Sipgate: Wieviele gleichzeitige ausgehende Gespräche?

hazel77

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoIP-Gemeinde!

Ich soll für einen Kumpel an einen Vorhandene ISDN-Anlage (Agfeo) ein VoIP Gateway anschließen. Hier habe ich mich für das AMV 5188 entschieden. Jetzt wollte ich eigentlich ein sipgate-account für ihn holen. Allerdings schnall ich nicht ganz wieviele gleichzeitige ausgehende Gespräche er per voip führen kann? Irgendwie werde ich auf sipgate.de nicht ganz schlau daraus. Das AVM Gateway lässt zumindest 8 Gespräche (mehr als 4 braucht er sowieso nicht) gleichzeitig zu. Wahrscheinlich wurde die Frage hier schon beantwortet, aber bei den vielen Fachdiskussion-Threads komme ich (noch) nicht mit.
 
Vor der selben Fragen stehe ich momentan auch. Man braucht doch nicht für jedes Gespräch einen eigenen SIP-Account bei Sipgate oder?
 
Kommt auf den Tarif an:
Sipgate schrieb:
Wenn SIPGATE FLAT als Tarifoption zu SIPGATE BASIC gewählt wird, ist die Nutzung auf einen Haushalt und eine gleichzeitige Leitung beschränkt; wenn SIPGATE FLAT als Tarifoption zu SIPGATE PLUS gewählt wird, ist die Nutzung auf einen Haushalt und zwei gleichzeitige Leitungen beschränkt. Über diese Beschränkung hinausgehende Verbindungen werden im Rahmen von SIPGATE FLAT nicht vermittelt. Gleichzeitige Gespräche zu Destinationen, die nicht im Rahmen von SIPGATE FLAT kostenlos angeboten werden, sind nicht beschränkt und werden zu den Bedingungen des vom Kunden gewählten SIPGATE-Tarifs abgerechnet (z.B. SIPGATE BASIC oder SIPGATE PLUS).
Steht hier am Ende:
http://www.sipgate.de/user/tariffoption_flat.php
oder hier unter 3.3.3
http://www.sipgate.de/user/agb.php#..._f_r_Verbraucher_mit_Wohnsitz_in_Deutschland_
 
Folgende Antwort habe ich von SipGate erhalten:

Sehr geehrter sipgate Kunde,


vielen Dank fⁿr Ihre Anfrage.


Es k÷nnen bis zu 15 GesprΣche gefⁿhrt werden, soweit das Ihre Bandbreite zulΣsst. (Etwa 100kb/s pro Richtung und Anruf)


Mit freundlichen Grⁿ▀en


XXXXX

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen ....
 
Warum nicht? Technisch ist das von der Anbieter-Seite gesehen kein Problem (dazu gibt es auch schon ein Thema hier im Sipgate-Unterforum).

Und wie oben geschrieben sind lediglich die kostenlosen gleichzeitigen Gespräche bei den Flat-Tarifen auf eines bzw. zwei beschränkt. Darüber hinaus verdient Sipgate an jedem weiteren parallelen Gespräch genau wie an jedem ohne Flat aufgebauten Gespräch. Warum sollten sie das also limitieren?

Wie Sipgate auch schon richtig schrieb, liegt das Limit meist beim Kunden. Entweder ist Upload-Bandbreite nicht ausreichend oder das SIP-Gerät kommt nur mit einer begrenzten Anzahl Gesprächen zurecht.
 
Ahh jetzt verstehe ich. Wir wollen SipGate in der Firma einsetzen. Laut SpiGate gibt es keine speziellen Tarife für Unternehmen, aber es können die normalen Tarife verwendet werden. Es werden max. 10 Leute gleichzeitig telefonieren. Wäre zu überlegen, ob man sich dann 5 SipGate Flatrate Plus Accounts besorgt. Aber danke für deine Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
 
Und wie oben geschrieben sind lediglich die kostenlosen gleichzeitigen Gespräche bei den Flat-Tarifen auf eines bzw. zwei beschränkt. Darüber hinaus verdient Sipgate an jedem weiteren parallelen Gespräch genau wie an jedem ohne Flat aufgebauten Gespräch. Warum sollten sie das also limitieren?

Stimmt das? Mehr als 2 parallele Gespräche sind möglich, aber eines davon ist dann kostpflichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! So läuft der Hase bei Sipgate. Was gibt es für Provider wenn ich doch 4 Gespräche gleichzeitg und kostenlos führen will?

BTW Danke für eure Hilfe!
 
Wir wollen SipGate in der Firma einsetzen. Laut SpiGate gibt es keine speziellen Tarife für Unternehmen, aber es können die normalen Tarife verwendet werden. Es werden max. 10 Leute gleichzeitig telefonieren. Wäre zu überlegen, ob man sich dann 5 SipGate Flatrate Plus Accounts besorgt.
Ähmm... Du kennst den kleinen grauen Text auf der Sipgate-Seite?
http://www.sipgate.de/user/tariffoption_flat.php schrieb:
SIPGATE FLAT ist ein Produkt für Privatkunden mit Wohnsitz in Deutschland. Eine geschäftliche oder teilgeschäftliche Nutzung der Leistungen der Tarifoption SIPGATE FLAT durch den Kunden ist ausgeschlossen.
Hat SIPGATE einen berechtigten Grund zur Annahme, dass eine vertragswidrige geschäftliche oder teilgeschäftliche Nutzung durch den Kunden vorliegt, ist SIPGATE berechtigt, die entsprechenden Leistungen gemäss des SIPGATE-Tarifes des Kunden (z.B. SIPGATE BASIC oder SIPGATE PLUS) zu berechnen. Darüberhinaus behält sich SIPGATE in diesem Fall ein ausserordentliches Kündigungsrecht vor.
Also das mit Flat und geschäftlich würde ich mir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DM41: Ich interpretiere folgenden Satz anders:
"Über diese Beschränkung hinausgehende Verbindungen werden im Rahmen von SIPGATE FLAT nicht vermittelt.".
Für mich bedeutet das, dass sie nur zwei Verbindungen ins Deutsche Festnetz erlauben (Sipgate Plus). Von kostenpflichtigen Zusatzverbindungen ist dort nicht die Rede.

Ich bezog mich auf genau diese Flat und wollte daher wissen, ob sie in der Realität nicht doch mehr als zwei Gespräche vermitteln, ggf. ab dem dritten kostpflichtig.
 
Ich krame mal den alten Thread heraus. Der Absatz 3.3.3 ist aus den AGB verschwunden und in der Leistungsbeschreibung ist nach dem Stichwort "gleichzeitig" auch nichts mehr zu finden.

Ist die Beschränkung auf 2 gleichzeitige Flat-Telefonate also gefallen?

Wenn ja, würde ich vermutlich auf Sipgate umsteigen.

Viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.