[Frage] Snom 370 und Kamera Bild von Mobotix oder Axis

my-knx-shop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So langsam merke ich dass dieses Telefon viel mehr kann als ich eigentlich erwartet hatte.

Nachdem ich schon gelesen hatte dass selbst auf dem Snom 370 Kamera Bilder einer Mobotix möglich waren muss ich doch glatt mal fragen ob das jemand hat oder ggf. helfen kann dieses einzurichten.
Sind dass dann bewegliche Bilder ? Sind die dann immer zu sehen oder nur wenn ich eine bestimmte Taste drücke.
Wenn per Taste, dann gibt es doch bestimmt auch eine Lösung wie ich per IP Befehl eines anderen Gerätes an das Snom, das Bild aktiviere !

Ich will damit realisieren, dass wenn es an der Tür klingelt, das Telefon das Bild anzeigt.
Dann muss ich nur noch die Lösung finden, wie ich das Gespräch der Sprechanlage über das Snom annehme ! Aber vielleicht weiß das ja auch schon jemand. ( Habe eine Gira Sprechanlage mit TKS-IP Gateway und auch einem Telefon-Gateway )

Danke Euch ....

Moin

Sowas geht ganz gut mit XML.
Allerdings muss so eine XML (für den Minibrowser) irgendwo abgelegt und erreichbar (fürs snom) sein.
Das kann ein lokaler Webserver sein, aber auch einer im Internet.
Da Bilder angezeigt werden, kann das mit so einer Art Daumenkinoeffekt realisiert werden.
Dafür wird das Fetch Tag verwendet...
Code:
<fetch mil="300">http://<yourwebserver>/video.<php|xml></fetch>
...300 steht für 300 Millisekunden = 1/3 Sekunde.
Quelle

wow ... dann ist es also tatsächlich möglich.
Ich sehe gerade das sein Standort auch Berlin ist. Vielleicht könnten wir ja mal direkten Kontakt aufnehmen und Du es evtl. bei mir einrichten.
Ich würde dafür auch bezahlen.
Mir ist das noch ein wenig zu undurchsichtig mit dem Server und den Einstellungen und dem ablegen der Codes etc.
Ich habe es ja noch nicht einmal geschaft den AB der Fritzbox über die Retrieve Taste abzurufen bzw. wenn eine Message vorhanden ist, dass die LED dann rot ist. nur dass Sie orange ist !
Grüße aus Berlin Rudow

Retrieve

Anrufbeantworter:
Geh mal in die Identitätseinstellung und trag dort für den Anrufbeantworter ein:
Wenn Identität 621 dann [email protected] oder sip:[email protected]
ID_621_snom320_01.png
Den AB erreichst du aber nur über Retrieve wenn auch wirklich eine Nachricht vorliegt (LED blinkt).
Die Fritz!Box weiss welcher AB 621 zugeordnet ist und signalisiert dieses dann via MWI.
Auch kannst du eine erfolgreiche "subscription" im snom Webif verfolgen:
Status --> Subskriptionen

Testen kannst du das dann indem du die MEMO Funktion benutzt.
Liste:
AB1 = **600 = **605 <--MEMO
AB2 = **601 = **606 <--MEMO
AB3 = **602 = **607 <--MEMO
AB4 = **603 = **608 <--MEMO
AB5 = **604 = **609 <--MEMO

Grüße aus Neukölln und frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:
Äh nur um missverständnisse auszuschliessen. In der Fritzbox ist das Telefon 620 der AB die 600 !
Heisst ich trage im Telefon dann [email protected] ein richtig ?

... als egal ob 600 oder 620 drin ist ... die LED bleibt bei geld ohne blinken und die Taste Retrieve ruft dann die 600 oder 620 an und hat ein besetzt zeichen !
Technik die Begeistert ;-)

Hey aus Neukölln ist ja noch besser ! Also Nachbarn !
Schönen 4. Advent dann noch ...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch!
Wenn Identität die 620 dann als AB: [email protected]
Und der AB ist nur über Retrieve erreichbar wenn LED blinkt.
Es muss also erst eine Nachricht drauf sein, sonst wählt das snom "raus",
und zwar über deinen Anbieter, der diese Nummer natürlich nicht kennt.
Ausserdem sollte dein Anbieter diese viel zu kurze Nummer ablehnen.
Deswegen bekommst du vom Anbieter ne Ansage und legt auf (besetzt).

