SNOM LED's

bstocker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrfach duskutiert. Trotzdem leuchten auf meinen SNOM's die LED's immer noch nicht. Die Augabenstellung ist diesmal denkbar simpel: Auf einem SNOM mit Firmware 7.x soll die LED einer Funktionstaste zum Leuchten gebracht werden - nicht mehr, nicht weniger.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

I. Auf Asterisk 1.2.24 den DevState Patch installiert. "Show Application" devstate liefert eine Kurzanleitung der Applikation.

II. einen DS-Hint erstellt, der hier so aussieht: exten => 66729,hint,DS/66729. Nachdem ich die Extensions neu geladen habe, kann ich den DS-Hint sehen:

Code:
testvpbx*CLI> show hints
testvpbx*CLI> 
    -= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
   66729               : DS/66729              State:Idle            Watchers  0

Mit devstate 66729 0/2/3... kann ich nun den Status der Extensions verändern. Nach einem devstate "66729 2" ist zum Beispiel folgendes zu sehen:

Code:
   66729               : DS/66729              State:InUse           Watchers  0

III. Auf dem SNOM 320 habe ich die Funktionstaste Nr. 6 (P6) wie folgt belegt:

Kontext: Aktive
Typ: Nebenstelle
Nummer: 66729 (Snom macht daraus: <sip:[email protected];user=phone>)

Wenn ich nun mit DevState (direkt auf der Konsole oder via Dialplan) den Status der Extension verändere, geschieht auf dem SNOM - gar nichts. Was fehlt noch?

Vielen Dank für jede Hilfestellung.

Als erstes mal user=phone ausschalten (auch schon mehrmals hier besprochen).
Dann falls FW=7.1.33 evtl. "BLF" verwenden statt "Nebenstelle" (aber das Überwachen von DevState sollte wohl auch mit "Nebenstelle" klappen, glaube ich).
...hilft das schon?
Sonst noch ein Tipp: das "Watchers 0" sieht nciht wirklich gut aus, würde ich sagen...

Als erstes mal user=phone ausschalten (auch schon mehrmals hier besprochen).

Hab's probiert. Keine Verbesserung.

Dann falls FW=7.1.33 evtl. "BLF" verwenden statt "Nebenstelle" (aber das Überwachen von DevState sollte wohl auch mit "Nebenstelle" klappen, glaube ich).
...hilft das schon?

Immer noch nix...

Sonst noch ein Tipp: das "Watchers 0" sieht nciht wirklich gut aus, würde ich sagen...

Ja, das wusste ich schon. "Watchers" gibt an, wieviele Geräte diese Extension überwachen. Ich habe - nachdem alles nichts fruchtete - das SNOM auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann neu konfiguriert. Seitdem geht's!

Hatte heute dasselbe Problem und nachdem ich dann irgendwann rausgefunden hatte, dass das am auf dem snom eingeschalteten "Call Completion" ("CC"; deutsch "Autom. Rückruf" oder so) liegt is mir dann auch eingefallen, dass mir das ja schon mal passiert ist...
@bstocker: Sorry, dass mir das nicht gleich eingefallen ist und ich Dir nicht kompetent helfen konnte! (Nach Deinem Hardreset war wohl CC deaktiviert und zuvor aktiviert.)

Weitere Idee: Stimmt der subscribecontext?

Ein SIP Trace vom Subscribe + Antwort von Asterisk wäre hilfreich. Ich tippe aber jetzt einfach mal auf den Context.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.