Das verrückte ist, dass der SMC Support auf die Frage "ann ich an den USB-Port einen USB-Hub anschliessen und parallel einen
Drucker und z.b. eine externe Festplatte über den Router betreiben und somit
im Netzwerk freigeben?!"
mit
"nein, Sie koennen keinen HUB am USB Port anschiessen. Entweder Sie
schliessen eine externe Festplatte oder einen Drucker an."
geantwortet hat.
Ich habe mir gerade trotzdem einen Hub gekauft, kostet ja nicht die Welt und hoffe dass ich morgen das Szenario mal testen kann, da bekomme ich eine externe HDD geliehen.
Der Router hat kein eigenes VoIP-Log bzw. das zeigt wie gesagt nur Anzahl von Versuchen an, aber ist kein fortlaufendes Log in dem Sinne.
Das normale Status-Log loggt nur Internet-Aktivitäten, Verbindungsaufbau etc, was man so kennt.
Was versteht Ihr eigentlich unter "freigeschaltet"? Was muss ich denn dafür noch tun? Abgesehen davon, dass ich ja via Software schon prima zumindest ein Klingelzeichen bekomme, also funktioniert die Nummer doch schon oder was versteh ich da eventuell noch nicht?!
Ich versuchs nochmal deutlicher zu machen...
Wenn ich meinen Festnetzapparat in die Hand nehme und meine neue VoIP-Nummer anrufe also die 01212... wähle dann klingelt meine VoIP-Software.
Wenn ich mit der Software meine Festnetznummer wähle, dann klingelt mein Festnetzapparat.
Aber wenn ich die Software aus habe, stattdessen ein analoges Telefon an den Router stecke und mich dann vom Festnetz aus auf meiner VoIP-Nummer anrufe, dann klingelt das analoge Telefon am Router nicht.
Einzig und allein blinkt immerhin schon die LED vom entsprechenden Phone-Port des Routers synchron mit dem Rufzeichen im Festnetzapparat.
Ok und nun nochmal zu Deinen Fragen
1 ) Router auf Werkeinstellungen?
Das möchte ich sehr ungern tun, weil ich damit meine ganze Netzwerkstruktur ausheble und ich bastle lieber an den Einstellungen rum, so wie sie jetzt sind
Bzgl. VoIP ist lediglich der Port 5062 für meinen PC freigegeben. 5062 (und nicht 5060, weil ich vermutet habe, dass wenn ich die Software parallel betreibe mit einem verbundenen Analogtelefon, dass es dann zu Komplikationen kommt und es deshalb nicht am Telefon klingelt, sondern dann am PC "in" der Software)
2 ) Web.de-VoIP-Daten im Router eingepflegt?
Ja das habe ich, war schwierig genug, aber zumindest vermeldet der Router jetzt "Success" beim Einwahlstatus.
3a ) ist dein web.de-VoIP Account freigeschaltet?
Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht genau, was Du darunter verstehst.
Ich war vorher schon Web.de-Freemailer und habe mich dafür nachträglich angemeldet, Nummer ausgesucht, sogar etwas Geld überwiesen und alles was sie von mir wollten. Via SOftware läuft alles sag ich jetzt mal so aber via Analogtelefon und Router im Prinzip nicht.
3b ) hat sich der Router bei sip.web.de angemeldet?
Ja laut Statusanzeige ist er eingewählt. Er signalisiert ja auch die eingehenden Anrufe, nur irgendwie leitet er sie nicht weiter. Wenn dafür Portfreischaltungen nötig sind, weiß cih nicht wie ich das bewerkstelligen soll, denn die Phoneports haben keine Netzwerkadresse zumindest schweigt sich das Handbuch und sonstige Quellen darüber aus.
4 ) kannst du vom Festnetztelefon deine 01212er Nummer anrufen?
Ein klares Ja, Wenn ich das tue und meine Software ist an, klingelt es und ich könnte rangehen. Wenn ich aber die Software aus und das Analogtelefon angesteckt habe, habe ich ein Rufzeichen, es klingelt, der Router blinkt an dem Port aber das Telefon bleibt stumm.
5 ) was hörst du am Festnetztelefon? Rufzeichen? Besetzt? Was dann?
Rufzeichen, nur niemand geht ran bzw kann es nicht.
6 ) Klingelt das Telefon am Router? Blinkt was beim Router?
Klingeln tut es nicht. Der Router blinkt aber solange der Anruf andauert, mit jedem Rufzeichen einmal blinken.
7 ) wurde in den Logs des Routers was vermerkt?
Der Router vermerkt VoIP Ereignisse eher spartanisch, also nur Zähler für Ereignisse, keine Verfolgungs-Log.
8 ) wie verhält sich das ganze, wenn du vom Handy deine 01212er Nummer anrufst?
Da kommt die oben erwähnte nette Stimme, die diese Nummer nicht kennt.
9 ) wenn du das telefon am Router abnimmst, hörst du ein Freizeichen?
Nein, wenn ich am Meer wohnen würde, würde ich vielleicht Meeresrauschen hören, aber nein Scherz, es tut sich gar nichts, keinen Mux, auch nicht wenn ich auf den Tasten "spiele".
10 ) kannst du vom Router-Telefon raus wählen?
Nein, es scheint auf nichts reagieren zu wollen/können.
11 ) was protokolliert Web.de bei den Versuche dich gegenseitig anzuwählen?
Es protokolliert theoretisch alle eingehenden und ausgehenden Anrufe, sowie Anrufe in Abwesenheit und angenommene Anrufe.
Bis jetzt stehen nur eingehende Anrufe drin, nämlich alle meine Versuche, die ich vom Festnetz aus getätigt habe.
Wie ich das gerade so schreibe fällt mir ein, dass Anrufe mit der FreePhone-Software ins Festnetz gar nicht als abgehendes Gespräch gelistet ist, müsste es das nicht aber? Aber diese Liste ist ebenfalls leer.
Nun ja, hoffe, Du hast den entscheidenen Hinweis, während ich jetzt nochmal die Portproblematik angehe in der Zwischenzeit.
Vielen Dank und schöne Grüße aus der Hauptstadt
BlueScorpion