Ich probier heute mal die Einstellung mit BLF und werde dann berichten....
Danke erstmal
 
Also, der Test ist positiv gelaufen. Richtig ist der Tipp mit BLF statt Nebenstelle.
Habe an einem Standort eine Asterisk 1.2.10. An der funktioniert Nebenstelle und BLF auf dem D375. auf den älteren 300, 320, und 360 mit Nebenstelle schon Jahrelang ;-)
Am anderen Standort läuft eine Asterisk 1.8.23.1. Und hier funktioniert am D375 nur mit BLF. Die alten Telefone D300... funktionieren auch schon Jahrelang mit Nebenstelle.
Beide Anlagen sind gleich konfiguriert im manager.conf und useres.conf.
Die Telefone gehen immer über die Asterisk.
Eine Frage zum Verständnis habe ich da noch: Was bedeutet in der Zeile "<sip:16@ASTERISK-IP;user=phone>|*8" dir Phrase "user=phone"?
Hab da mal experimentiert. Aber es ist egal was drinsteht. Das Telefon ist ja eigentlich mit seiner User-ID bei der asterisk eingebucht. Und damit hat es ja eigentlich auch die entsprechenden Rechte. Oder bin ich da aufm Holzweg?
Auf jeden Fall herzlichen Dank für diesen Anstoß an Euch.
 
Ich kann dir jedenfalls bestätigen, dass mit meinen SNOM 320 angemeldet am lokalen Asterisk beides über Asterisk funktionierte.
( Besonders dann, wenn allowguest=yes ( chan_sip.so Standard, auch wenn nicht explizit gesetzt ) aktiv im Asterisk ist )
Also "Nebenstelle" und "BLF" Subskriptionen.
...ist für den Typ "Nebenstelle" aber nicht sinnvoll, da eine "Nebenstelle" eine Extension sein sollte, sprich ein anderes SNOM.

So kann eine interne direkte Kommunikation (SIP URI Call) jenseits der PBX (Asterisk) realisiert werden.
...obwohl die Identität ja am Asterisk registriert ist.
...und mit Asterisk kann dann beispielsweise nicht mittels "ChanSpy()" heimlich mitgehört werden.

PS: Nach meinem Verständnis bedeutet "user=phone" lediglich, dass der Klient ein Telefon ist und nicht eine weitere PBX, beispielsweise.
PPS: allowguest=yes ist nicht "böse". Ich mag das so. Aber: Die Wahlpläne müssen darauf abgesichert sein/werden. Das sind die Kontexte: [public] oder/und [default] (extensions.conf)
Beispiel im Internet ist der AVM Media Express Server: [email protected] (2:41m HD Jazz Musik zum Testen des HD Codecs g722 )
Auch: Eine Zeitansage oder andere Infos für Gäste wären doch praktisch, oder?
Außerdem kann mit sowas die "friendly-scanner" eingefangen und gesperrt werden (blacklist und/oder fail2ban mittels Asterisk DB()).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an einem Standort eine Asterisk 1.2.10. An der funktioniert Nebenstelle und BLF auf dem D375. auf den älteren 300, 320, und 360 mit Nebenstelle schon Jahrelang ;-)

Das klingt für mich absolut schlüssig.
Asterisk 1.2 konnte out-of-the-box gar kein vernünftiges Pickup auf den SNOM Tasten. Die Belegung "BLF" gab es damals auch gar nicht. ABER, diverse SNOM-Pickup Patches für Asterisk waren damals sehr sehr verbreitet, diese Patches haben das gewünschte Pickup Verhalten hergestellt, bei Belegung mit Typ "Nebenstelle". Bei höheren Asterisk Versionen waren diese Patches aber immer schwerer zu kriegen, irgendwann hat SNOM dann den "BLF" Typ eingeführt und man konnte es damit abbilden.
Bei Installationen die den SNOM Pickup Patch haben, funktioniert beides. Die Variante "nebenstelle" ist hier halt oft eleganter, weil die Patches oft auch dafür gesorgt haben, dass die Caller-ID des Anrufers an das Display herangeholt werden.

Somit würde ich mal denken dass Du bei Deiner 1.2 Installation den Pickup-Patch drin hast, bei Deiner 1.8er aber nicht.
 
Genau so ist es. Der Asterisk 1.2 ist eine ältere Installation. Da habe ich den Patch selbst vorgenommen. Der 1.8er ist wegen neuerer Hardware auch eine neuere Installation ohne Patch.
Jedenfalls ist das Problem als erledigt zu betrachten. Danke nochmal an Euch beide.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.