habe diverse SNOM300 Telefone in Benutzung.
Firmware 6.5.20 an asterisk version 1.2 und 1.8.
Ja, die Firmware ist schon betagt aber sie funktioniert prima an
asterisk v 1.2.
Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit klingeln 2 Apparete (Som 300) nicht mehr.
Alle Einstellungen im Browser via HTTTP geprüft. Telefon funktioniert sonst prima.
Wenn ich nun: - die Firmware via TFTP neu einspiele und dann
die Konfiguration aus der gesicherten Datei klingelt es nach dem
Reboot und Anmeldung an asterisk wie es sein soll.
Nach einem oder mehreren Reboots (warmstart,kaltstart) kehrt der Fehler zurück.
Die Konfiguration wurde zwischenzeitlich nicht geändert!
Wenn jetzt (bei erstmaligem Auftreten) bei eingehendem Anruf die Klingellautstärke am Telefon
verändert wird, klingelt es wieder.
Wenn es "nicht klingelt" tut es auch nicht wenn via Web-Terminal im Profil der Knopf zum Klingeltest
"betätigt" wird.
Wie gesagt, diverse Telefone haben mit gleicher
Firmware kein Problem.
Wichtig eventuell, Stromversorgung aller Telefone ist gleich, via Netzteil.
Ich verwende nur original-Netzteile. Liegt hier nun ein Hardwaredefekt vor (defekte
Speicherstelle Klingellautstärke...)? Wie gesagt, die Einstellungen
sind via Web-Browser in Ordnung.
Firmware 6.5.20 an asterisk version 1.2 und 1.8.
Ja, die Firmware ist schon betagt aber sie funktioniert prima an
asterisk v 1.2.
Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit klingeln 2 Apparete (Som 300) nicht mehr.
Alle Einstellungen im Browser via HTTTP geprüft. Telefon funktioniert sonst prima.
Wenn ich nun: - die Firmware via TFTP neu einspiele und dann
die Konfiguration aus der gesicherten Datei klingelt es nach dem
Reboot und Anmeldung an asterisk wie es sein soll.
Nach einem oder mehreren Reboots (warmstart,kaltstart) kehrt der Fehler zurück.
Die Konfiguration wurde zwischenzeitlich nicht geändert!
Wenn jetzt (bei erstmaligem Auftreten) bei eingehendem Anruf die Klingellautstärke am Telefon
verändert wird, klingelt es wieder.
Wenn es "nicht klingelt" tut es auch nicht wenn via Web-Terminal im Profil der Knopf zum Klingeltest
"betätigt" wird.
Wie gesagt, diverse Telefone haben mit gleicher
Firmware kein Problem.
Wichtig eventuell, Stromversorgung aller Telefone ist gleich, via Netzteil.
Ich verwende nur original-Netzteile. Liegt hier nun ein Hardwaredefekt vor (defekte
Speicherstelle Klingellautstärke...)? Wie gesagt, die Einstellungen
sind via Web-Browser in Ordnung.