Sipgate Trunking mit Auerswald COMmander Basic.2 - Anrufer ist nicht zu hören

fuberlin

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit einem Sipgate Trunking 10 Anschluss auf einer Auerswald COMmander Basic.2 mit einem 16 VoIP Modul.
Anrufer die über den Sipgate Anschluss reinkommen, können zwar den angerufenen Teilnehmer hören, umgekehrt funktioniert die Audioübertragung jedoch nicht.
Bei ausgehenden Anrufen über den Sipgateanschluss funktioniert es allerdings. :confused:
Als Router wird eine Fritz!Box 7270 genutzt.
Firmwareversionen sind überall aktuell.
 
Bitte beachte dabei die erforderlichen Portweiterleitungen auf das VoIP-Modul. Die erforderlichen Ports findest Du in der Übersichtsseite Monitoring -> Portübersicht. Die erforderlichen IP-Adressen (das VoIP-Modul hat eine andere als die Anlage!) auf der IP-Adressübersicht ebenfalls im Monitoring-Menü.

Es sind SIP- und RTP-Ports weiterzuleiten.

--gandalf.
 
Vielen Dank erstmal. Bisher hatte ich alle Forwardings nur auf die Adressen der TK-Anlage direkt. Leider brachte die Änderung der beiden Forwardings auf das VoIP-Modul nichts.
Ich habe mal Screenshots der Portfreigaben in der Fritz!Box, sowie die der Port- und IP-Adressübersicht der Auerswald angehängt...
 

Anhänge

  • IP-Adressen.JPG
    IP-Adressen.JPG
    36 KB · Aufrufe: 19
  • Portübersicht.JPG
    Portübersicht.JPG
    83.3 KB · Aufrufe: 20
  • Portfreigaben.JPG
    Portfreigaben.JPG
    91.6 KB · Aufrufe: 16
Die IP-Adresse des VoIP-Moduls wird anscheinend per DHCP vergeben. Sollte das nicht auch statisch bzw. manuell fixiert sein, damit die Adresse immer die gleiche bleibt?

Es wäre mal per Mitschnitt des Netzwerkdatenstroms zu prüfen, ob der RTP-Datenstrom für die eingehende Verbindung korrekt bei der Anlage ankommt.

Ein Neustart der COMmander Basic.2 hat auch schon Wunder gewirkt ;-)

--gandalf.
 
Hab die VoIP Modul IP zwar nicht in der Basic.2 festgelegt aber zumindest im DHCP der FB "fest" eingestellt. Da seh ich erstmal keinen Unterschied. Einen Reset (jeglicher Geräte) hatte ich natürlich auch schon probiert...
Den Netzwerkdatenstrom hatte ich ebenfalls aufgezeichnet und an Auerswald geschickt, vor Montag wird es aber wohl keine Antwort geben.
Wohl doch mal mit nem anderen Router probieren. Vermutlich liegt es daran, dass die FB selbst VoIP macht und sich deshalb irgendwo die Pakete einverleibt.
Dummerweise brauch ich unter anderem das VPN der Fritz!Box. Schonmal probiert die FB hinter nen anderen Router zu hängen an LAN1 und den VPN Port der FB ?welchen? zu forwarden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.