sipura1001 - anfänger - nicht schlagen ;)

streetracer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich hab ein paar fragen bevor ich mich in das abenteuer voip stürze.. :noidea:

bin absoluter newbie in dem bereich und frag deswegen so wie ich es versteh - ich hoffe der admin drückt mal ein auge
zu... ;)

versteh ich das richtig?

ich schliess das ding (richtig ;) ) an und kann dann den rechner auslassen und hab trotzdem
einen telefonanschluss an dem man mich anrufen kann? hintergrund ist der das es mich sehr
nervt das man bei skype immer den rechner anlassen muss....

an hardware habe ich folgendes:

-> fritzbox wlan - dhcp an (2 rechner)

-> siemens wlan repeater (als wlan empfänger)

-> sansun switch 10/100

-> sipura spa 1001

-> rechner :rock:

kann ich den sipura folgendermassen anschliessen:

router (sendet) an wlan repeater -> wlan repeater steckt in sansun switch -> sipura steckt im switch

netzwerkdaten:

ROUTER: 192.168.178.1

rechner: 192.168.178.22

(weiteres gerät): 192.168.178.23

subnet: 255.255.255.0

vielen, vielen dank an jeden der mir ein bisschen starthilfe geben kann.

welchen anbieter kann man (kostenlos) zum testen nehmen?

tips?

hallo streetracer und willkommen im Forum!

Also, die grundsätzliche Überlegung ist vollkommen richtig. Du schließt den SPA an (und an diesen natürlich ein Telefon) und brauchst zum Telefonieren den Rechner nicht mehr anzuwerfen.
Netzwerktechnisch kann ich Dir im Detail leider nicht weiterhelfen, aber es sollte auf jeden Fall funktionieren. Bei schwierigkeiten durchstöbere mal das Forum bezüglich fixer IP-adressen und "portforwarding", ebenso "STUN" und
"NAT-keepalive".
Falls die erste Fritzbox in erreichbarer Nähe steht: Warum schließt Du den SPA nicht einfach via router direkt an die erste FB an? (Falls eine räumliche Trennung besteht, erledigt sich diese Frage)

Zum testen könntest Du Dir eine account bei sipgate zulegen, oder einen betamax-clon. Oder beides (hast ja 2 lines zu Verfügung)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.