Wenn dann eine AB Message drauf ist, deine LED das signalisiert,
sollte es auch über Info (Taste F4) gehen:
Info --> Details --> Details (Dann wird der AB angewählt)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... habe ich so eingetragen.
Problem ist .. ich habe mehrere Nachrichten bereits aufgesprochen und auch als mail von der Fritzbox erhalten. Sie liegen auch noch weiter in der Mailbox und sind nicht nach Mailversand gelöscht.
Aber leider kein blinken auf dem Snom ...
Hast Du da noch einen Tip ?

Hast du die MEMO Funktion mal probiert, nach der Konfiguration?
Wenn bei dir ID 620 dann MEMO Funktion **605.
(Wenn der AB 600 ist für 620, die Fritz!Box weiss das, welcher für 620 zuständig ist)
Irgendwas draufquatschen 1 drücken und auflegen.
Sowas wird mir dann sofort als MWI Message am snom signalisiert.

Schau auch mal in Status --> Subskriptionen...
Code:
From               To             Event                Expires
[email protected]      [email protected]      message-summary       2872
...so sollte es aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPGIch wusste bis eben nicht mal was die Memo funktion ist und habe mal **605 per Telefon angewählt. Und schon konnte ich eine Message aufsprechen ohne ständig anzurufen ;-)
Aber die Message Lampe leuchtet nur in gelb ohne blinken.
Unter AB in Konfiguration muss ich doch nur [email protected] eintragen und nicht noch * oder irgendwas ...
Unter Info --> Details --> Details wird mir nur Details: verpasst zu: 620 von: .... etc. angezeigt.

Ich weiß nicht arum er in Subskription einmal 620 und einmal 600 zu stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Keine **, genau wie im Screenshot in #4 einzutragen.
Entweder unterscheiden sich snom 320 (hab ich) und snom 370 zu sehr,
oder es fehlt noch irgendeine Einstellung (Vielleicht "Unterstützung für kaputte Registrar").
Zu finden unter: Identität -Reiter-> SIP

EDIT: Deine Subskription (1. Screenshot) ist falsch, da muss anstatt 600 die 620 stehen.
Dann sollte es auch klappen. Reregistrieren ist angesagt.
Die richtige Subskription auf 620 veranlasst die FB via MWI die richtige Nummer des
Anrufsbeantworters zu übermitteln und die LED anzuschalten.
Egal welcher AB der 620 zugeteilt wurde (aktiviert muss er schon sein).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mit re-registrieren und mit komplett neu erstellter idendität versucht ... unter subskription bleibt es bei 600 und 620 !
Bei "Unterstützung für kaputte Registrar" hatte ich auch mal versucht den haken zu setzen, aber dann klingelt das Telefon weiter obwohl schon der AB dran ist. Auch nach dem AUFLEGEN KLINGELT ES WEITER ... DAHER HABE ICH DEN HAKEN WIEDER ENTFERNT !

Sorry dass ich soviel frage ... aber ich glaube hier ist irgendwas faul und es liegt vielleicht garnicht an uns ? Muss ich ggf. noch einen Port uf das Telefon freischalten damit er die von der Fritzbox bekommt ? eigntlich doch nicht da Netzintern ... oder.

Nö, lass es einfach mal sacken und probier es in einer ruhigen Minute nochmal.
Wichtig ist nur, weil nicht wirklich logisch: [email protected] als AB
Lass dann die Subskription ablaufen, oder mach mal ein Reboot des snom.

Hurra ... es schein zu funktionieren .... Neu booten war das Lösungswort !
1000 mal dank !

Wie gesagt, wenn Du ggf. mal Zeit hast und mit mir zusammen die Sache mit dem Videobild einrichten kannst, bin ich gerne auch bereit dafür war zu zahlen.
So ... schönen Sonntag noch ....

Auch so, war ja ne schwere Geburt, aber jetzt wird dir der AB mehr Spass machen. ;)
Ich meld mich gegebenenfalls via PN, im nächsten Jahr.
:mrgreen:

PS: Jetzt, da du die MEMO Funktion kennst, kannst du die "Record" Taste (Einrichtung --> Funktionstasten) damit belegen.
Dann geht der "Test" des MWI (MessageWaitingIndicator,LED + Retrieve Taste) nochmal fixer.
Diesmal aber mit Asterisken (**), also **605 bis **609, passend zum AB.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.