Hallo!
Ich möchte von meinen Erfahrungen und Problemen berichten. Dank eines tollen Beitrags hier im Forum ( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36 ) konnte ich nach einiger Tuftelei alles in Betrieb nehmen: Es funktioniert und meine Freude war groß
Konfiguration:
Sipgate Account
Sipura Adapter SPA-2000, neueste Firmware 1.0.31, feste IP, ohne DHCP
WLAN-Router SMC 2804WBR V.2
Internet per Kabel http://www.upc.at 600/128 kbps, kein Filesharing, Internet-Radio o.ä. im Hintergrund
1) Sprachqualität
ist fantastisch. Ich sitze in Wien, bei Gesprächen nach Dtld ist die Qualität weder bei mir noch am anderen Ende der Leitung subjektiv schlechter als bei einem normalen Festnetzgespräch. Kein Rauschen, Echos o.ä. und viel besser als ein Handy-Gespräch. Als ich dagegen VoIP softwaremäßig mit X-Lite versucht habe, war die Qualität deutlich schlechter. Insofern kann ich nur empfehlen, das Geld für einen IP-Telefon oder VoIP-Adapter auszugeben, bei letzterem kann man dann ein schnurloses Telefon anschließen.
2) Aussetzer
Leider trüben ab und an Aussetzer meine Freude. Das Dumme ist, weil die Qualität so gut ist (kein Rauschen o.ä.), merkt man nicht, wann die Verbindung wieder da ist (Aussetzer dauert 1-2 Sekunden).
- Die Aussetzer betreffen fast immer die Gesprächspartner im Festnetz, egal wer angerufen hat. Die Festnetz-Gesprächspartner sagen dann: "Ich höre dich nicht mehr", ich lalle weiter und 1-2 Sekunden später sagen sie: "Jetzt höre ich dich wieder". Es ist wie ein "Walkie-Talkie-Gefühl" bei hoher Sprachqualität ;-)
- Ich habe subjektiv den Eindruck, dass die Aussetzer seltener werden, wenn der VoIP-Adapter als DMZ im Router eingetragen wird.
- Analog habe ich den Eindruck, dass die Aussetzer häufiger werden, je länger das Gespräch dauert.
Ich vermute, dass es an meinen Router Einstellungen liegt. Ich habe im SMC-Router (dessen NAT- und Firewall-Einstellungen alles andere als intuitiv sind...) sowohl bei "Virtual Server" als auch bei "Special Applications" folgende Ports geöffnet, sicherheitshalber für TCP *und* UDP Verkehr:
5060 (SIP)
10000/UDP (STUN)
16384-16482/UDP (RTP-Ports, die im Sipura-Adapter für RTP standardmäßig vorgegeben sind)
Intrusion Detection ist ausgeschaltet
3) CLIP
geht nicht: Ich sehe nicht die Nummer des Anrufers und meine Sipgate-Nummer wird nicht übertragen. Das ist aber nebensächlich und wahrscheinlich ist das ein Häkchen irgendwo beim Sipura, nur wo?
Das war's. Sorry für den langen Text. Vielleicht hat jemand Tipps für die Aussetzer bzgl. der Router-Einstellungen?
Ich werde auch bei meiner Internet-Kabel-Gesellschaft fragen wegen der Qualität der Internet-Leitung. Ich habe nämlich auch gemerkt, dass die Internet-Verbindung ab und an für eine halbe Minute streikt. Dann wird das IP-Telefonat natürlich unterbrochen. Aber dies ist ein Abbruch, was selten passiert. Die Aussetzer sind viel häufiger. Allerdings kann es sein, dass meine Internet-Anbindung einfach nicht so gut ist, nur war es mir früher nicht aufgefallen, weil ich keine zeitkritischen Anwendungen wie VoIP benutzt habe.
Viele Grüße, jrrp
Ich möchte von meinen Erfahrungen und Problemen berichten. Dank eines tollen Beitrags hier im Forum ( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36 ) konnte ich nach einiger Tuftelei alles in Betrieb nehmen: Es funktioniert und meine Freude war groß
Konfiguration:
Sipgate Account
Sipura Adapter SPA-2000, neueste Firmware 1.0.31, feste IP, ohne DHCP
WLAN-Router SMC 2804WBR V.2
Internet per Kabel http://www.upc.at 600/128 kbps, kein Filesharing, Internet-Radio o.ä. im Hintergrund
1) Sprachqualität
ist fantastisch. Ich sitze in Wien, bei Gesprächen nach Dtld ist die Qualität weder bei mir noch am anderen Ende der Leitung subjektiv schlechter als bei einem normalen Festnetzgespräch. Kein Rauschen, Echos o.ä. und viel besser als ein Handy-Gespräch. Als ich dagegen VoIP softwaremäßig mit X-Lite versucht habe, war die Qualität deutlich schlechter. Insofern kann ich nur empfehlen, das Geld für einen IP-Telefon oder VoIP-Adapter auszugeben, bei letzterem kann man dann ein schnurloses Telefon anschließen.
2) Aussetzer
Leider trüben ab und an Aussetzer meine Freude. Das Dumme ist, weil die Qualität so gut ist (kein Rauschen o.ä.), merkt man nicht, wann die Verbindung wieder da ist (Aussetzer dauert 1-2 Sekunden).
- Die Aussetzer betreffen fast immer die Gesprächspartner im Festnetz, egal wer angerufen hat. Die Festnetz-Gesprächspartner sagen dann: "Ich höre dich nicht mehr", ich lalle weiter und 1-2 Sekunden später sagen sie: "Jetzt höre ich dich wieder". Es ist wie ein "Walkie-Talkie-Gefühl" bei hoher Sprachqualität ;-)
- Ich habe subjektiv den Eindruck, dass die Aussetzer seltener werden, wenn der VoIP-Adapter als DMZ im Router eingetragen wird.
- Analog habe ich den Eindruck, dass die Aussetzer häufiger werden, je länger das Gespräch dauert.
Ich vermute, dass es an meinen Router Einstellungen liegt. Ich habe im SMC-Router (dessen NAT- und Firewall-Einstellungen alles andere als intuitiv sind...) sowohl bei "Virtual Server" als auch bei "Special Applications" folgende Ports geöffnet, sicherheitshalber für TCP *und* UDP Verkehr:
5060 (SIP)
10000/UDP (STUN)
16384-16482/UDP (RTP-Ports, die im Sipura-Adapter für RTP standardmäßig vorgegeben sind)
Intrusion Detection ist ausgeschaltet
3) CLIP
geht nicht: Ich sehe nicht die Nummer des Anrufers und meine Sipgate-Nummer wird nicht übertragen. Das ist aber nebensächlich und wahrscheinlich ist das ein Häkchen irgendwo beim Sipura, nur wo?
Das war's. Sorry für den langen Text. Vielleicht hat jemand Tipps für die Aussetzer bzgl. der Router-Einstellungen?
Ich werde auch bei meiner Internet-Kabel-Gesellschaft fragen wegen der Qualität der Internet-Leitung. Ich habe nämlich auch gemerkt, dass die Internet-Verbindung ab und an für eine halbe Minute streikt. Dann wird das IP-Telefonat natürlich unterbrochen. Aber dies ist ein Abbruch, was selten passiert. Die Aussetzer sind viel häufiger. Allerdings kann es sein, dass meine Internet-Anbindung einfach nicht so gut ist, nur war es mir früher nicht aufgefallen, weil ich keine zeitkritischen Anwendungen wie VoIP benutzt habe.
Viele Grüße, jrrp