Sipgate + Netgear WPN 824 + Nokia E51

roewus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone Gemeinde,

ich habe ein Problem ein Nokia E51 Handy mit Sipgate über einen Netgear WPN 824 Router (neuste Firmware) zu betreiben. Ich habe alle empfohlenen Ports die von Sipgate angegeben wurden weitergeleitet:

3478-3479
5060-5062
30000-30021
10000-10021

An den Einstellungen des Telefons und des Sip Anbieters kann es nicht liegen, da ich es schon über einen anderen Route hab laufen lassen, und dort ohne Probleme.

Das Problem, was ich noch habe ist, dass ich keinen Ton empfangen kann. Ich kann angerufen werden, ich kann anrufen, aber ich höre nur das Freizeichen. Sobald das Gespräch angenommen wird, höre ich nichts mehr.
Die Gegenstelle kann aber hören, was ich sage.

Der Technical Service von Netgear sagte mir, dass mein Router nicht geeignet ist. Sie haben mir dann den TA612V empfohlen. Ich möchte aber keine analogen Geräte anschließen, sondern nur ein Wlan Handy.

Ich kann nicht ganz glauben, dass das nicht möglich sein soll, da ich auch schon auf einen Beitrag gestoßen bin, bei dem genau der Router mit einem andern Wlan Telefon betrieben wurde.

Gibt es hier eventuell doch eine einfache Problemlösung?

Gruß - roewus

Hi roewus,

wenn keine Sprachübertragung stattfindet, wurde wahrscheinlich der RTP Port nicht richtig freigegeben. Hierbei musst du vor allem darauf achten, dass diese auch als TCP und nicht nur als UDP weitergeleitet werden. Den bei der W-LAN Verbindung geht alles über TCP bei dem Nokia.

Daher würde ich noch die folgenden Ports als TCP weiterleiten:

5060-5062

Bin mir nur mit den Audioports (RTP) nicht sicher.:confused: Mein N95 nutzt soweit ich weiß den Port 5004. Sollte es bei deinem anders sein, müsstest du 30000-30021 über TCP freigeben.

Ansonsten kannste bei deinem Router auch die Firewall mal ausschalten. Die heißt bei deinem Netgear "SPI Firewall" und ist unter dem WAN-Konfiguration zu finden. Dann sollte es auf jedem Falle funzen.:rolleyes:

Gruß,
Flash79

Ports für Nokia E51

Hallo Flash79,

vielen Dank für deine Antwort.
Hab alles wie beschrieben ausprobiert, doch leider keine Besserung.
Hab sogar nach Abschaltung der Firewall keinen Ton empfangen können.
Hier die Ports, die mit TCP und UDP freigegeben sind:

5060 5062
3478 3479
30000 30021
10000 10012
5000 5004

Gruß - roewus

Hierbei musst du vor allem darauf achten, dass diese auch als TCP und nicht nur als UDP weitergeleitet werden. Den bei der W-LAN Verbindung geht alles über TCP bei dem Nokia.
Das wäre mir neu. :) RTP über TCP ist weder spezifiziert noch ist es irgendwie sinnvoll. RTP läuft immer über UDP, da Retransmits usw. bei Audiodaten sinnlos sind. Und SIP läuft in der Regel auch über UDP, und der Sipgate-Server hört auch nicht auf TCP.

Insofern sollten die TCP-Freigaben nicht notwendig sein.

Netgear WPN 824

Hallo,

das Problem mit dem Netgear WPN 824 Router hat sich geklärt.
Der Router ist einfach nicht fähig VOIP Dienste zu transportieren.

Ich habe nun einen AVM Fritz 7170 DSL Router im Einsatz.
Mit diesem Gerät gibt es keinerlei Probleme.

Nach 5 Minuten Einstellungen konnte ich schon über das Nokia E51 über Sipgate telefonieren!

Also bei einer Affinität zu VOIP lieber auf andere Router zurückgreifen als die von Netgear.

Gruß - roewus

Hey Ho

also bei mir funktioniert VOIP mit Softphone sowie mit einem VOIP Phonevon Samsung. Bei mir besteht nur das Problem das sich mein E51 überhaupt nicht mit meinem WLAN verbinden will X(.

MFG Philbo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.