Oh, wir haben Prominenz unter uns! Hallo Herr Carius ;-)
FC: na ja. ich hab mich eben erst angemeldet, weil ich Stres mit meiner Fritzbox habe und den FBEDIT wollte
und dann kann man ja mal nach OCS suchen
Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit den SNOMs am OCS gemacht und bin (auch) der Meinung, dass die Telefone generell einsetzbar sind,
FC: Sehe ich ähnlich, wenn gleich die Funktionslampen und statusmeldungen etc noch besser sein könnten. leider kann man sich am OCS nicht mit Nebenstelle+Pin anmelden. so ist freizügigkeit nicht so einfach.
jedoch noch manche Sachen ganz klar fehlen. Diese sind zum Glück bei SNOM bekannt und ich gehe davon aus, dass die Sachen (z.B. Buddy List und Presence) in den nächsten Versionen nachgereicht werden.
FC: In der aktuellen RTM kann ich aber schon mal meine Buddyliste nutzen und meinen presence ändern. Ok ich sehe nicht, wer wie präsent ist. ist aber auf dem 300/320 und 360 schon aufgrund des Displays nicht einfach.
beim 370.. hmm da kann was draus werden. von der 8xxer serie ganz zu schweigen.
Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann, ist ihre Aussage zum Tanjay. Finde das Teil lässt sich einwandfrei Bedienen und auch ansonsten macht es am OCS was es soll.
FC: klar. ich hab auch eines seit ca 15 Monaten und nach vielem hin und her endlich auch auf der aktuellen Firmware. funktion etc ist OK. nur eben "gewöhnungsbedürftig".
Das ganze Display ist einfach zu "dunkel", bzw die Farbwahl ist bei Sonne nicht einfach abzulesen. Man kann es besser machen.
Vor allem die Kopplung mit dem Office Communicator gefällt mir sehr gut. Es leider preislich absolut unattraktiv... Das Einzige, was ich momentan wirklich vermisse, ist eine DHSG Schnittstelle für ein Headset. Aber das kann ich auch direkt an den PC anschließen...
FC: es ist nicht nur der Preis, auch die tasten und vor allem der Hörer sind sehr ungeschickt. Mein Gigaset Headset (10 jahre alt mi dem grünen bügel) funktioniert abersowohl am SNOM als auch am Tanjay
Es ist einfach leider nur "das einzige" eigenständige Phone und so wird aus OCS nie ein telefonersatz. Die leute wollen einfach "Telefone" und es gibt Orts (z.B. Aufzüge, Cafeteria, Empfang etc) wo auch anonyme Telefone verfügbar sein müssen ohne gleich ein AD-Konto zu haben.
Allerdings. Man kann die SNOMs ja auch per VoIP direkt an einem gateway die dem Mediant 1000 betreiben (an OCS vorbei).
Frank Carius