Snom370 verschiedene Ruftöne / alert- xy / Asterisk TK

TheUser.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, und hoffe das ich im Richtigen Themenbereich Poste.

Die Situation:
wir haben ein einziges Snom370 Telefon, Rest ist Snom320. Auf der TK läuft ein Asterisk Server.
Dieses Snom370 soll je nach Anrufsituation (intern,extern) einen anderen Rufton wiedergeben.
Also habe ich wie gewohnt in der Weboberfläche unter Präferenzen für die jeweiligen "Alert" den Rufton eingestellt.

Nachricht interner Ruf: "alert-internal" ---> Rufton 1
Nachricht externer Ruf: "alert-external" ---> Rufton 5
Nachricht Gruppenruf: "alert-group" ---> Rufton 3

Leider Funktioniert dies nicht. Es wird immer nur ein Rufton egal welche Situation abgespielt. Dabei handelt es sich immer um den Rufton welcher unter "Identität 1 " als Klingelton definiert wurde.

Laut diversen Internetbeschreibungen zu diesen Problem sollten meine Einstellungen unter Präferenzen ausreichend sein..... nur es geht nicht :)

Suche hat zwar was zu dem Thema ausgespuckt, aber damit konnte ich leider nicht viel anfangen. Snom Hotline verweist immer auf ein Forum und kann mir nicht mit einer kompetenten Person aushelfen :mad:

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Für eure Mühen danke ich schon einmal im Vorraus.

Gruß
TheUser

*Ausschnitt aus den Einstellungen
friends_ring_sound!: Ringer1
family_ring_sound!: Ringer1
colleagues_ring_sound!: Ringer1
vip_ring_sound!: Ringer1
alert_internal_ring_text!: alert-internal
alert_external_ring_text!: alert-external
alert_group_ring_text!: alert-group
alert_internal_ring_sound!: Ringer1
alert_external_ring_sound!: Ringer5
alert_group_ring_sound!: Ringer1

Sendest Du dem Telefon auch die altert-info?
Die "altert-info" muss im SIP Header mitgesendet werden.
Ansonsten geht eine intern Unterscheidung auch einfach über Eintragung der internen Nummer in das interne Telefonbuch (s. http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165506 ).

Guten Tag,

danke für die die schnelle Hilfe!
Sowas in der Art habe ich schon vermutet. Ich kann mir das Problem erst heut Nachmittag oder erst morgen Vormittag ansehen.

Aber vorerst danke !

Gruß
TheUser.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.