[Frage] SkyDSL mit VoIP - Telefone kompatibel?

metallady

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Gemeinschaft,
ich ziehe demnächst um und habe dann statt DSL über die Telekom einen Internet- und Telefonanschluss über SkyDSL. Meine Fritz Box 7390 kann ich wohl weiter verwenden. Wie sieht es mit den Telefonen aus? Ich habe ein Siemens Gigaset SX680 ISDN und ein Gigaset C47H. Ich konnte nicht herausfinden, ob die VoIP-fähig sind.
Danke für eure Hilfe.
 
VoIP-fähig sind die Telefone nicht, das spielt allerdings keine Rolle, wenn du sie an die Fritzbox anschließt.
Allzugute Sprachqualität solltest du aber von der SkyDSL-Verbindung nicht erwarten, da die Latenzzeiten gegenüber DSL um ein vielfaches höher sind.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da, wo ich hinziehe, hätte es als Alternative nur noch Internet über Mobilfunk gegeben. Ich hoffe, meine Entscheidung war richtig.
 
Mobilfunk ist hier keine Alternative, sondern eine Notwendigkeit. Denn das Telefonieren über Satellit wird nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
Wichtiger ist mir eine einigermaßen stabile Internetverbindung, weil ich sie beruflich benötige. Wenn es alles nicht klappt, kann ich ja monatlich kündigen.
 
So, Umzug erledigt. Die Internetverbindung über SkyDSL steht. Jetzt habe ich nicht mehr die Siemens-Telefone, sondern ein Hagenuk Orca 205 (schnurlos). Das müsste ja auch kompatibel sein? Muss ich die Basis und die FritzBox mit einem durchsichtigen, viereckigen Stecker verbinden? Bitte nicht auslachen, vielleicht ist die Frage blöd. Blöd ist vor allem, dass ich so ein Kabel nicht vorrätig habe, sondern nur solche, die am anderen Ende in die Telekombuchse passen.
 
Benutze den TAE-Stecker, der kommt an der Seite in die FB
 
Ah, dann passt das vorhandene Kabel ja. Okay, verbunden. Ich habe jetzt vom Rechner ein Netzwerkkabel zur FritzBox in LAN2 und von der Fritzbox in LAN1 ein Kabel zum SkyDSL-Modem. Und das Telefon mit dem TAE-Stecker in der FritzBox. Nur angemeldet bekomme ich es nicht.

Edit: Soeben hat's geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe derzeit ja das Hagenuk Orca 205 an der FritzBox über SkyDSL, also VoIP. Was nicht funktioniert, ist die Tonwahl. Ein Mitarbeiter von SkyDSL meinte, ich solle in der FritzBox das Feld DTMF auf Info, RTP oder Inband umstellen, dann würde die Tonwahl funktionieren, war aber nicht so. Woran könnte es noch liegen?
 
Wie telefonierst du denn, wenn die Tonwahl nicht funktioniert?
Die Auswahl in der Fritzbox bezieht sich nur auf die DTMF-Übertragung während einer Verbindung.
 
Telefonieren geht schon. Nur wenn man in einem der Menüs landet "Wählen Sie die Eins für Vertragsfragen oder die Zwei für Sonstiges", dann klappt das nicht.
 
Sendet denn das Telefon überhaupt Töne während der Verbindung? Dazu muss DTMF-Nachwahl möglich sein.
Hast du in der FritzBox das Feld DTMF-Übertragung auf RTP oder Inband oder Inband umgestellt, so wie ein Mitarbeiter von SkyDSL gemeint hat.
 
Wie finde ich heraus, ob das Telefon während der Verbindung Töne sendet?
Der Eintrag in der FritzBox lautet: "Info, RTP oder Inband".
 
Schließe das Telefon doch einfach mal an einem Festnetzanschluss an und rufe jemanden an. Der wird dann schon hören, ob das Telefon während der Verbindung Töne sendet.
Der Eintrag in der FritzBox kann lauten: "Info, RTP oder Inband" oder "RTP oder Inband" oder "Inband".
 
Moin

Das könnte auch an einer einseitigen RTP Verbindung liegen.
Typisch bei: NAT

Ist die Fritz!Box...
Screenshot_2016-10-25-15-20-40.jpg
...so eingestellt, sollte es klappen.
 
Vielen Dank für diesen Tipp. der dazu geführt hat, dass Internet und Telefon nicht mehr funktionieren und ich nicht mal mehr auf die FritzBox zugreifen kann. Ich habe jetzt das Modem direkt an den PC angeschlossen, so geht wenigstens das Internet wieder, aber nicht das Telefon. Verrate mir bitte, wie ich die Einstellung rückgängig machen kann, ohne Zugriff auf die Box ...
 
PC an Fritz!Box anschliessen und...
Screenshot_2016-10-27-15-40-04.png
...Notfall-IP im Webbrowser eintippen: "http://169.254.1.1"

Eventuell muss der PC vorher neugestartet werden, damit er eine 169er Zeroconf IP bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon versucht, funktionierte nicht. Man soll dem Netwerkadapter eine Adresse zuweisen laut AVM. Wie mache ich das? Über IPv4?
 
Netzwerkadapter -> IPv4
169.254.1.2
255.255.255.0
[Gateway leer lassen]
 
Okay, kann wieder auf die FritzBox zugreifen. Allerdings gehen weder Internet noch Telefon. DNS-Fehler wird beim Telefon angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,448
Beiträge
2,252,222
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.