Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
seit ein paar Tagen werden ein- und ausgehende Gespräche mit Sipgate Team, egal zu und aus welchem Netz, als HD-Calls abgewickelt (G.722-HD). Sehr angenehm!
Bei Sipgate basic war es wohl bisher so, dass HD nicht funktioniert hat, wenn z.B. der Anrufbeantworter aktiv war [1]. Ist das bei Sipgate team auch so? Konntest du das bereits testen?
Ich hab nun, nachdem ich von Simquadrat zu Sipgate (free) migriert worden bin, selbst ein paar Tests angestellt. Es ist zwar etwas schwierig bei einem Snom den verwendeten Codec zu identifizieren, aber es sieht so aus, als ob sowohl bei ausgehenden als eingehenden Anrufen ins Festnetz immer der Codec G722 verwendet wird. Anrufbeantworter bei besetzt/offline ist aktiv, sollte also demnach keine Auswirkungen auf den Codec haben.
Ein weiterer Test von Sattelite auf die Sipgate-Nummer hat den Codec PCMA (G711) ergeben. Mal schauen ob Anrufe aus dem Festnetz anders behandelt werden wie aus dem Mobilfunknetz oder ob zwischen Satellite und Sipgate spezielle Technik eingesetzt wird.
Bei mir werden alle Gespräche, bei denen beide Endgeräte HD-fähig sind, über G.722-HD abgewickelt. Man hört den Unterschied sehr deutlich. Das gleiche übrigens über Sipgate Mobilfunk.