SL78H mag keine Sommerzeit

AVoelp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein neues SL78H - wer könnte es ihm verdenken - mag keine Sommerzeit: Es läuft an der SL780 Basisstation (und diese wiederum an einer Fritz!Box) und weigerte sich, trotz mehrerer geführter Telefonate, seine Uhr automatisch auf die Sommerzeit umzustellen.

Ich habe an der gleichen Basisstation noch ein SL37H und ein SL1 laufen, bei denen die Zeitumstellung problemlos funktioniert hat - an der Basis kanns also wohl nicht liegen.

Hat jemand eine Idee? Bug (das SL78H hat die aktuelle Firmware) or feature? :confused:

Hallo AVoelp,

mir ist völlig unklar, wie bei einer analogen Basis automatisch die Uhr gestellt werden soll. Meines Wissens geht das nur bei ISDN- und IP-Basen, aber nicht bei analogen. Da die SL780 nun aber eine analoge Basis ist, verstehe ich hier nur Bahnhof (insofern spielt es auch keine Rolle, ob man Telefonate geführt hat oder eben nicht). Sind das SL37H und das SL1 wirklich an der SL780 angemeldet?
Trotz der Sachlage, dass keine automatische Uhrzeiteinstellung bei analog möglich ist, kann es natürlich gut möglich sein, dass Gigaset da eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung programmiert hat - nur dann verstehe ich tatsächlich nicht, wieso das SL78H nicht nachzieht.
Was passiert, wenn Du das SL78H aus- und wieder einschaltest?

Viele Grüße,
Jirka

mir ist völlig unklar, wie bei einer analogen Basis automatisch die Uhr gestellt werden soll. Meines Wissens geht das nur bei ISDN- und IP-Basen, aber nicht bei analogen. ... Sind das SL37H und das SL1 wirklich an der SL780 angemeldet?

... ja, sind sie - und die Zeit wurde an diesen Geräten automatisch umgestellt.

Was passiert, wenn Du das SL78H aus- und wieder einschaltest?

... das ändert nichts an der Uhrzeit.

Andreas

Hallo Andreas,

ich stimme Jirkas Analyse zu. Zur Sicherheit - das SL78H nicht nur ausschalten, sondern den Akku fuer 1 Minute entfernen. Wenn das Mobilteil dann wieder mit der Winterzeit synchronisiert ist, dann ist es mit einer anderen Basis verbunden als das SL37H und das SL1.

Gruss

Hallo Andreas,

wenn sich durch aus- und wieder einschalten am SL78H nicht die Uhrzeit ändert, dann hat die Basis auch die "falsche" Zeit, also noch die Normalzeit. Nach dem Ausschalten des SL78H ist die Uhrzeit im Mobilteil weg. Schaltet man es wieder ein, holt es sich die Uhrzeit von der Basis. Umgekehrt (z. B. bei Stromausfall) holt sich die Basis auch mal die Uhrzeit von den Mobilteilen.

Komisch ist, dass die Mobilteile SL37H und SL1 eine andere Zeit haben. Kannst Du bitte mal am SL78H die INT-Taste (=4-Richtungstaste nach links) drücken und das SL37H rufen und schauen, ob es klingelt und dann das Gleiche noch mal mit dem SL1. Wir müssen hier vor weiteren Spekulationen wirklich mal sehen, ob die Mobilteile alle an ein und derselben Basis hängen.

Viele Grüße,
Jirka

Die Mobilteile hängen definitiv an der selben Basis. Wenn ich beim SL78H den Akku rausnehme und eine halbe Stunde warte, wird die Uhrzeit nicht angepasst. Habe die Zeit vor dem Akku-Herausn ehmen mal auf 00:00 Uhr gestellt: Die Zeit läufz bei heraus genommenem Akku sogar weiter und auch alle anderen Einstellungen des SL78H sind noch vorhanden - da scheint es also noch eine Puffer-Batterie zu geben.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Die Mobilteile hängen definitiv an der selben Basis.
Entschuldige, dass ich noch mal nachfrage, aber hattest Du das mit der INT-Taste überprüft? (Du brauchst nur ja zu sagen... Danke.)

Wenn ich beim SL78H den Akku rausnehme und eine halbe Stunde warte, wird die Uhrzeit nicht angepasst. Habe die Zeit vor dem Akku-Herausn ehmen mal auf 00:00 Uhr gestellt: Die Zeit läufz bei heraus genommenem Akku sogar weiter und auch alle anderen Einstellungen des SL78H sind noch vorhanden - da scheint es also noch eine Puffer-Batterie zu geben.
Hattest Du gelesen, was ich geschrieben habe?
Also entweder Dein SL78H ist anders aufgebaut als meins, was nicht sein kann, oder Du beobachtest die Geschichte nicht richtig. Wenn ich mein SL78H ausschalte (sogar ohne den Akku rauszunehmen, nur ausschalten (Auflegen-Taste lang drücken)) und dann wieder einschalte ist die Zeit weg und sie steht unmittelbar nach dem Bootvorgang auf 00:00. Dann holt sich das Mobilteil unverzüglich die Zeit von der Basis und stellt sie auf - jetzt gerade - 22:17 Uhr. So, und das passiert bei Dir auch! Ich hatte geschrieben, dass das Mobilteil sich die Zeit von der Basis holt. Wenn Du nun vor dem Ausschalten die Uhrzeit auf 00:00 Uhr stellst, dann stellst Du damit auch die Basis. Schaltest Du das Mobilteil danach wieder ein, holt sich das Mobilteil die Zeit von der Basis.
Was haben denn die anderen beiden Mobilteile zu der Zeit für eine Uhrzeit angezeigt? Blieben die nach wie vor bei Ihrer korrekten Uhrzeit?! Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Viele Grüße,
Jirka

Entschuldige, dass ich noch mal nachfrage, aber hattest Du das mit der INT-Taste überprüft? (Du brauchst nur ja zu sagen... Danke.)

... ja.

Ansonsten: Näheres Hinschauen ergab, dass die Basisstation nicht die "native" vom SL 78H war, sondern eine ältere von einem SL 37H - vielleicht lag das Problem ja daran. Jedenfalls habe ich inzwischen eine Fritz!Box 7390 und da laufen alle Mobilteile an der DECT-Station der Box. Damit hat sich das Problem wohl erledigt ...

Danke nochmal für alle Tipps!

Statistik des Forums

Themen
246,802
Mitglieder
374,869
Neuestes Mitglied
madbone
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.