Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
habe diesen Hinweis gefunden, nur das die neuen Fibaro Tür-/Fensterkontakt Schalter keinen Binärkontakt mehr haben ....
wollte so meine Haustürklingel auf das Telefon weiterleiten.
Ob Gäste oder Postbote: Verpasstes Türklingeln ist doof. Mit dem ESP8266 lösen Sie das Problem. Der WLAN-Mikrocontroller gibt das Klingelsignal an die Telefone der Fritzbox weiter. Dank sparsamem Akkubetrieb ganz ohne Strippenziehen.
www.heise.de
Ich weiß jetzt nicht wie/wo du den Fibaro Sensor anschließen wolltest, aber es gibt auch noch einen von Popp mit Binäreingang, vllt ist der ja mit deiner Smart Home Basis kompatibel:
Produktdetails Tür-/Fensterkontakt mit Kipperkennung Sabotageschutz Potentialfreier Binäreingang Batterielaufzeit bis zu 3 Jahren (gemäß Herstellerangaben)...
der Binärkontakt von dem Schalter sollte an die Klingel im Hörer der Gegensprechanlage angeschlossen werden ..evtl noch ein Relais einbauen ...um es Spannunglsos zu machen.
Hast du denn vollständigen Artikel von der CT .... die wollen so nur einem ein Abo verkaufen ..
was hälst du vom klingelpaul, den hab ich selber in benutzung. simpel einzubauen. den hängst du einfach parallel zur glocke/klingel und verbindest den mit nem analogeingang deiner fritte
hast du dir die Überallklingel aus dem CT Bastelvorschlag gebaut und im Einsatz ?
Hast du auch einen Tip wo man ein Bauteil herbekommt um den Anschluss an die Klingel Potentialfrei zu bekommen.
@avm_7170 nein habe ich nicht, hatte mich nur daran erinnert dass c't öfte rsolche Projekte hatte (zuerst mit nem RasPi, dann mit dem ESP8266.
Für die Bauteile würd ich einfach trotzdem den Schaltplan von der c't nehmen und das auf Lochraster aufbauen, im Prinzip bekommst du über den Optokoppler einen potentiafreien Kontakt zwischen RESET und GND.
Hauptbestandteil ist ein Optokoppler (PC817), der zwei Stromkreise über eine Lichtbrücke elektrisch trennt. Damit die LED des PC817 die korrekte Betriebsspannung von 1,2 Volt erhält, ist ein passender 0,5-Watt-Vorwiderstand von 330 Ohm (8 V), 560 Ohm (12 V) oder 1,2 Kiloohm (24 V) erforderlich.
Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an %brandid% Produkten » Jetzt einfach bestellen: Finder 95.85.3 Relaissockel Passend für Serie (Relais): Finder Serie 40, Finder Serie 44 Finder 40.52, Finder 40.61, Fi
Nein das geht nicht. Das Funkprotokoll sowohl bei Popp als auch Fibaro ist Z-Wave, die FritzBox kann nur DECT Han-Fun.
Da du den Fibaro genannt hattest dachte ich du hast eine entsprechende Smart Home Basis zuhause.
den klingelpaul bekommst bei uk-tech (ist ne deutsche firma)... gib mal in die suchmaschine deiner wahl klingelpaul ein. 60€ kostet das teil. die haben dort direkt ne bedienungsanleitung in pdf hinterlegt. ist wirklich verdammt simpel das ganze. benutze ich jetzt seit über einem jahr ohne beanstandungen (sitze ich auf terrasse bekomme ich so auch mal mit, dass einer vor der tür steht z.B.)
hatte das nur gelesen und kennen mich mit den Smart Home Geräten nicht aus .... o.k dann brauche ich wohl einen
Tür-/Fensterkontakt Schalter keinen Binärkontakt mit DECT Han-Fun
ich habe keine Klingeltaste sondern eine Gegensprechanlage ...in von der das Klingelsignal kommt, die recht da den max. 18 V oder brauchen die 24 V , Mit welchen Geräten hast du denn bei dir den Paul angeschlossen ...
ich hab auch ne siedle gegensprechanlage (ne ziemlich alte). einfach den kontakt des gong/klingel parallel abgreifen, mit dem paul verbinden und den paul mit dem analogen telefoneingang der fritte verbinden. innerhalb der fritte neues telefon einrichten (türsprechanlage), dort sagen welche telefone klingeln sollen (bei mir alle). ..... fertig
Habe mir den Klingelpaul bestellt, und habe das Telefonkabel selbst gecrimpt ....leider will der KL nicht funktionieren ... bei reinstecken der RJ11 blinkt die LED vom KL kurz auf ...
Wie Du das Kabel genau gecrimpt bzw. dann im Detail vorher richtig nach Plan alles angeklemmt hast, wissen wir nicht, aber im Blockschaltbild sieht es ganz banal aus:
Ich weiß nicht ob ich das Ziel richtig verstanden habe. Sehr preiswert realisierbar.
Vorausgesetzt der analoge Eingang der FB ist unbenutzt, Telefonie also über IP,
dann von der Türklingel ein Relais schalten,
welches wiederum mindestens 24 Volt ~ schaltet (z.B. Leipterplattentrafo völlig ausreichend)
Den über das Relais geschalteten Stromkreis 24V~ mit einem 2µF Kondensator in Reihe (keinen Elko sondern unipolar),
damit keine Schleife gebildet wird an den Analogeingang der Fritzbox.
Diesen aktivieren mit irgendeiner Phantomnummer
Und schon kann jedem Telefon die Türklingel zugeordnet werden.
Klingelt 2x im Rufrhytmus.
Läuft bei mir seit Jahren.