sipgate trunk kein Fax möglich?

MeisterM

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir überlegen uns derzeit einen Trunk von Sipgate zu mieten. Dabei ist uns jetzt leider auch aufgefallen, dass dann keinerlei Faxempfang darüber möglich ist. T38 unterstützt Sipgate nicht und die Nutzung über sipgate team würde nochmal ca. 20€ zusätzlich kosten dafür dass ich dann auch nur 3 Nummern für den Faxempfang nutzen kann.
Der Support sagte, dass in den nächsten Monaten T38 eingeführt werden soll. Allerdings habe ich das jetzt schon in Forenbeiträgen von 2006 gelesen, denke also nicht dass das in nächster Zeit erledigt wird, da sich auch der Support nicht genauer äußern wollte.

Habt ihr noch andere Ideen wie der Faxempfang realisierbar wäre, auch evtl. andere Anbieter bei denen man das realisieren könnte. (Mit vergleichbarer Anzahl Leitungen 10/100 bzw mind. 10/10 und einem 100er Block Rufnummern)

Viele Grüße
MeisterM
 
PBX-Network hat ein recht interessantes Trunking-Produkt im Angebot.
 
Vielen Dank für das sehr interessante Angebot. Jetzt habe ich jedoch nicht nur positives darüber im Forum gelesen. Gibt es dazu auch noch eine Meinung gerne auch per PN?

Kennt ihr noch vergleichbare Angebote?

@Mods: Vielleicht habe ich hier die falsche Kategorie gewählt und sollte lieber unter "Providerberatung" umziehen?
 
Hallo,

bei mir funktioniert der Faxempfang problemlos.
Ich habe Capifax mit einer AVM B1-Karte im Server, aber auch mit anderen Lösungen (Fritzfax, analoges Fax) funktioniert es bis jetzt einwandfrei.
 
Ja, wir suchen aber eine Lösung über VoIP...
 
Ich kann dir in jedem Fall: http://www.hfo-telecom.de/geschaeftskunden/hfo_voip_business_complete.php empfehlen. Wir nutzen einen 30er-Block mit Festnetzflat. 10 Nutzleitungen.

Hier die Spezifikationen des VOIP-Trunking-Anschlusses:

Sprachcodes: G.711a, G.711u, G.726, G.722, GSM
Fax-Übertragungsmethode: G.711a, T.38
DTMF Übertragunsmethode: RFC-2833
Rufnummernunterdrückung (CLIR): RFC-3261, RFC-3325
Rufnummernformat abgehend: national mit führender Null
Rufnummernformat ankommend: national führender Null

Dazu nutzen wir Astersik in Form von IPTAM: http://www.iptam.com/

Fragen? Immer her damit :)
 
Sipgate Trunk mit Asterisk und Hylafax zum Empfang läuft bei mir seit Jahren stabil.
Wichtig erscheint mir die Qualität der Internetanbindung.

Was laut Tests und Bestätigung vom Support jedoch wirklich nicht geht ist Faxe vom Trunk an Kunden, die Sipgate-Webfax/Fax2Mail nutzen, zu senden.
Workaround: Fax über anderen Provider raussenden.


QSC bietet ebenfalls ein sehr solide wirkendes Trunking an:
http://www.qsc.de/de/telefonie/ipfonie/ipfonie-extended.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Anbindung von Hylafax an Asterisk realisiert? Mit t38modem?
Das Fax von hylafax an hylafax geht aber von hylafax an ein analoges modem an der fritzbox über sip will nicht so ganz funktionieren da bricht die verbindung beim reinvite ab.
Nach aussen über ein sip trunk habe ich nun noch nicht getestet.
QSC ist auch nun unser Favorit.
 
Trunk - Asterisk - IAXmodem - Hylafax
 
Was spricht für / gegen das iaxmodem im Gegensatz zu t38modem?
 
Hallo MeisterM,

der Unterschied zwischen iaxmodem und t38modem liegt darin, dass beim iaxmodem das Fax-Signal auf der Audioebene übertragen wird. Dabei wird das Fax-Signal wie Sprache behandelt. Beim t38modem kommt das T.38 Protokoll zum Einsatz, was sicherer ist, weil die Fax-Information als Daten übertragen werden (vereinfacht gesagt). Bei der Fax-Übertragung über Internet-Telefonie sollten Sie aus diesem Grund dem T.38-Protkoll den Vorzug geben (ja, ich weiß, dass es hier im Forum immer Leute gibt, bei denen die Fax-Übertragung auch ohne T.38 über das Internet funktioniert. Die Erfahrung lehrt, dass das dann morgen oder in einer Stunde schon ganz anders ist).

Unsere Empfehlung ist daher eher:
ISDN - Asterisk - IAXmodem - Hylafax
oder
Internet-Telefonie - Asterisk - T38modem - Hylafax

Karsten Wemheuer, IPTAM GmbH
 
Wichtig erscheint mir die Qualität der Internetanbindung.
Da stimme ich absolut zu. UMTS ist generell problematisch. Solltest du eine schwache DSL Leitung nutzen solltest du keine allzu große Auslastung haben. Die Firtzbox Prioritäten Verteilung funktioniert da übrigens auch nicht immer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.