[Erledigt] snom 370 (NFON) bei eBay gekauft - Passwortproblem

husti_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum :)

Ich steige natürlich gleich mit einem Problem in die wilde VoIP Welt ein :D

Ich habe mit ein snom 370 bei eBay gekauft - Der Verkäufer hat wohl einen Schwung der Dinger aufgekauft, weiss aber keine Passworte.
Also habe ich recherchiert, bei snom ist das ja ganz gut dokumentiert, sprich Firmware per TFTP geflasht. Leider nützt das flashen nix, die Passworte blieben erhalten, sind nicht 0000.

Ich hab dann einfach mal Version 7 statt 8 der Firmware geflasht und siehe da - ein snom im Auslieferungszustand. Aber leider nicht ganz, denn wenn ich
der Ordnung halber auf die letzte V8 flashe, sind die Passworte wieder da. :oops:
Es muss also noch einen Bereich geben, der mit dem flashen nicht gelöscht wird.

Ein Hinweis ist vielleicht, dass unter Einstellungen im Webinterface folgendes angegeben wird:

setting_server&: http://provisioning.nfon.net/snom370.php?mac={mac}

Holt sich das Telefon von dort Einstellungen und Passwörter? Und kann damit in V7 nix anfangen, in V8 aber wohl?
Leider lässt sich die URL auch nicht ändern, ist ausgegraut. snom hat selbst eine ganz ähnliche in der Doku stehen, aber wie bekomm ich die da rein?

Wenn ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin :D

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ach du je, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Könnte ja auch ein Miettelefon sein, was man gar nicht verkaufen darf.

Naja, das "Könnte" kriegen sie schon raus.
...zumal deine IP ja auch schon öfters bei NFon zu Besuch war.
Melde dich einfach bei NFon und bleib ehrlich. ;)
(Notiere dir die MAC vorher, die brauchen sie um es zu Entprovisionieren)

Zuletzt bearbeitet:
Melde dich einfach bei NFon und bleib ehrlich.

Klar bleib ich ehrlich, geht doch nur um ein 20 EUR Telefon. Wenns tatsächlich denen gehört, schick ichs denen zu und pack den Verkäufer bei den Eiern, ganz einfach.
Der hat immernoch die snoms drinstehen, obwohl ich ihm gesagt hab, dass die so gar nicht zu gebrauchen sind...

Nun, wenn es bei NFon provisioniert und du trotzdem nicht damit telefonieren kannst, dann ist der Vorbesitzervertrag wohl ausgelaufen.
Ob das Telefon nach Vertragskündigung noch NFon gehört vermag ich nicht zu beurteilen.

BTW: Meine 2 SNOMs hab ich aus dem IPPF-Flohmarkt. Eines davon wurde über den SNOM-Server provisioniert. Auf Anfrage (im SNOM-Forum) haben sie die Provisionierung entfernt. Das lief auch ohne: Eigentumsnachweis

Was passiert, wenn du das Ding noch einmal mit der Firmware flashst, und dabei den Telefon die Verbindung zum Internet verbietest, so dass es dort sich nicht provisionieren kann?

Hätt ich ausprobiert - "leider" hab ich schon mit nfon gesprochen. Nette Leute da, alles kein Problem. MAC durchgegeben und erledigt ist die Sache.

Moin

Prima, freut mich für dich.
Könntest du bitte noch Post #1 bearbeiten, erweitert klicken und den Titel bearbeiten?
Beispielsweise: [Gelöst] snom 370 (NFon) bei eBay gekauft - Passwortproblem
...das könnte Leidensgenossen helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon erledigt, danke auch für deine Hilfe. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.