[HowTo] Snom4Contacts

LarsK1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Ihr,
ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit den Snom-Telefonen gehabt in Hinsicht auf den Kontaktimport. Daher habe ich ein Programm geschrieben, welches die Konvertierung von Google Workspace/Contacts, Exchange oder Office 365 in das Snom XML-Format konvertiert. Leider habe ich aber wenig Testdaten und Möglichkeiten, daher suche ich noch einige Betatester ... (Meldet euch liebend gern bei mir)

Denkt ihr so eine Programm braucht überhaupt irgendeine Firma, oder nutzt ihr alle LDAP?

Hier der Link zum Download:
Contacts4Snom.exe
(Lizenz zur Aktivierung der unbegrenzten 10-Tage Demo: 869dd-0022e-13002-1f23e-a5afe)

Hoffe das ist hier im richtigen Bereich vom Forum, wenn nicht bitte ich um Verschiebung.

Danke für eure Hilfe vorab,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt LDAP ja mittlerweile bei vielen Systemen die Nutzer verwalten, geschenkt. Sei es der Windows-Server, kleinere Lösungen wie der UCS...

Ich habe selbst im Kleinen LDAP im Einsatz. Ein Skript holt sich das Fritzbox-Adressbuch per XML, konvertiert es mittels xslt in LDIF und bestückt damit einen LDAP-Server. So profitieren nicht nur die Snoms sondern auch das Gigaset IP-DECT.

Die Konvertierung nach XML lohnt ja auch nur wenn man damit die Snoms provisionieren kann, also Server-Gelöt am Start hat. Da geht doch dann eigentlich auch gleich LDAP.

Bin aber gespannt auf die Rückmeldungen Anderer.

Man bekommt LDAP ja mittlerweile bei vielen Systemen die Nutzer verwalten, geschenkt. Sei es der Windows-Server, kleinere Lösungen wie der UCS...

Ich habe selbst im Kleinen LDAP im Einsatz. Ein Skript holt sich das Fritzbox-Adressbuch per XML, konvertiert es mittels xslt in LDIF und bestückt damit einen LDAP-Server. So profitieren nicht nur die Snoms sondern auch das Gigaset IP-DECT.

Man kann auch der Meinung sein, dass LDAP auch geschenkt noch zu teuer ist, gerade für eine an sich so einfache Sache wie ein Telefonbuch. Ich schätze 80% der Leute überfordert die Einrichtung eines LDAP-Servers völlig, und die verbliebenen 20% tun es sich wohl auch nur deswegen an, weil es keine Alternativen mit gleicher Funktion gibt. Letztendlich ist ein Telefonbuch für die meisten Leute eine schlichte Tabelle mit 2-5 Spalten. Dafür freiwillig LDAP zu verwenden ist wie für eine Taschenlampe ein Atomkraftwerk mittragen ;)

Ich hab mir die Software des OP nicht angeschaut, aber more power to you. schlechter als LDAP kann es nicht sein ;)

Hi,
sunnyman darf ich dein script auch nutzen, das selbe würde ich auch gerne machen, würdest du es sharen? Viele Grüße Robert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.