Snom PA1 Gegensprechanlage

RC Rhoen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe User

ich Habe ein Snom PA1 hier und würde es gerne als Gegensprechanlage nutzen. kann mir da eventuell jemand helfen wie ich dieses teil verdrahten muss und wie ich es einrichte ?

snomPA1 als Gegensprechanlage

Hallo RC Rhoen,

wenn Du mit dem PA1 nur gegensprechen betreiben möchtest und keinen Türöffner bedienen möchtest gehst du wie Folgt vor:

Vorraussetzungen:
- Mikrophon 3,5 Klinke-Anschluss
- Lautsprecher, entweder 8 ohm oder 3,5 Klinke-Anschluss
- snomPA1 Kabelsatz
- Einen Klingeltaster z.B. hier
- ggf. Wagoklemmen oder ähnliches
- ggf. etwas Klingeldraht

1. Registriere zunächst die entsprechende Identität/Nebenstelle deiner Telefonanlage auf dem PA1. (Nur die grüne LED des PA1 leuchtet wenn das Gerät erfolgreich an der Telefonanlage registriert ist)
2. Definiere unter Funktionstasten im Webinterface des PA1 die erste Funktionstaste (P1, bzw. Leitung 1/L1) als Schnellwahltaste, als Ziel gibst du die Rufnummer der Nebenstelle/Rufgruppe bei der es klingeln soll an.
3. Verbinde den 8 poligen Connector des mitgelieferten Kabelsatzes mit dem PA1 KBD-Anschluss.
4. Verbinde nun die Leitungen Key3(grau) und Key4(grün) des Keyboard-Anschluss mit dem Klingeltaster, ggf. unter Verwendung von Klingeldraht und Wagoklemmen.

Wenn Du nun auf den Klingeltaster drückst sollte das PA1 das definierte Ziel, die Nebenstelle oder die Rufgruppe, anrufen.
Das PA1 ist von hause aus so konfiguriert dass jedes Gespräch nach maximal 5 Minuten beendet wird. Dies kann unter Präferenzen -> "Phone ends call after set seconds:" im Webinterface angepasst werden.

BR

Quellen:
http://downloads.snom.net/documentation/qsg_snom_DP1.pdf - Die Doorphone-Funktionen sind in den aktuellen Firmware-Version integriert.
http://downloads.snom.net/documentation/snomPA1_keyboard_matrix_v0.2.pdf8
http://wiki.snom.com/wiki/index.php/Settings/pa1_call_timeout

Erst mal ein riesen dankeschön es hat geklappt :)

Die nächste frage wäre jetzt kann wie mach ich das ich am telefon die tür öffnen kann ?
Brauch ich eventuel noch hardware ?
Und was muss ich in der software einstellen ?

Hallo,

Ja man kann das PA1 zum Öffnen von Türen nutzen. Das Thema ist aber nicht generell zu beschreiben weil zu viele Faktoren betrachtet werden müssen.

Um weitere Hardware kommt man nicht drum herum. Zunächst muss aber der Türöffner, bzw. Der Türöffnungsmechanismus, und dessen Funktionsweise genau klar sein.

Das PA1 ist mit 4 Ausgabepins ausgestattet, die z.B. dazu genutzt werden können Relais über eine Schaltung anzusteuern. Ein kleines Problem hierbei ist es dass diese Ausgabepins mit 3v3 arbeiten. Die meisten Relais jedoch mit mindestens 5v.

Im snom wiki ist als Beispiel ein Relaisboard hinterlegt was dazu dient zu zeigen was man theoretisch alles machen kann. Die Ausgabepins können entweder via DTMF oder HTTP-Befehlen angesteuert werden. Somit ist es z.B. möglich eine Tür über ein snom Telefon zu öffnen.

Eine generelle Lösung kann man hier ohne weitere Informationen nur schwer geben.

BR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.