[Problem] Snom 370 mit 1und1 in Betrieb nehmen (Troubleshooting)

major7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe ein Vodafone-gebrandetes SNOM 370 per TFTP mit Firmware 8.7.3.19 ausgestattet und möchte dies nun mit 1und1 betreiben.
Ich habe die Einstellungen gemäß Wiki vorgenommen, sodass das Telefon in der Lage zu sein scheint sich anzumelden.
Dabei ist die Rufnummer dieselbe, die auch in meiner Fritzbox eingerichtet ist (dort wird sie auf ein Analoges Telefon gemapped). Vielleicht ist diese doppelte Anmeldung ja bereits das Problem...
Jedenfalls kommt kein eingehender Anruf auf meinem Snom an (alle auf dem analogen), bei ausgehende Anrufen scheint das Wählen zu funktionieren, aber es wird weder ein- noch ausgehend audio übertragen.

Kann mir jemand bei der Lösung helfen?
Gruß
Seb.

Warum richtest du das Snom nicht einfach als internes Telefon an der Fritzbox ein?
Oder ist die Fritzbox zu alt?

Hallo neffs, das kann die Fritzbox leider nicht. Ist eine 7113. Würde das mit einer neueren Box gehen?
Danke & Gruß
Seb

Ja, auch mit einer "älteren" wie zum Beispiel einer 7170 und 7270v1 bis 7270v3.
Das lohnt sich für dich auf jedenfall.
Ich hab übrigens, weil ichs auch nicht genau wusste, meine 1und1 Nummern wie in deinen geposteten Link beschrieben konfiguriert.
Sieht im snom 320 welches ich fahre (dankeschön an forschj) schonmal gut aus, alle werden mit OK angezeigt.
1und1_snom320.jpg
Registrieren tut sich das snom 320 jetzt am Router (1-3), Repeater (4+5), auch zum internen telefonieren
und bei 1und1 (6-10) zwecks reiner externer telefonie, jetzt kann ich Nummernzapping.
:rolleyes: (ich bin begeistert)
Hast du die Einstellungen auch alle so gemacht wie in den Screenshots?
Ob das telefonieren, auch mit Ton funktioniert, kann ich erst später, nach der Arbeit, überprüfen.
Die doppelte Anmeldung scheint unproblematisch zu sein, zumindest solange nicht gleichzeitig darüber (mit 2 Endgeräten) telefoniert wird.
Testanrufe mit Mobile an alle 1und1 Nummern funktionieren auch problemlos.

EDIT: Telefoniert ganz normal, natürlich mit Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...Ich habe nun eine FritzBox 7270 :)

Festnetz-Telefon ist in der Box eingerichtet, Snom 370 ebenfalls.
Wie die FritzBox vorgibt, habe ich das Snom so konfiguriert, dass es sich an der Box registriert.

Das Problem bleibt weiterhin bestehen: Telefon gibt mir ein Freizeichen, aber einen Anruf aufbauen kann ich nicht.
-Externe Anrufe ausgehend:
Internettelefonie mit [email protected]:1024 über 93.131.81.216:1024 war nicht erfolgreich. Ursache: ( 408 )
-Externe Anrufe eingehend
Nur analoges Fon klingelt
-Interne Anrufe eingehend
Kommen nicht an
-Interne Anrufe ausgehend
Alles OK

Leider komme ich auch mit dieser Fehlermeldung nicht weiter...

Hallo
Zumindest kann jetzt davon ausgegangen werden, dass der Fehler auf snomseite zu suchen ist.
...darüber meditiere ich mal ne Runde...
:rolleyes:
Aktiviere mal die UPnP Portfreigabe in der Fritzbox und berichte nach anschliessenden Tests.
(Internet-->Freigaben --> [x] Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten)

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Danke sehr, das wars auch schon - nun geht alles!

Statistik des Forums

Themen
246,741
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.