sipgate und intervoip

K2vp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir eine Internetrufnummer von sipgate geben lassen, möchte aber über intervoip telefonieren.
Wie richte ich das in der FB7170 ein?
Wo gibt man die SIP Daten und Portweiterleitungen ein?

die SIP-Daten gibst du für beide Anbieter unter Internetelefonie ein.
danach deinem Endgerät die Rufnummer zuweisen, am besten intervoip zuerst (als Hauptnummer) und eingehend soll dieses auch auf sipgate reagieren - das wars

für was eine Portweiterleitung?

Handbuch bzw. die AVM Wissensdatenbank ist sehr hilfreich
neuste Firmware solltest auch einspielen.

Ok habe für sipgate jetzt irgendeine Nummer registriert und für intervoip die Sipgate-Ortsnetznummer.
ich habe aber zusätzlich Festnetz und nur ein Telefon und möchte über Wahlregeln festlegen, welche Rufnummer verwendet werden soll.
Dieses Gerät soll auf alle ankommenden Anrufe reagieren, jedoch klingelt dies nicht bei der Sipgate-Ortsnetznummer.
Ich habe die aktuelle Firmware 29.04.87 - Nach Portweiterleitung hab ich deshalb gefragt, weil die 7170 per LAN1 an einer 3270 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, das sind natürlich neue Infos bzgl. 3270
ich weiß nicht, ob die 3270 einen Sip-Server hat - (finde gerade die info-Page-URL nicht)
probier mal ob du Box A (=3270) und Box B (=7170) nach folgender Anleitung verbunden bekommst, weil dann kannst du auf Portweiterleitung verzichten.
sollte dies möglich sein, musst du die VoIP-Daten in der 3270 hinterlegen.

Ok habe für sipgate jetzt irgendeine Nummer registriert und für intervoip die Sipgate-Ortsnetznummer.
wobei so geht das grundsätzlich nicht ;-) du musst schon die Accounts (Rufnummern) korrekt anlegen.
lediglich bei dem Endgerät entscheidest du dann, wie/ob reagiert werden soll.

Eine Fritzbox 3270 hat keine Telefonie und auch keinen SIP-Server, deshalb gilt die Anleitung nicht.
Wird denn die Sipgate-Ortsnetznummer im Startmenü der Fritzbox als "registriert" angezeigt?

So jetzt funktioniert alles:
Und zwar folgendermaßen:
1.) Es funktioniert tatsächlich nach der Anleitung von AVM (von informerex) nur der Festnetzanschluss und die Festnetznummer bleibt bei der 7170
2.) Da ich mit der Sip-gate Ortsnummer über Internet telefonieren wollte habe ich diese intervoip zugeordnet und für sipgate eine fiktive Nummer (beides in der 3270)

Nun ist also die 7170 als LAN-Telefon in der 3270 eingetragen und im Gegensatz zur Anleitung von AVM habe ich die Wahlregeln in der 7170 festgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox 3270 hat keine Telefonie
doch die VoIP-Telefonie ist doch in der Box vorhanden. (siehe div. Beiträge zu dieser Box, die Fritz!App und die AVM Wissensdatenbank - dort wird es ja auch beschrieben)

@K2vp
ob das ganze so hin haut, wie in Punkt2 beschrieben glaub ich nicht - solltest daher auch die Abrechnungen genau im Blick behalten.

In der AVM Wissensdatenbank für die Fritzbox 3270 steht diese Anleitung für den SIP-Registrar nicht. Daraus habe ich fälschlich geschlossen, dass es nicht geht.

Nun als ich die Orts-Netznummer für sipgate und für intervoip angegeben hatte, da kam die Meldung bei einem Anrufsversuch, dass ich mein Konto aufladen sollte.
Als ich dann bei sipgate die Nummer rausgenommen habe, konnte ich telefonieren und zwar offensichtlich über intervoip, wo ich ja bereits eine Prepaidzahlung vorgenommen hatte.
Dort nämlich wurde das Telefonat abgebucht.
Hab gerade bei Sipgate geschaut, dort kann ich die Telefonate einsehen, aber mein Kontostand steht bei 0,00 €
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich nicht sogar Sipgate aus der Internettelefonie ganz rausnehmen kann?

Das kannst du machen, du kannst dann nur unter der sipgate-Rufnummer nicht mehr angerufen werden.

Alles klar, dann lass ich die fiktive Nummer. Danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.