[Problem] Snom 320 <> Fritzbox 7390 Anrufbeantworter - Message LED leuchtet nicht

Petrocelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe das Problem, das an dem Snom 320 die Message LED nicht leuchtet bei Anrufen auf dem Anrufbeantworter der Fritzbox.
Ich hatte das schon eingerichtet, es lief auch schon längere Zeit. Leider hat der Benutzer des Telefons da wohl irgendwas verstellt, jedenfalls geht es jetzt nicht mehr. Ich weiß aber nicht mehr, wie das eingestellt war. Und die Settings hatte ich nicht abgespeichert :blonk:.

Ich habe nun wieder gegoogelt, dazu einiges im Snom-Forum gefunden, aber da kann man sich nicht mehr registrieren.
Ist da vielleicht jemand registriert und kann mir dieses Bild aus einem Beitrag hier anhängen (Ich kann es nicht sehen):
http://forum.snom.com/index.php?showtopic=14458#entry55116

Oder mir sonst wieder auf die Sprünge helfen?

Gruß,
Petro
 
Hey

Das war mein Beitrag und Bild :D

Aber das kriegen wir auch ohne hin, wetten?

Trag einfach als Anrufbeantworter die SIP URI ein.

Beispiel für 620

"[email protected]"
...für DNS, oder...
"[email protected]"
...ohne DNS, direkt an die Fritz!Box IP.

Kontrolliere danach...
Subskriptionen (Dialog und expiry)
SIP Trace (ob das NOTIFY erfolgt)
...denke daran, dass MWI RETRIEVE Taste nur funktioniert wenn sie auch blinkt (signalisiert).
Denn nur dann wird die richtige AB-Adresse mit überliefert. ;)
 
Danke euch beiden. Ich kann es leider erst am Dienstag wieder ausprobieren, dann melde ich mich.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Beispiel für 620

"[email protected]"
...für DNS, oder...
"[email protected]"
...ohne DNS, direkt an die Fritz!Box IP.

Kontrolliere danach...
Subskriptionen (Dialog und expiry)
SIP Trace (ob das NOTIFY erfolgt)
...denke daran, dass MWI RETRIEVE Taste nur funktioniert wenn sie auch blinkt (signalisiert).
Denn nur dann wird die richtige AB-Adresse mit überliefert. ;)

Ich habe es jetzt mit "[email protected]" und "[email protected]" ausprobiert. Die Vorrausetzungen sind so, AB - 600, Snom - 620. Funktioniert leider nicht.
Leider weiß ich nicht, wie das bei Subskriptionen und SIP Trace aussehen muß.

Kann ich das hier posten, ohne das man daraus was ablesen kann?

Gruß,
Petro
 
So sieht eine erfolgreiche Subskription aus...
Code:
[email protected]	[email protected]	message-summary	1881

Und so sieht im SIP Trace ein NOTIFY aus, ohne anliegende Nachricht (LED aus)...
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 17 16:01:59.175 (581 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 3 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3600
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 22

Messages-Waiting: no
HASH=unleserlich

So siehts aus wenn eine Nachricht drauf ist (LED blinkt)...
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 17 16:09:45.243 (640 bytes):

NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 4 NOTIFY
Contact: <sip:[email protected]>
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3134
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.30 (Jul 10 2015)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length: 81

Messages-Waiting: yes
[COLOR="#FF0000"]Message-Account: sip:**[email protected][/COLOR]
Voice-Message: 1/0
...erst jetzt ist der richtige AB dem SNOM bekannt und kann über die RETRIEVE Taste erreicht werden.
Sonst nicht.

Klick bei der Identität auch mal auf: Reregistrieren
...erst dann wird bei mir eine Änderung der Subskriptionen aktiv.
Holzhammermethode: Neustart/Reboot
...Tastenkombi: **#* oder **##

Was kann jetzt noch schieflaufen :?:
1. Der AB ist nicht aktiv
2. Dem AB ist nicht die Nummer des Gerätes 620 zugewiesen worden
3. Die Identität 620 ist nicht ausgewählt (aktiv im Display vom SNOM)

Tipp: Zum draufquatschen die Memofunktion nutzen, für AB Nr. 1: **605
(RECORD-Taste (Direktwahl) damit belegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. AB ist aktiv
2.
2.PNG

