skrit läft jetzt als normaler benutzer und auch auf andern CPUs

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ab Skritversion 04.07.2008

kann das Skript letzt auch als normaler Benutzer ausgeführt werden, damit ist es auch möglich da Skript remote zu verwenden ohne das man Rootbenutzer ist oder man 'sudo' verwenden muss.

Weiters kann mit ./install-tools für andere Umgebungen die Tools erstellt werden.
 
Hallo Johann,

zunächst meinen Dank und Wertschätzung an Dich, der Du aus den Speedports wirklich praktisch gleichwertige AVM-Geräte mit Deinen Scripten fertigen konntest. Das kann in meinen Augen gar nicht hoch genug angesehen werden, was (leider) viel zu wenig zum Ausdruck kommt, Dich in meiner Meinung mit allen Deinen Helfern mit den Freetzentwicklern auf eine Stufe stellt.

SO läuft jetzt mein W900v mit passiver Faxweiche, AB, Pushservice und LCR einwandfrei nach einem Jahr hier mitlesen (Betafirmwares...das übliche).

Mein Problem: Im neuen Script vom 4. 7. 08 als normaler User habe ich daneben ein eigenes (custom local) Freetzimage auf Basis des 7170 nach diversen Durchläufen erstellt, das mit Deinem script via push hochgeladen werden soll. Mit allen früheren Scripten klappte der Transfer zuvor Werksreset..hier aber dann folgende Fehlermeldung:

"...
New firmware image completed successfully!
You may now use it in regular firmware upgrade process.
Use at your own risk!!!

kernel.image - and
fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.99-2366-SV04.07.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
are now in output directory:
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/Firmware.new

********************************************************************************
Flashing firmware image /home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/Firmware.new/kernel.image...
********************************************************************************

Net cards set up for search active netconnections: eth0 eth1 eth2 eth3
This list was set default, but can be set in advance.
By invoking sp-to-fritz.sh with the command line -i ethX.
Imagedirectory=/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/Firmware.new
oem=avm Produkt=Fritz_Box_DECT_W900V HWResvison=102.1.1.0 Eth=eth3 IP=192.168.178.1 jffs2size=32 kernel_args=annex=B



You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.............
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Local directory now /home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/Firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!"

Aus dem Errorlog folgendes:

/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 157: ifconfig: command not found
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 157: ifconfig: command not found
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 157: ifconfig: command not found
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 157: ifconfig: command not found
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 174: ifconfig: command not found
connect: Network is unreachable
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 227: [: ==: unary operator expected
connect: Network is unreachable
/home/martin/JP/speed-to-fritz4.7.08/includes/includefunctions: line 231: [: ==: unary operator expected
ftp: connect: Network is unreachable"

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Herzlichen Dank im Vorraus...wie gesagt, großartige Arbeit mit allen Deinen Unterstützern!

Mecki
 
Ich vermute, daß zwar das Erstellen der Firmware als normaler Benutzer funktioniert, aber nicht unbedingt das Flashen.
ifconfig gehört zu den Programmen, die im Verzeichnis /sbin stehen und damit nicht im Pfad von normalen Benutzern. Auch wenn man sie mit aufnimmt, ist die Frage, ob man die Rechte hat, um die benötigten Funktionen auszuführen. Wenn damit nur Informationen abgefragt werden sollen, kann man es so versuchen:
Code:
PATH=/sbin:$PATH
(normaler Aufruf von sp2fritz)

PS:
Für solche Bildschirm-Ausgaben solltest Du die CODE-Tags verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf Friedl wird oder könnte damit recht haben, da ich ehrlich gesagt ein push nach der Umstellung nie getestet habe.
Zum Nachkontrollieren hab ich mir noch keine Zeit genommen.

Habe es jetzt mit meine 5.1 Knoppix DVD, ausprobiert:
Der Fehler tritt zumindest damit nicht auf.

Der PFAD für ifconfig ist auch für einen normalen Benutzer bei meiner Knoppix DVD vorhanden.
Was natürlich nicht ausschließt, dass es bei anderen Distributionen anders sein kann.
(Nicht dieses Problem betreffend: Musste ./install-tools ausführen das die die mit Version 4.7.2008 eingepackten Binary Tools nicht mit der lib der Knoppix zusammenpassen
in der nächsten Skriptversion werde ich wieder Binary Tools einpacken die auch noch mit der Knoppix 5.1 funktionieren).


Unter andLINUX kann ich das auf meinen neueren Laptop nicht gut testen da dieser keine RS232 mehr onboard hat.
Normal Verbindung ich zum hochladen der Firmware via webinterface das WLAN.

In der VM mit andLINUX ist natürlich auch ifconfig nicht als normaler Benutzer verfügbar.
ftp musste auch Nachinstlliert werden mit apt-get install ftp


Die Fehlermeldung gibt es aber in der Form auch wenn die Netzkarte des PCs nicht richtig konfiguriert ist.

Probier mal eine statische IP voreinzustellen, wenn jedoch vorher eine Verbindung zum Speedport bestanden hat sollte es auch mit dein Einstellungen die per DHCP festgelegt wurden funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.