Smart Home 7390

mfeske

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

was müßte ich an Hardware beschaffen, wenn ich die 7390 benutzen wollen wollte um ein Heizungsventil und eine Steckdose zu schalten? Ich finde nirgendwo eine Komaptibilitätsliste, so das ich zum Beispiel bei Reichelt bestellen könnte :-(

Gruß
Micha

Steckdose soll in den Handel kommen, wenn die Firmware aus der beta raus ist. (Vielleicht auch auch für ausgewählte etwas eher zum Test). Vom Heizungsventiell war noch keine Rede. da kannst dir höchstens den FHEM-Server anschauen. Der ist auch auf der Labor-Seite zu finden. Da benötigst du aber noch Zusatzhardware für die Steuerung. Und musst auch sehen mit welchen Protokoll du arbeiten möchtest.

Das Smart Home - Programm läuft auf Dect - Basis und AVM hofft das sich andere Anbieter sich auf diesen Standard einigen später.

Hallo Tieflieger,

vielen Dank für die Infos, ich habe da wohl was verwechselt :-( Smart Home = FHEM-Server war mein Gedanke. Hat den schon jemand Erfahhrung mit dem FHEM-Server ich blicke da gar nciht durch was ich mir jetzt noch wo bestellen müßte um zum Beispiel ein Heizungsventil zu steuerm ?!

Gruß
Micha

Hallo Tieflieger,

vielen Dank für den Tip. Habe mich jetzt durchgeklickt und versethe leider nur noch Bahnhof. Ich glaube das ist alles noch zu kompliziert. Bisher habe ich nur rausgefunden, das ich mir einen USB Sender besorgen muss, den ich bei reichelt zum Beispiel nicht gefunden habe :-( Trotzdem Danke.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

lies dich doch am besten zuerstmal in die Grundlagen der Hausautomation ein.
Dazu steht ein sehr gutes FEHM-WIKI bereit.

Joe

Das Smart Home - Programm läuft auf Dect - Basis und AVM hofft das sich andere Anbieter sich auf diesen Standard einigen später.... ???

Gibt es schon von Drittherstellern Aktoren für DECT-ULE ?

Ich suche einen passenden Heizungsregler mit DECT-ule.

Im Oktober 2012 (Roadshows) hat man noch stolz die Händler auf die DECT Heizungsregler eingeschworen.
Man sei auf suche nach Partnern und Setze auf offene Standards wie DECT und WLAN.
Am 12.12 um 12:12 kam OS 5.50 was das ermöglichen sollte, Wobei man gleich den offenen Standard WDS abgeknipst hat!!!!
Keine Rede, WDS mit WEP ist unsicher aber der einzige offene Standard für Repetierter! (Besser wäre ein WDS 2.0 mit WPA2, aber das gibt es noch nicht)
Soviel zu AVM und offene Standards. Nur wen sie AVM nützen!
Im März auf der CeBit kam der große Alzheimer bei DECT Heizungsregler!

Man sollte den Kunden nur das Erzählen zu was AVM auch in der Lage ist und nicht von was sie Träumen.
Das ist eine ganz neue Erfahrung. Bis Oktober 2012 konnte man AVM glauben schenken, was sie sagten hatte auch Bestand und war kein Gewäsch, das scheint sich zu ändern. Ich werde es Weiter beobachten.

Also erst mal NIX DECT oder WLAN Heizungsregler (nur ein Märchen von AVM)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man Marketing.
Im Großen und Ganzen hat AVM auch immer gehalten, was sie angekündigt haben.

Das werden sie - früher oder später - hier auch tun! ... auf welche Art auch immer!

Marketing hin oder her, das heißt aber nicht lügen und schwätzen.

AVM hat sich über Jahre, ja wenn nicht sogar über zwei Jahrzehnte ein Image als glaubwürdiger und zuverlässiger Partner geschaffen.
Mit gesunden Menschenverstand haut das nichts zu tun, wenn man im 4ten Quartal des vergangenen Jahres mit einigen Aktionen sein mühsam aufgebautes gutes Image zerstört. Jedenfalls bin ich jetzt skeptischer.

DECT Heizungsregeler? Wie oft wollt ihr denn da die Batterien tauschen?

jo

Noch viel stromschluckender: WLAN-Heizungsregler... Täglicher Batteriewechsel ist vorprogrammiert. :?
Keine Rede, WDS mit WEP ist unsicher aber der einzige offene Standard für Repetierter! (Besser wäre ein WDS 2.0 mit WPA2, aber das gibt es noch nicht)
Soviel zu AVM und offene Standards. Nur wen sie AVM nützen!
Um mal Deinen Sprachjargon zu nutzen: Nicht schwätzen, sondern erst einmal zeigen,. was es an WDS-Nachfolge-Standards gibt, die WDS-kompatibel und sicher sind.

Halte Dich mal ein wenig zurück und lehne Dich nicht so weit aus dem Fenster mit Behauptungen und Forderungen, die (mit Deinem Anforderungskatalog) so nicht machbar sind. Es gibt aktuell keinen anderen WDS-Nachfolge-Standard, der WPA2 herstellerübergreifend arbeitet und WDS-abwärtskompatibel ist.

Nach nun wiedermal X-OFF Topic Beiträgen zurück zu Thema:

Um die 7390 als FHEM Server zu benutzen brauchst du erstmal einen CUL (http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/29). Dieser kommt an einen USB Anschluss der FritzBox und bietet die Schnittstelle um Sensoren wahrnehmen und Aktoren ansprechen zu können. Bei den Sensoren/Aktoren handelt es sich dann um Geräte des FS20 Systems oder des HomeMatic Systems. Beide bekommt man bei Conrad oder ELV.
Um eine Heizung zu steuern (im Fall von FS20) brauchst du dann einen FHT80B und den passenden Stellantrieb (http://www.elv.de/elv-fht80b-1-raum-heizungsregelung-1x-fht80b-3-1x-fht8v-3.html). Dann bist du was Hardware betrifft ausgestattet.

Wie es dann funktioniert kann man im FHEM-Wiki und der entsprechenden Google-Group nachlesen. Gut zum reinfinden ist auch dieser Blog Eintrag:
http://www.meintechblog.de/2012/10/...-und-cul-stick-professionelle-hausautomation/

LG Joe82

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.