3. Die Identität "Christa" ist registriert und leuchtet grün am Snom.Reregistriert habe ich auch schon.

Aber solche Logs wie "NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0" tauchen bei mir nicht auf:
Code:
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 17 18:08:29 (889 bytes):
 REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "Christa" <sip:[email protected]>
Call-ID: HASH
CSeq: 8056 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact:  <sip:[email protected]:5060;line=1ky23gwu>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:ea04ff90-de1e-4245-8179-0004134B48BA>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom821";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.25
Supported: path, gruu
Authorization: Digest  username="620",realm="fritz.box",nonce="5F4A0B3001ED92E5",uri="sip:fritz.box",response="ad572485836c0285898c425a7f82b201",algorithm=MD5
Expires: 3600
Content-Length: 0


 Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 17 18:08:29 (925 bytes):
 SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 8056 REGISTER
Contact:  <sip:[email protected]:5060;line=1ky23gwu>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:ea04ff90-de1e-4245-8179-0004134B48BA>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom821";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.06.51 (Apr 11 2016)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0


Subskription:


Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    45.7 KB · Aufrufe: 31
:?: Ist ein AB mit der zugewiesenen Nummer des Gerätes 620 aktiv geschaltet?

:!: Die ungültigen Subskriptionen wirst du wahrscheinlich erst nach einem Reboot des SNOM los.
( Woher stammen die überhaupt? )

:!: SIP Trace löschen, Memofunktion anrufen (**605), SIP Trace neuladen und ganz nach Unten scrollen.

:!: Eventuell brauchst du diese Einstellung: Erweitert --Reiter--> QoS/Sicherheit
erweitert_qos_sicherheit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe es auf. Es hat wochenlang alles gut funktioniert und jetzt will es nicht mehr. Ich habe alle Einstellungen so gemacht. Telefon rebootet. SIP Trace gelöscht, AB aktiviert. Angerufen (bin nicht vor Ort, werde aber informiert.)

Die Subscriptions sind auch nach dem Neustart nicht weg. Das kommt beim SIP-Trace raus:
Code:
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (496 bytes):

SUBSCRIBE sip:[email protected];phone=yes;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1
Event: dialog
Accept: application/dialog-info+xml
Expires: 3600
Content-Length: 0

Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (492 bytes):

SUBSCRIBE sip:[email protected];phone=yes;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1
Event: dialog
Accept: application/dialog-info+xml
Expires: 3600
Content-Length: 0

Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (492 bytes):

SUBSCRIBE sip:[email protected];phone=yes;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1
Event: dialog
Accept: application/dialog-info+xml
Expires: 3600
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (335 bytes):

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (492 bytes):

SUBSCRIBE sip:[email protected];phone=yes;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1
Event: dialog
Accept: application/dialog-info+xml
Expires: 3600
Content-Length: 0

Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (713 bytes):

REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "Christa" <sip:[email protected]>
Call-ID: HASH
CSeq: 9 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:ea04ff90-de1e-4245-8179-0004134B48BA>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom821";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.25
Supported: path, gruu
Expires: 3600
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (333 bytes):

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=byu8tfaqt8
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (333 bytes):

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=pivwa8pe0w
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (333 bytes):

SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: <sip:[email protected];phone=yes;user=phone>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 2 SUBSCRIBE
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (396 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 9 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="22081A5C1E0A8FDF"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

Sent to udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (873 bytes):

REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "Christa" <sip:[email protected]>
Call-ID: HASH
CSeq: 10 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snom821/8.7.5.35
Contact: <sip:[email protected]:5060>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:ea04ff90-de1e-4245-8179-0004134B48BA>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom821";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 192.168.178.25
Supported: path, gruu
Authorization: Digest username="620",realm="fritz.box",nonce="22081A5C1E0A8FDF",uri="sip:fritz.box",response="c83b28a2d6f661347f8dcb0c60094c76",algorithm=MD5
Expires: 3600
Content-Length: 0

Received from udp:192.168.178.1:5060 at May 18 09:02:55 (909 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.25:5060;branch=HASH
From: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
To: "Christa" <sip:[email protected]>;tag=HASH
Call-ID: HASH
CSeq: 10 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;q=1.0;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:ea04ff90-de1e-4245-8179-0004134B48BA>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom821";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) 84.06.51 (Apr 11 2016)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

Irgendwie tauchen da immer noch alte Anrufe mit auf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.